Erlebnisreiche Woche in Prüm

Auch in diesem Jahr waren die Konfirmanden und  Konfirmandinnen  unserer  Kirchengemeinde wieder für fünf Tage im Jungendgästehaus  Prüm  in  der  Eifel.  Mit  fast 100  Konfis  sowie  einem  großen  Team,  beste-
hend aus vielen Teamern, Pfarrer Herzner, Pfarrer  Heinemann  und  Jugendleiterin  Jenny  Gechert, ging es am Montag, dem 12. Oktober los!
Gut  angekommen,  erwartete  alle  ein volles  Programm:  Inhaltlich  ging  es  in  dieser Woche um das Thema Jesus – Wer war Jesus und  was  hat  er  getan,  dass  heute  eine  ganze Religion  nach  ihm  benannt  wird?    Während der Arbeitsphasen wurden verschiedenste Geschichten in der Bibel gelesen, es fanden Podiumsdiskussionen  statt  und  die  Konfirmanden und Konfirmandinnen konnten Stationen nach ihren eigenen Gefühlen zum Kreuzweg Jesu gestalten.
Am  Mittwoch  sahen  alle  zusammen
einen Film, der das Leben sowie den Leidensweg  Jesu  verdeutlicht.  Ein  weiteres  wichtiges Thema  war  das Abendmahl, das am Donnerstagabend in den jeweiligen Tagesgruppen mit frischgebackenem Brot und Traubensaft gefeiert wurde. In einer ruhigen  und  meditativen  Atmosphäre  wurde gesungen, erzählt und gebetet.
Neben  den  Arbeitseinheiten  am  Vormittag bzw.  Abend,  fand  an  den  Nachmittagen  ein Freizeitprogramm statt: die Stadtrallye in Prüm mit  anschließender  Siegerehrung,  Ausflüge nach  Trier  (inklusive  einer  Stadtführung  von Claudia  Heider  und  Jugendleiterin  Jenny  Gechert)  und  in  die  Teufelsschlucht,  sowie  ein Wellness-Workshop, Bodypainting, Geocaching oder das sogenannte „Lach-Yoga“ durften dabei nicht fehlen. An dieser Stelle wurden auch die Brote für das Abendmahl gebacken.
Während  nach  einem  langen  Tag  im  Haus Ruhe einkehrte, befanden sich die Konfis und das Team auf dem Weg in die Kirche, um dort die Abendandacht zu feiern. Auch hier wurde kräftig  gesungen  und  an  einigen  Stellen  über Bibelverse  geredet,  die  eine  ganze  besondere Bedeutung  haben.  Wieder  in  der  Jugendherberge  angekommen,  hieß  es  dann  endlich Nachtruhe  für  die  Konfis  und  Teambesprechung für den Rest der Gruppe.
Nachdem  die  Woche  wieder schneller  vorüber  ging  als  erwartet,  fand  am Freitagvormittag  der Abschlussgottesdienst  in der Kirche statt, vorbereitet von Jenny Gechert und ihrem Team aus der Montagsgruppe. Auch hier wurde von Jesus erzählt und jedes Team mitglied vervollständigte während der Predigt den Satz „Jesus ist für mich…“. Wie sich schnell herausstellte,  hatte  jeder  eine  etwas  andere Sichtweise. Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen,  dass  er  für  alle  eine  große  Bedeutung hat und eine unglaublich wichtige Rolle spielt.
Ob als Freund, als Wegweiser, als Vorbild oder als  Symbol  für  Frieden  und  Hoffnung  –  fest steht, Jesus beeinflusst unser Leben!
Bei einer
anschließenden Feedback-Runde in den Tagesgruppen zeigte sich das auch bei den meisten Konfis: die Freizeit in Prüm hat ihren Glauben verändert. Als die Abreise nach dem Mittagessen  unmittelbar  bevor  stand,  waren  Konfis sowie  Teamer  und  Pfarrer  glücklich  und  zugleich ein wenig traurig, dass die schöne und intensive Zeit vorbei war.