Ein Stück Taizé im Herzen Hennefs – “Nacht der Lichter“ verzauberte

Das Kirchenschiff war in sanftes gelb-rotes Dämmerlicht eingetaucht, der Altar mit rotem Stoff umhüllt und umrahmt von Taize-Elementen wie das Kreuz, die beleuchteten Kaminsteine, Kerzen und Ikonen. So wurden die zahlreichen Besucher der Christuskirche Hennef am Abend des 23. Februar begrüßt. Das Cross-Over-Jugendgottesdienst -Team der evangelischen Kirchengemeinde Hennef hatte zur „Nacht der Lichter“ eingeladen nach dem Vorbild der ökumenischen  Bruderschaft in Taizé (Frankreich). Die Jugendlichen hatten biblische Texte ausgesucht, kurze Gebete formuliert und aus dem umfangreichen Liederschatz der Taizé-Geeinschaft Gesänge ausgesucht, die mehrstimmig gesungen wurden. Viel Musik, wenige Worte, Kerzen und gemeinsam erlebte Stille (8 Minuten am Stück) sind die Hauptkennzeichen einer „Nacht der Lichter“.

Die Besucher stimmten in die verschiedenen Gesänge mit ein und wurden durch drei Instrumentalisten unterstützt: Andrea Coch (E-Piano), Friederike Wolfframm (Querflöte) und Angelika Rönn-Rieck (Gitarre/Altflöte). Die meditative Musik bot Raum für Entspannung und Ruhe und spannte den Bogen von  Auferstehung: „Surrexit Christe, alleluia“ und Passion: „Bleibet hier und wachet mit mir“, über Erleuchtung:  „Jesus le Christ lumière intérieure“ bis hin zum Königreich Gottes und zu Gottes  Güte: „The kingdom of God is justice  and peace  and  joy“. Ein Gesangsolo zum Lobpreis (Bianka Arndt)  „Bonum est confidere“ thematisierte die Freude und Dankbarkeit an Gottes Werken.

Die Lesung der biblischen Texte aus Matthäus  6 und Jesaja 58 thematisierten die Fastenzeit als Zeit zur innerlichen Befreiung und Hinwendung zu Gott. Im Mittelpunkt der Nacht der Lichter stand  die Lichtfeier: Jeder Besucher entzündete eine Kerze und der Schein der Flammen wurde mit in die Zeit der Stille genommen, die den Blick nach innen richtete.

Die besondere Atmosphäre der Taizéandacht  klang noch nach, einige Besucher sangen noch  in der Kirche, während andere der Einladung zum Gespräch bei Snacks (Dips und Brot) und Getränken im Gemeindezentrum folgten.

Taizégebete finden regelmäßig in unserer Region statt.  In der Auferstehungskirche in Siegburg wird am 16. März eine „Nacht der Lichter“ gefeiert und in St Mariä Himmelfahrt in Hennef-Bröl findet eine ökumenische Taizéandacht am Karfreitag, um 19.00 Uhr statt, zu der  die evangelische Kirchengemeinde Hennef und der Pfarrverband Hennef-Ost einladen.

Text und  Fotos: Bianka Arndt