Erntedank: Es ist genug!

Vielerorts ist Erntedank ein sinnliches Fest: In Kirchen stehen Erntegaben. Schwere Kürbisse und satt-blaue Pflaumen, Weizenähren und Nüsse schmücken den Weg zum Altar.
So bedanken sich Christinen und Christen am Erntedankfest bei Gott. Sie erinnern daran: Leben ist geschenkt. Was wir für ein gutes Leben benötigen, bekommen wir von Gott.
Als Gemeinschaft können wir aber gemeinsam nur gut von Gottes Gaben leben, wenn wir teilen: Brot und Energie in Zeiten von Krieg und Inflation. Eine gute, persönliche Ernte verpflichtet zu verantwortlichem, sozialem Handeln. Das ist Gottes Traum von der Welt.

In unserer Kirchgemeinde feiern wir die Gottesdienste zu Erntedank rund um Anfang Oktober: Am 25. September um 11.15 Uhr gestalten Pfarrerin Annekathrin Bieling und Team eine ‘Kirche für Kleine und Große‘ auf dem Wiesengut.
Am Sonntag, 2. Oktober, um 9.30 Uhr feiert Pfarrerin Antje Bertenrath einen Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche.

Aber auch danach, den ganzen Oktober über bitten wir um Lebensmittelspenden. Bitte bringen Sie haltbare Lebensmittel zu den Gottesdiensten mit oder geben Sie diese im Laufe des Monats im Gemeindebüro ab. Diese Lebensmittel werden in einem Schrank im Gemeindezentrum verwahrt und an bedürftige Personen in Hennef abgegeben.
Im Rahmen der diakonischen Arbeit begegnen uns in unserer Gemeinde immer wieder Menschen, die zum Monatsende kein Geld mehr für das tägliche Brot haben, die dankbar sind für Nudeln und Gemüsekonserven, für ein Pfund Kaffee oder eine Dose Suppe. Auch volle Brotkarten können Sie spenden!

Zu Erntedank bitten wir zudem um Geldspenden für die Aktion ‚Brot für die Welt‘. Das Spendenwerk der Evangelischen Kirche in Deutschland setzt sich dafür ein, dass Menschen auf der ganzen Erde das tägliche Brot bekommen. Einerseits bekämpfen konkrete Projekte und Hilfsmaßnahmen den Hunger und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Andererseits werden auch die Ursachen für Unrecht und Hunger in der Welt offengelegt.

Text: Stefan Heinemann