Bei Kirche online lernen

Das Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe (EWB) hat sein Jahresprogramm 2022 veröffentlicht. Das kirchliche Werk ist bekannt als Anbieter von interessanten und fundierten Weiterbildungsangeboten – auch digital!
Die Vorteile: Sie sparen Fahrtzeiten und -kosten, können sich direkt von zu Hause zuschalten und in Ihrem eigenen Tempo und zu Ihren eigenen Zeiten lernen.

Die digitalen Angebote sind in der beruflichen Bildung beheimatet. Etwa der Kurs „Erfolgreiches Projektmanagement“, der aus verschiedenen Wahlmodulen besteht: Dazu zählen Öffentlichkeitsarbeit, digitales Selbstmanagement, Grundlagen des Projektmanagements und vieles mehr. Der Kurs macht online fit, Projekte und die beteiligten Teams gut zu organisieren. Die Wahloption gibt die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen.

In Richtung Ehrenamt zielt die Fortbildung zum/zur ehrenamtlichen Sprachcoach ab 29. Januar 2022. In diesem viertägigen Zertifikatskurs (immer samstags) stellt das EWB Methoden und Instrumente vor, wie Sie Neuzugewanderte bei ihrem Spracherwerb begleiten und unterstützen können.

An Menschen, die als Lehrende mit der Lernsoftware Moodle arbeiten und interessante sowie didaktisch sinnvolle Lernszenarien kreieren wollen, richtet sich ab 21. März 2022 der Online-Zertifikatskurs „Moodeln von A-Z“. Es ist logisch, dass dieser komplett online stattfindet – nicht nur via Zoom, sondern auch auf einer Moodle-Plattform.

Übrigens: Das Fortbildungsjahr 2022 im EBW geht am 22. Januar gleich digital los: Mit dem Kurs „Das Leben ist Geschichten wert. Kompaktkurs im autobiografischen Schreiben“.

Auf der Website www.ebwwest.de kann das Gesamtprogramm als pdf heruntergeladen werden. Die Zusendung per Post ist auch möglich.