Eine Woche voller Wunder

Beim Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinderbibelwoche flogen bunte Ballons durch die Christuskirche: wie die Ballons mit Luft gefüllt sind, so erfüllt Gott die Menschen mit seinem heiligen Geist, der Mut, Hoffnung und Freude bringt. Ein Wunder!

“Wunder” waren das Thema der Kinderbibelwoche in den Osterferien. Die 22 Kinder lernten jeden Tag eine neue Wundergeschichte aus der Bibel kennen. Zum jeweiligen Thema wurde gespielt, gebastelt und gesungen. Bei der Abschlussandacht des Tages gab es für jeden ein kleines Geschenk als Erinnerung an die Geschichte. Die Geschenke sammelten sich in der “Wundertüte”: einer Stofftasche, die jedes Kind am ersten Tag für sich gestaltet hat.

Etwas besonderes war die Mitwirkung am Sonntagsgottesdienst. In Gruppen waren alle an der Vorbereitung beteiligt: Fürbitten schreiben, die Gegenstände aus der Wundertüte vorstellen, die biblische Geschichte nachspielen, Kollekte einsammeln oder singen im Chor – alle Kinder waren mit Eifer und Konzentration dabei.

Oft ging es turbulent zu in diesen Tagen. Da wurde erzählt, gelacht, diskutiert oder auch mal gestritten. Es gab aber auch ruhige und vertrauensvolle Momente z.B. als die Kinder sich gegenseitig die Geschichte von der Heilung des Taubstummen in Bildern zum Fühlen mit Fingern auf den Rücken malten oder sich Partner über einen Blindparcour führten.

Die Kinderbibelwoche hat großen Spaß gemacht und bleibt allen sicher mit vielen wundervollen Momenten in Erinnerung.

Claudia Heider