Benefizkonzerte für die Ukraine

Im April und Mai finden in der Christuskirche Benefizkonzerte für die Ukraine statt. Sie sind ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für den Frieden. Statt Eintritt werden Spenden zu Gunsten der Ukraine-Soforthilfe gesammelt.

Die MusikerInnen und Termine:

So. 10. April um 10:30 Uhr:
Matinée mit Darius Preuß (Violine), Jungstudent des Pre-College Cologne

Das gespielte Programm finden Sie hier:

Sa. 30. April um 17:00 Uhr:
Konzert mit Dozenten und Studenten der Kölner Musikhochschule

So. 08. Mai um 10:30 Uhr:
Matinée mit Colin Pütz (Klavier), Jungstudent des Pre-College Cologne

Die Mitwirkenden des Pre-College Cologne sind Musiker zwischen 12 und 17 Jahren und Preisträger nationaler und internationaler Jugend-Musikwettbewerbe in Deutschland, Frankreich, Ungarn und Taiwan. Sie kommen nicht nur aus Nordrhein-Westfalen, sondern aus ganz Deutschland und dem nahen und fernen Ausland, um in Köln bei renommierten Professorinnen und Professoren eine professionell orientierte Musikausbildung als Jungstudierende wahrzunehmen. Zusätzlich zum Hauptfach besuchen sie Vorlesungen in einem ganzheitlich orientierten Ausbildungsprogramm, das ihnen neben dem Besuch der allgemeinbildenden Schule erlaubt, bereits jetzt Hochschulabschlüsse zu erwerben, die in einem anschließenden Vollstudium anerkannt werden können. Die Jugendlichen vereint ihre Liebe zur Musik und freundschaftliche Bande untereinander, die sie hier in verschiedensten Formen musikalisch und außermusikalisch eindrücklich erleben.

Den Auftakt der kleinen Konzertreihe macht am 10. April Darius Preuß an der Violine. Der 17-jährige Preuß wurde in Bochum als drittes Kind deutsch/persischer Eltern geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel. Seit 2010 ist er vielfacher Preisträger auf Regional-, Landes- und Bundesebene der Wettbewerbe von „Jugend musiziert” und des deutschen Tonkünstlerverbandes in den Kategorien Violine Solo und Kammermusik. Schon sehr früh sammelte Darius Preuß auch Orchestererfahrung u.a. als Konzertmeister im Kinderorchester NRW, als Mitglied der Herner Symphoniker und des Landesjugendorchesters NRW. 2019 wurde er in das Bundesjugendorchesters aufgenommen.

Darius Preuß ist am 10. April in der Christuskirche Hennef zu hören mit einer Violin-Sonate von Johannes Brahms und der Carmen-Fantasie aus der gleichnamigen Oper von Georges Bizet.

In der zweiten Matinee am 8. Mai musiziert Colin Alexander Pütz am Klavier. Der 2007 in Bergisch-Gladbach geborene Pütz wurde vielen bekannt durch die Rolle des jungen Beethoven in einer Filmproduktion von ARD / ORF über das Leben Ludwig van Beethovens. In diesem Film stellte er den jungen Musiker im Alter von 8 – 12 Jahren dar und spielte alle Musikszenen am Filmset auf historischen Instrumenten live ein.

Pütz begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und wurde zum Wintersemester 2017 / 2018 Jungstudierender des Pre-College Cologne. Seit 2013 errang er zahlreiche 1. Preise, sowohl in der Solowertung Klavier, als auch mit verschiedenen Kammermusikformationen bei den Wettbewerben wie „Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis”, Landeswettbewerben und dem Internationalen „Carl Maria von Weber Wettbewerb“ Dresden.

Am 8. Mai ist Pütz in der Christuskirche mit einer Sonate von Ludwig van Beethoven, einer Nocturne von Frederique Chopin und einem Stück aus Vier Improptus von Franz Schubert zu hören.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef setzt mit diesen drei Konzerten ein Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit. Gemeinsam mit den Künstlern, die bei ihren Auftritten auf ihre Gage verzichten, möchte sie Hilfe leisten und bittet beim Ausgang um eine Spende für die Diakonie Katastrophenhilfe.

Nach aktuellem Stand gilt Maskenpflicht.