Archiv

  • Klimawandel – was tun wir dafür?
    In unserer Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen beschäftigen wir als Team uns schon länger kindgerecht mit dem Thema Klimawandel: Was kann man für unsere Umwelt tun? Was können wir besser machen? Im Rahmen des offenen Konzepts und durch die Partizipation der Regenbogenkinder, gibt es immer wieder großartige Ideen und Vorschläge, die von den Regenbogenkindern kommen oder zusammen …
  • Vortrag 18.10.: Fakten & Fake
    Was ist schon noch wahr? Aber ohne Wahrheit leben – das können wir als Menschen nicht! Darüber spricht am Mittwoch, 18. Oktober, ab 19 Uhr Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Ev. Akdamie im Rheinland, in der Hennefer Christuskirche (Beethovenstraße 42). Der Anspruch auf Wahrheit wird oft verbunden mit Intoleranz und Ausschließlichkeitsanspruch: In Zeiten umlaufender Fakes …
  • 22.10. Kinderkirche – töpfern, pflanzen, chillen
    Am 22.10. um 10:00 Uhr startet wieder die nächste Kinderkirche in der Christuskirche. Diesmal geht es um Schöpfung und Oasentage – eben um töpfern, pflanzen und chillen. Genau so, wie Gott es auch gemacht hat. Spannende Geschichten, Lieder, Sport- und Kreativangebote rund um unseren Glauben dürfen bei der Kinderkirche natürlich nicht fehlen. Bei gutem Wetter …
  • 02.10. – Gottesdienst des Konfi-Teams
    Locker bleiben – trotz aller Probleme, die wir um uns herum entdecken?! Wie soll das gehen? Ist das überhaupt möglich? Ist es angebracht? Das Konfiteam hat sich dazu Gedanken gemacht. Was dabei rausgekommen ist, verraten sie am Sonntag im Gottesdienst im 11:15 Uhr. 😉 Wie jedes Jahr sammeln wir den ganzen Oktober für unseren Lebensmittelschrank. …
  • 9.10.: Männersonntag
    „Mein Seufzen ist dir nicht verborgen“ – unter diesem Jahresthema aus Psalm 38 findet am Sonntag, 9. Oktober, um 10 Uhr der kreiskirchliche Männergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Seelscheid statt. Männer tragen Sorge für sich, für andere, für viele Dinge. Es können aber auch schwere Sorgen auf ihnen selbst lasten. Und sie dürfen klagen! …
  • Erntedank: Es ist genug!
    Vielerorts ist Erntedank ein sinnliches Fest: In Kirchen stehen Erntegaben. Schwere Kürbisse und satt-blaue Pflaumen, Weizenähren und Nüsse schmücken den Weg zum Altar. So bedanken sich Christinen und Christen am Erntedankfest bei Gott. Sie erinnern daran: Leben ist geschenkt. Was wir für ein gutes Leben benötigen, bekommen wir von Gott. Als Gemeinschaft können wir aber …
  • 25.9. ‘Kirche für Kleine und Große’ – Erntedank auf dem Wiesengut
    Es ist schon eine gute Tradition, dass die ‘Kirche für Kleine und Große’ im September einen Erntedankgottesdienst auf dem Wiesengut feiert. In einer Scheune zwischen Strohballen und Erntekisten und mit den Kühen nebenan loben wir Gott und danken für das Gute, das er gibt. Wir freuen uns, dass dies auch in diesem Jahr wieder möglich …
  • Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
