Aus der Kinderklinik St. Augustin

Wie der Presse zu entnehmen war, ist das Herzzentrum der Kinderklinik von der Bonner Universitätsklinik übernommen worden. Das ist für alle Betroffenen der Kinderklinik schmerzlich, da gerade die Arbeit im Herzzentrum der Kinderklinik über die Grenzen von NRW, aber auch weltweit, bekannt war.

Es ist wichtig zu wissen, dass in der Kinderklinik mit ihren anderen Fachabteilungen weiterhin sehr gute und segensreiche Arbeit geleistet wird.
Dies um so mehr, weil über die Zukunft der Kinderklinik erst im Oktober 2020 entschieden werden soll. Das ist für die Patienten, ihre Angehörigen und alle Mitarbeitenden ein unerträglicher Zustand.

Darüber hinaus darf diese Situation nicht zusätzlich dadurch verschärft werden, dass Kinder nicht mehr in die Kinderklinik Sankt Augustin gebracht werden.
Die Kinderklinik ist unverzichtbar, zumal hier in der Region und den benachbarten Regionen eine Unterversorgung an Kinderkliniken besteht.

Der Träger und die Politiker sind dringend gefordert, zeitnahe Lösungen zu finden, die sowohl eine optimale Versorgung für die Kinder und ihre Familien sicherstellen als auch angemessene Arbeitsbedingungen, die für die Mitarbeitenden leistbar sind.
Kommen Sie – wenn Sie Hilfe brauchen – mit Ihren Kindern in die Kinderklinik.
Hier werden Sie weiterhin sehr gut versorgt.

Im Namen der Seelsorge an der Kinderklinik
Editha Royek, Pfarrerin und Hartwig-Maria Schüpp, Diakon