Bläsermusik „Tour de France“

Wie klingt Frankreich? Die Antwort des Bläserchores der Christuskirche hören Sie am Sonntag, den 7. November ab 15 Uhr. Die Auftragskomposition des Komponisten Stefan Mey (*1969) bereist die Bretagne, das Val de Loire, die Côte d’Azur, die Bourgogne sowie die Île-de-France. Einen anderen Klang Frankreichs bietet eine zweite Auftragskomposition. Jens Uhlenhoff (*1987) hat Fantasien zu drei Bildern von Marc Chagall komponiert: “Die Arche Noah”, “Die Opferung Isaaks” und “Der brennende Dornbusch”. Ergänzt wird die malerisch französische Ausstellung durch das reichhaltige Klangbild “Le Carnaval des animaux” des Komponisten Camille Saint-Saens (1835-1921). Der Karneval der Tiere ist eigentlich eine Suite für Kammerorchester und damit für den Bläserchor eine Herausforderung, sie feinfühlig und pointiert zu Gehör zu bringen.

Sollte Ihnen das Programm gefallen und es zu einer Zugabe kommen, dann können Sie auch noch auf ein zu Herzen gehendes Chanson hoffen.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird dieses Mal für die evangelische Kirchengemeinde in Hellenthal (Eifel) gebeten. Die Gemeinde, der der Bläserchor schon lange verbunden ist, kämpft nach einem Brand derzeit mit den Folgen der Flutkatastrophe.

Voraussetzung für den Zutritt zum Konzert sind die 3g-Regeln (genesen, geimpft oder getestet).