    Es war ein anstrengendes, aber unglaublich erlebnisreiches Wochenende, welches zehn junge Erwachsene gemeinsam mit Jugendleiterin Jenny Gechert in Hamburg erleben durften. Und das, obwohl es am Freitagnachmittag zunächst etwas holprig losging. Stellwerkschaden im Kölner Hauptbahnhof. “Fahrt fällt aus” lautete die kurze, aber ernüchternde Info in der App der Deutschen Bahn. Doch glücklicherweise fahren ja täglich …
  • Jugendcafe
    Jeden Freitag um 18:00 Uhr öffnet das Jugendcafe für Jugendliche ab 13 Jahren seine Pforten. Hier kannst Du Billard oder Kicker spielen, im Netz surfen, plaudern, quatschen, lesen, Gesellschaftsspiele spielen, leckere Sandwiches oder fairgehandelte Süßigkeiten essen oder einfach nur chillen. Einmal im Monat gibt es einen besonderen Freitag, der unter einem bestimmten Motto steht. Schau …
  • Am Teich: Drittes Tauffest
    Das Wetter hat gehalten – und so wurden am letzten Samstag in Heisterschoß nur die Täuflinge nass. Am Heisterschoßer Teich wurden beim dritten Tauffest unserer Kirchengemeinde fast ein Dutzend Kinder in die Kirche aufgenommen. Mehr Eindrücke geben diese Fotos …
  • 20. Jubiläum ‘Kirche für Kleine und Große’
    Der letzte Sonntag im August war brennend heiß und cool zugleich – denn da feierte die Kirche für Kleine und Große ihr 20. Jubiläum. Schon mit dem ersten Trompetenton zum Lied „Vom Aufgang der Sonne” strahlte viel Freude an diesem Gottesdienst auf. Und so ging es weiter: bunt und fröhlich und voller Dank. Erzählt wurde …
  • Christi Liebe bewegt in Karlsruhe
    Derzeit tagt die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Stefan Heinemann war in Karlsruhe, um Ökumene-Luft zu schnuppern. “Sagt es Eurem Bischof! Sagt es jedem Delegierten hier: Wir wollen Klimagerechtigkeit JETZT!” Vor dem Eingang zum Tagungsgelände stehen etwa hundert junge Erwachsene, die als Jugenddelegierte und Stewards an der ÖRK-Vollversammlung teilnehmen. Sie demonstrieren lautstark. Ihre …
  • Videogruß: Live aus #karlsruhe2022
    Eine Live-Schalte ins Herz der Ökumene besorgen in diesem Hennefer Videogruß Jenny Gechert und Stefan Heinemann: Denn in Karlsruhe trifft sich in diesem Spätsommer die Vollversammlung des Weltrats der Kirchen.Jenny Gechert und Stefan Heinemann tauchen ein in die bunte, internationale Atmosphäre, in der für Klimagerechtigkeit demonstriert und um den Ukraine-Krieg gerungen wird.
  • Naturforscher
    Wir treffen uns nach der Sommerpause wie gewohnt am ersten Mittwoch im Monat von 16:00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kinder- und Jugendhaus klecks, Deichstraße 30 in Hennef. Nächstes Treffen am: Mittwoch, 07.09.2022. Es gibt noch freie Plätze. Wir freuen uns. Infos gibt: heike.hyballa@ekir.de
  • #kircheerklärt: Ökumene
    Wollen wir nicht alle mehr Ökumene? Aber was heißt das schon? Das Thema Ökumene ist in diesen Wochen sehr präsent – schließlich steht vom 31. August bis zum 8. September die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen an. In #Karlsruhe kommen dann Menschen aus vielen Teilen der Welt zusammen, um über Glauben zu diskutieren und …
  • Ab 4.9.: Auf den Sattel, fertig, los!
