„Die Tafel“ Hennef im Gemeindezentrum an der Christuskirche

Seit heute (Dienstag 21. April) öffnen sich zweimal Wöchentlich die Türen der Christuskirche für die Lebensmittelausgabe der „Tafel“ Hennef. „Schon früh wurde uns bewusst, dass die Coronakrise für die ärmsten in unserer Stadt zu einer besonderen Herausforderung wird“ blick Pfarrer Niko Herzner auf die letzten Wochen zurück. „Wir bekamen mit, dass die AWO ihr Tafel-Angebot im Stammlokal, das ja schräg gegenüber unserer Kirche liegt, nicht mit einem angemessenen Infektionsschutz betreiben kann. Gleichzeitig stehen bei uns große Räume leer in denen Helfer und Kunden ausreichend Abstand halten können. Mit diesem Angebot sind wir gleich in den ersten Tagen an die Stadt und die Arbeiterwohlfahrt herangetreten.“ Auch wenn die Räume auf Anhieb überzeugten musste die AWO zunächst noch einige Weichen stellen bis nun die Ausgabe wiederaufgenommen werden konnte. „Wir sind sehr froh und dankbar für diese Gastfreundschaft der evangelischen Kirche“ freut sich Peter Sieler. Er koordiniert bei der AWO die Tafelangebote im Rhein-Sieg-Kreis.

Unterstützung leistet die Kirchengemeinde nicht nur durch die Räume, sondern auch tatkräftig durch HelferInnen bei der Ausgabe. So können Lücken im Team geschlossen werden, die entstanden sind, weil Mitarbeitende der Tafel selber zur Risikogruppe gehören. AWO und Kirchengemeinde war es wichtig, dass die Ausgabe der Lebensmittel für alle unter einem Höchstmaß an Schutz geschieht. Dazu wird eine Art Einbahnstraße durch das Haus geführt, damit die Kunden sich nicht im Gegenverkehr begegnen und gut abstand halten können. Im Foyer des Gemeindezentrums wurde eine großzügige Theke eingerichtet und mit Plexiglasscheiben versehen.
„Die erste Ausgabe ist ganz gut angelaufen“ berichtet Peter Sieler „wie erwartet sind manche Tafelkunden noch zögerlich, aber sie kommen. Vielleicht müssen sie sich auch erst daran gewöhnen, dass sie die AWO jetzt eine Zeitlang bei der Kirche finden.“ Genau darin sieht Pfarrer Herzner auch eine Chance. „Es kann ja nur gut sein, wenn Menschen entdecken, dass wir beide und auch gemeinsam für sie da sind.“ Die Leitung der Gemeinde stellt der Tafel diese  Möglichkeit Dienstags und Freitags, also zu den üblichen Ausgabezeiten der Tafel Hennef kostenlos zur Verfügung bis ein Betrieb im Stammlokal wieder möglich ist.

Wer die „Tafel Hennef“ unterstützen möchte kann das über diese Kontoverbindung tun: AWO KV Bonn/Rhein-Sieg e.V., IBAN DE12370205000006040009 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln (BfS), Kennwort: Lebensmittel Tafel Hennef

Spenden an die Diakonie der Kirchengemeinde richten Sie bitte an das Konto der Evangelische Kirchengemeinde Hennef, IBAN: DE17 3705 0299 0000 2001 21 bei der Kreissparkasse Köln Kennwort: Spende Diakonie. Mit dieser Hilfe bieten wir auch in den Krisenzeiten unsere Sozialberatung an und können in besonderen Notlagen schnelle und unbürokratische Hilfe leisten.

Titelbild des Beitrags:
Peter Sieler, Bernd Reetz (beide AWO Bonn/Rhein-Sieg) und Pfarrer Niko Herzner bei der Eröffnung der Tafel-Ausgabe an der Christuskirche. (v.l.)