23.2.: Nacht der Lichter

Am Freitag, den 23. Februar findet um 19:17 Uhr in der Christuskirche Hennef eine Nacht der Lichter statt. Das Cross-Over-Jugendgottesdienst-Team lädt ein zu einem gemeinsamen Gebet mit Gesängen aus Taizé, kurzen Texten und Stille.

Taizé ist ein kleiner Ort nahe der ostfranzösischen Gemeinde Cluny, in dem ein Männerorden mit aktuell etwa 100 ökumenischen Mitgliedern lebt und jedes Jahr Treffen für rund 100.000 Jugendliche aus aller Welt organisiert. Die Brüder bieten den Jugendlichen seit den sechziger Jahren eine Möglichkeit der Begegnung und des Austausches über biblische und spirituelle Themen zur Stärkung von Frieden und Verständigung. Im Zentrum des Lebens in Taizé steht das drei Mal am Tage stattfindende Gebet in der Versöhnungskirche. Einen großen Teil des Gebets nehmen die einfachen Gesänge ein. Durch die häufige Wiederholung der Verse, kurze mehrsprachige Lesungen biblischer Texte und Stille entsteht eine meditative Atmosphäre.

Im Sinne dieser Tradition aus Taizé findet in der Christuskirche die Nacht der Lichter statt. Das Gebet ist für alle offen und will eine Oase sein auf dem eigenen Weg des Glaubens. Am Freitagabend können wir den Stress der Woche ablegen, eintauchen in die mit Kerzen erleuchtete Kirche und in die Schönheit der Musik. Jede und jeder ist willkommen und kann einfach dabei sein, mitmachen, eine Kerze anzünden, im Gebet sein, loslassen, entspannen, sich freuen, weinen oder schweigen.

Im Anschluss an das Gebet laden wir ein, im Gemeindezentrum zusammen zu sitzen und bei Brot und Käse, Knabbereien und Getränken ins Gespräch zu kommen.

Text: Petra Biesenthal/Antje Bertenrath
Photo: pixabay