    Es ist wieder so weit – und wir haben Großes vor: 2022 wird “Evangelisch in Hennef” nicht nur das zahlenmäßig größte Team. Wir knacken auch die 10.000 Kilometer-Marke. Denn in Hennef läuft vom 4.-24. September das Stadtradeln. Alle, die Spaß am Fahrradfahren haben, sind mit dabei!Für die Umwelt, für die Bewahrung der Schöpfung und für …
  • 28.08. – Jubiläum der Kirche für Kleine und Große
    Am 28. August feiert die Kirche für Kleine und Große ab 11.15 Uhr ihr 20-jähriges Jubiläum. „Genau genommen sind es ja 21 Jahre“ sagt Pfarrer Niko Herzner, der diesen besonderen Gottesdienst seit 11 Jahren, also etwa der Hälfte, mit dem Team gestaltet hat. Ursprünglich wurde die Kirche für Kleine und Große 2001 durch Pfarrerin Antje …
  • Zirkuswoche 2022 – ausgebucht-
    …probiert euch aus in der Zirkuswoche der Ev. Kirchengemeinde Hennef. Von Montag, 10.10. bis Freitag, den 14.10.2022 werden wir kleine akrobatische Kunststücke einüben. Im Vordergrund stehen dabei Spaß und Freude am gemeinsamen Ausprobieren und Lernen der Zirkuskünste. Unser Konzept basiert auf dem Zusammenspiel aus pädagogischen und teambildenden Prozessen, die die Stärken jedes Einzelnen hervorzaubert. Jeder …
  • Gemeindeleben erleben – Konfiaufgaben 2022-23
    Liebe Konfis 2022-23. Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zum Aufgabenbereich “Gemeindeleben erleben” für Euer Konfijahr. Neben den Konfistunden, Konfifahrt, Gottesdiensten und bestimmten Lernaufgaben gehört zum Konfijahr auch das aktive miterleben der Gemeinde. JedeR Konfi soll mindestens drei mal im Laufe des Jahres Aktiv bei einer Veranstaltung oder Aktion der Gemeinde mitgewirk oder mitgeholfen haben. …
  • Herzlich Willkommen neue Regenbogenkinder
    Der Alltag hat uns langsam wieder. Die Ferien-bzw. Urlaubszeit ist vorüber und unser Haus der Regenbogenkinder, ist wieder voll mit Lachen und Spielen gefüllt. Die “Pfiffige Piratenbande”, so hießen die Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr, haben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Schule verabschiedet. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, wozu …
  • 21.8.: Jubiläum Tanzkreis
    Seit über 40 Jahren gibt es in unserer Kirchengemeinde den Seniorentanz! Dieses Jubiläum feiert der Seniorentanzkreis am Sonntag, 21. August, um 11:15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche. Beim anschließenden Sektempfang wollen wir rückblickend die Jahre erinnern und nach einem Mittagssnack selbstverständlich das Tanzbein schwingen. Neben Tänzen zum Mitmachen auf der Fläche und im …
  • 14.08. – Ökumenischer Burggottesdienst in Stadt Blankenberg
    Seit vielen Jahren gab es die Idee eines Ökumenischen Gottesdienstes auf der Burg Blankenberg. Nun ist es zum ersten Mal soweit.Zudem wird der Gottesdienst, entsprechend seinem Thema “Denn der HERR kennt seine Schafe” inmitten einer echten Schafherdegefeiert.Neben der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef sind auch die Kirche an der Sieg, der katholische Pfarrverband Hennef-Ost und der FREUNDESKREIS …
  • 30. Juli: Gottesdienst für Unbedachte
    Zum ökumenischen “Gedenkgottesdienst für Unbedachte” lädt der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein zusammen mit dem katholischen Kreisdekanat Rhein-Sieg ein. Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 30. Juli, um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kapelle am Helios Klinikum, Ringstraße 49, 53721 Siegburg. Die Predigt wird Kreisdechant Hans-Josef Lahr halten. Pfarrerin Eva Zoske-Dernoczi gestaltet die Liturgie mit. Gedacht …
  • 31.07. – Kirche für Kleine und Große
    Am Sonntag feiern wir um 11.15 Uhr in der Christuskirche die nächste Kirche für Kleine und Große. Mitten in der Ferienzeit wollen wir die Gemeinschaft und die Taufe miteinander erleben. Als Erinnerung für alle, die schon getauft sind und mit der Taufe von vier Kindern aus unserer Gemeinde. Dabei ist eins fest versprochen: Das Team …
  • 14.08. – Ökumenischer Gottesdienst im Grünen
    Denn der Herr kennt seine Schafe… (Mt 10) In einer gemeinsamen Aktion der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, des katholischen Pfarrverband Hennef Ost, der Kirche an der Sieg und des FREUNDESKREIS Ökumene von Mensch zu Mensch feiern wir am 14. August um 11.00 Uhr den ersten Ökumenischen Gottesdienst im Grünen auf Burg Blankenberg.Neben der Ökumene soll es …
  • 17.07. Voll Vertrauen? Gottesdienst mit Kurzfilm.
    Am 17. Juli um 11:15 Uhr feiert Pfarrerin Bieling einen crossmedialen Gottesdienst. Teil des Gottesdienstes ist ein spannender Kurzfilm über einen Bergsteiger. Der Film wirft die Fragen auf: Worauf verlasse ich mich? Kann ich Gott vertrauen? Gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern und der Bibel sollen Antworten gefunden werden.
