Einer für Alle – Alle für Einen

Wie jedes Jahr in den Sommerferien gab es auch diese Mal wieder die Möglichkeit für Kinder im Alter von 8 – 13 Jahren an der Kinderfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef teilzunehmen.

Das Ziel der diesjährigen Fahrt war jedoch außergewöhnlich. So ging es nicht in eine gewöhnliche Jugendherberge, sondern in eine echte, altertümliche Ritterburg, die Freusburg in der Nähe von Kirchen an der Sieg. Hier verbrachten die 19 teilnehmenden Kinder die Zeit vom 24. bis zum 31. Juli komplett ohne Eltern.20232968_1386293501418730_8961887550966734567_o

Dafür fand aber täglichen ein abwechslungsreiches Programm statt, bei welchem sich alles natürlich rund um das Mittelalter, die Burg und das Leben von Martin Luther drehte. So war für jeden etwas dabei: Sei es beim wilden Toben im Schwimmbad und im Wald beim Geländespiel, beim Kreativ werden während der Burg- und Fotorallye und dem Erstellen eines eigenen Comics, über Martin Luther oder beim einfachen Entspannen während eines Films oder einem Abend am Lagerfeuer.

Auch entdeckte jeder neue Stärken an sich und ging über seine Grenzen hinaus. Deutlich wurde dieses etwa, wenn man beim Hochseilen an einen Baum gesichert frei bis zu fünf Metern über dem Boden hing oder man sich während der Nachtwanderung die ein oder andere Schrecksekunde, aber auch schöne Erinnerungen im Gedächtnis behielt. Dabei geht unser besonderer Dank an die Organisation ,,Catweasel“, welche unter anderem mit diesen Aktionen, die individuell auf die Freusburg angepasst waren, unser Programm sehr bereicherte.

Uns hat es auch dieses Mal wieder sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen nächstes Jahr viele von den jetzigen Teilnehmern neben neuen Gesichtern wiederzusehen, um mit uns erneut auf Entdeckungsreise zu gehen und spannende Ferien zu verbringen.

Bis zum nächsten Jahr also und alles Gute bis dahin wünscht euch 20451923_1389279584453455_2337219280746658949_o

Euer Freizeit-Team

Text: Joris Reling; Fotos:Heike Hyballa