Entdeckungsreise: Luther und die Reformation

Welche Gemeinde hat schon das Glück, dass eine Theologieprofessorin auf ihrem Gebiet wohnt? Wir gehören zu den Glücklichen!
Prof. Dr. Athina Lexutt lehrt Kirchengeschichte an der Universität Gießen. In ihrer Freizeit gestaltet sie in unserer Gemeinde als Prädikantin einige Gottesdienste pro Jahr. Sie hält Gemeindevorträge und hat auch schon eine Studienreise nach Rom organisiert.
Anlässlich des 500jährigen Reformationsjubiläums lädt sie im Herbst 2016 zu einem kirchengeschichtlichen Grundkurs in unser Gemeindezentrum ein.

2017 naht unaufhaltsam und mit diesem Jahr das Reformationsjubiläum. Alle wollen und werden feiern. Aber was feiern wir da eigentlich?
Was ist vor 500 Jahren passiert, dass heute immer noch feierwürdig ist? Was ist „Reformation“? Und was dachte und wollte Luther wirklich, den auch das Jubiläum allzu gern auf den Mann mit dem Hammer in der Hand reduzieren möchte?
Diesen und viel mehr Fragen will der Kurs nachgehen, indem er in 9 Einheiten den wichtigsten Stationen der Reformation und den theologischen Einsichten Luthers nachdenkt. Wir werden gemeinsam an Quellen arbeiten und versuchen, ein Gespür dafür zu entwickeln, was „die Reformationen“ und was „das Reformatorische“ ausmacht – und vor allem, was uns das alles heute noch anzugehen hat. Dass es nicht staubtrocken wird, dafür stehe ich mit meiner Person. Und dass es spannend ist – dafür steht die Sache, mit der wir uns beschäftigen wollen.

Die neun Stationen wollen wir in drei Blöcken an drei Samstagen jeweils von 9.00 -15.00 Uhr anfahren: 12.11., 19.11. und 26.11.2016.
Die „halbe“ Station steht am Anfang in Form eines Vorgesprächs und ersten Kennenlernens am Freitag, dem 28.10.2016, von 19.00 – 20.00 Uhr.
Um besser planen zu können, ist eine Anmeldung bis Ende September erforderlich. Bitte beachten Sie dazu die Flyer, die ab Mai im Gemeindezentrum ausliegen werden.

Text: Athina Lexutt