  • Leinen los, auf zu neuen Abenteuern
    „Eins, zwei, drei, deine Kindergartenzeit ist jetzt vorbei, drum schmeißen wir dich raus und du bekommst Applaus!“ So werden die Vorschulkinder aus der Ev. Kindertagesstätte auf eine dicke Matte geworfen, zusammen mit einem großen Applaus der Eltern. Vor 4 Jahren stand ich mit meinem Sohn vor der Eingangstüre der Kindertagesstätte, mit gemischten Gefühlen. Wird er …
  • 27.8.: Gesangscoaching für alle
    am 27. August 2022 von 15 bis 18 Uhr im Paulussaal In einer Gemeinde leben Menschen als Gemeinschaft zusammen, das weiß jeder. Das heißt aber nicht, dass alle immer dieselbe Meinung haben oder dieselbe Musik mögen. Die eine mag es klassisch, der andere jazzig und die dritte liebt Pop. Bei unserem diesjährigen Gesangscoaching wird unsere …
  • Höhlenmalerei und Mammutjagd
    Wie nutzt man einen Faustkeil aus Stein? Warum ist die Jagd auf Mammuts und Höhlenbären so gefährlich mit einem Speer mit einer Spitze aus Stein? Und: wie konnten die Menschen in der Steinzeit überhaupt ohne Handy, Fußball und Supermarkt leben?Fragen über Fragen mit denen sich 30 Kinder bei einer Woche “Ferien ohne Koffer” zum Thema …
  • 21.7.: Radtour Stolpersteine
    Im Rahmen einer Feierabendtour bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hennef am Donnerstagabend, 21. Juli, eine Radtour zu den Hennfer Stolpersteinen an. Bei dieser abendlichen Radtour sollen im Gedenken an die früher in Hennef ansässigen jüdischen Mitbürger die sogenannten ‘Stolpersteine’ in Geistingen und Rott aufgesucht werden. Diese Messingtafeln wurden vom Bildhauer Gunter Demnig zwischen 2005 …
  • Friedensgebet an jedem letzen Freitag im Monat
    Wir beten weiter für Frieden und hoffen, dass der Krieg in der Ukraine und anderen Orten bald endet. Das Friedensgebet findet an jedem letzten Freitag im Monat um 18.00 Uhr im Anschluss an die Offene Kirche statt. In Stille und Gebet wird dort all der Menschen gedacht, die sich nach Frieden und Gerechtigkeit sehnen. Ablegen …
  • 03.09. Tauffest unter freiem Himmel – es sind noch Plätze frei
    Unter freiem Himmel und mitten im Grünen findet das dritte Tauffest unserer Kirchengemeinde statt: Am Samstag, 03. September, um 11 Uhr und um 14 Uhr in Heisterschoss. Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, Ihr Kind taufen zu lassen – aber haben bisher einfach nicht die passende Gelegenheit und die nette Gesellschaft dazu gefunden?Dann fühlen …
  • Corona: Das gilt in unserer Gemeinde
    Ab Montag, 4. Juli, können sämtliche Angebote der Ev. Kirchengemeinde Hennef ohne Zugangsbeschränkung in Anspruch genommen werden, Für Gottesdienste, Konzerte, Andachten und Vorträge in Innenräumen gilt keine Maskenpflicht mehr. Das Tragen einer Maske wird allerdings empfohlen. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem aktuellen Hygienekonzept:
  • Auftakt Sommerkirche: Jesus chillt
    Pünktlich zum Ferienbeginn startete am letzten Sonntag an der Christuskirche das Sommerprogramm. Ein Gottesdienst für „kids & teens“ war Auftakt der „Sommerkirche“: An jedem zweiten Sonntag in den Ferien finden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde nun unter freiem Himmel auf dem Rasengrün neben der Christuskirche statt. Unter freiem Himmel begrüßte Pfarrer Stefan Heinemann die Besucher …
  • Mutmachvideo: Was siehst Du?
