Familienfreizeit 2020

Am 17. Januar 2020 fuhren 12 Familien, in verschiedenen Konstellationen und zwei Teamerinnen zum dritten Familienwochenende nach Bad Marienberg. Nach einem gemeinsamen Abendessen starteten wir mit einer Kennenlernrunde und gemeinsamen Spielen. Den Abend beendete die Abendandacht.

Am Samstag teilte sich die Gruppe nach einem leckeren Frühstück in altersbezogene Gruppen, um in verschiedenen Angeboten an der Jahreslosung zu arbeiten. Während die Kleinsten Steckbilder zu einer biblischen Vertrauensgeschichte gebastelt haben, durften die größeren Kinder hierzu einen Brickfilm produzieren. Die Erwachsenen haben sich an diesem Vormittag mit eigenen Erfahrungen von Glauben und Zweifel beschäftigt. Den Abschluss des Vormittags bildeten pantomimische Inszenierungen biblischer Geschichten, die ebenfalls Glauben und Zweifel zum Thema hatten.

Am Nachmittag verabredeten sich die Familien zu verschiedenen gemeinsamen Aktionen. Kreative Köpfe konnten Bilderrahmen in Form eines Puzzleteiles gestalten, während der Großteil zu einer ausgedehnten Schnitzeljagd aufbrach. In leichtem Schneegriesel erklomm man die Anhöhen des Westerwaldes. Das Ziel der großen Runde war der große Wolfsstein, in dessen Höhlen ein Schatz für die Jäger versteckt lag. Anschließend stärkte man sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. In geselliger Runde wurden dann noch zahlreiche Gesellschaftsspiele gespielt.

Nach dem Abendessen spielten alle Familien gemeinsam noch das Chaosspiel, bei dem die Gruppendynamik im Vordergrund stand. Den Abschluss bildete eine besinnliche Abendandacht.

Nachdem zu Beginn des Sonntags das Gepäck verräumt war, bereiten alle Teilnehmer in verschiedenen Gruppen den gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl vor. Auch dieser Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Jahreslosung: Ich glaube. Hilf meinem Unglauben.

Den Abschluss bildete eine Reflexionsrunde und ein letztes leckeres Essen. Alle Familien waren sich einig: Im nächsten Jahr wollen wir erneut ein gemeinsames Familienwochenende verbringen – und freuen uns dabei auch auf neue Gesichter!

Text: Britta Kunert, Florian Emrich und Heike Hyballa

Foto: Florian Emrich