Auftakt Sommerkirche: Jesus chillt

Pünktlich zum Ferienbeginn startete am letzten Sonntag an der Christuskirche das Sommerprogramm. Ein Gottesdienst für „kids & teens“ war Auftakt der „Sommerkirche“: An jedem zweiten Sonntag in den Ferien finden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde nun unter freiem Himmel auf dem Rasengrün neben der Christuskirche statt.
Unter freiem Himmel begrüßte Pfarrer Stefan Heinemann die Besucher mit Urlaubsambiente – Sonnenschirm und Liegestühle standen neben dem Altar. Dazu kamen immer mehr Sonnenstrahlen durch die aufreißende Wolkendecke.

Wunsch: Einfach mal nichts tun!

Schon durch eine Publikumsbefragung zu Beginn des Gottesdienstes wurde klar, was größter Wunsch vieler Jugendlicher während der Ferien ist: Lange ausschlafen und einfach mal nichts tun! Im Anspiel dreier Konfirmandenmütter ließ sich dann Jesus persönlich mit Sonnenbrille und Cocktail gemütlich im Liegestuhl nieder. Interviews und professorale Belehrungen zeigten: „Nichts-Tun“ ist über Generationen, Kulturen und Jahrtausende hinweg bekannt – bei Jugendlichen als Chillen, bei Älteren besser als „Gammeln“ und in China neuerdings als ‚Tangping‘.

Chillen ist göttlich

Im Anspiel wies Jesus selbst dem Ausruhen göttliche Bedeutung zu: Schon sein Vater hat das so gemacht bei der Schöpfung der Welt – sechs Tage arbeiten und einen Tag ruhen. Und auch Jesus selbst flüchtete in die Einsamkeit der Wüste, wenn es ihm einfach zu viel wurde – dort schöpfte er neue Kraft aus der Ruhe und Gottes Segen.

Für die Gottesdienstbesucher gab es Gelegenheit, dies mit dem gegenseitigen Zuspruch eines Segenswortes auszuprobieren und zu erspüren. Begleitet von beschwingter Musik der Kantorin Sanghwa Lee nahmen die Besucher und Besucherinnen diese Sommerfrische mit nach Hause.

Soweit das Wetter es zulässt, finden im Sommer alle zwei Wochen die Gottesdienste unter freiem Himmel auf der Wiese des Gemeindezentrums statt.

Bianka Arndt