    Was siehst Du, fragt Pfarrer Christian Jung im neuesten Mutmach-Video aus Uckerath. Das älteste Kippbild aus dem 19. Jahrhundert trägt den Titel “Meine Frau – oder meine Schwiegermutter?” Unsere Welt ist auch so ein Kippbild, sagt Christian Jung.Sie zeigt beids zugleich: Das Schöne und das Schwere, das Fröhliche und das Traurige. Aber worauf konzentrieren wir …
  • 26.6.: Jesus im Sonnenstuhl
    Woran denkst Du bei: “Sommerferien”? Jesus liegt im Sonnenstuhl beim Kids&Teens-Gottesdienst. Er chillt. Oder gammelt rum. Macht er einen auf Sommerfrische – oder Tangping? Am Ende ist er jedenfalls dann mal weg! Ab in die Wüste.“Ich mach’s wie Papa: Sechs Tage arbeiten, dann ausruhen!” Am nächsten Sonntag, 26. Juni, ab 11.15 Uhr.Mit Pfarrer Heinemann und …
  • 3. Juli: Taizé – Gottesdienst
    Am 3. Juli um 11.15 Uhr feiern wir einen Taizé – Gottesdienst.Viel Musik und Gesang, einfache Liedverse, vielfach wiederholt, Gebete, ein Bibeltext und Stille – diese Elemente laden dazu ein, sich von der Musik tragen zu lassen und sein eigenes Gebet zu finden.Die Liedtexte und Bibeltexte begegnen uns in verschiedenen Sprachen, als Zeichen unserer Verbundenheit …
  • Gemeindefest “so voll wie Weihnachten”
    „Sonniges Wetter + Vielfältiges für‘s leibliche Wohl + Entertainment für Kinder + Schöne Musik = lachende Gesichter + glückliche Menschen“ – das ist die Gleichung, die aufging für das Gemeindefest unserer Kirchengemeinde am letzten Sonntag, 19. Juni! Nach zweijähriger Pause konnte es endlich wieder stattfinden. Neu in diesem Jahr: Alles ohne Kassen – für Grillwürstchen …
  • Videogruß: Alles geschenkt
    Wie – ein Fest, auf dem alles umsonst ist? Wie soll das denn funktionieren? Die Wechselgeldkasse muss Stefan Heinemann hilflos wegpacken. Antje Bertenrath erklärt, wie das gehen kann: Eine Atmosphäre, in der alle aufeinander achten. Im 33. Videogruß von der Christuskirche zeigen Pfarrerin Bertenrath und Pfarrer Heinemann, wie das neue Konzept zum Gemeindefest aussieht.
  • Neuer Kurier: Ökumene in Region
    Mit der Vollversammlung des Weltrats der Kirchen kommt im September ein ökumenisches Groß-Event nach Deutschland. Bis zu 5.000 Delegierten aus 360 Kirchen in aller Welt nehmen an dem Treffen teil. Die Gemeindebrief-Redaktion nimmt das zum Anlaß, einen Blick auf die Beziehungen zwischen Kirchen in der Region zu werfen. Gemeindebrief online lesen … Vikarin Tabea Wey …
  • Neu: Singprojekt für jüngere Kinder
    „Spatzen singen für Senioren” – mit diesem Titel startet im August ein Singprojekt für jüngere Kinder im Alter von 4-6 Jahren (bis 1.Klasse). Neben neuen und bekannten Liedern über Gott wird der Herbst das Thema der Lieder sein. Geprobt wird jeden Montag ab dem 15.8. von 16:00-16:45 Uhr im Paulussaal, Eingang Bonner Str. Das Projekt …
  • 19. Juni – Gemeindefest
    Das große Gemeindefest am letzten Wochenende vor dem Ferienbeginn ist mittlerweile gute Tradition – auch, wenn es in den letzten beiden Jahren pausieren musste. Am 19. Juni ist es endlich wieder soweit. Und in diesem Jahr wartet das Gemeindefest mit einer Neuerung auf. Es wird das erste Gemeindefest ohne Kassen! “Wir vertrauen darauf, dass jeder …
  • Orgelführung für Kinder am 19.Juni
    Wie klingt wohl ein Tier auf der Orgel? Wie entsteht der Ton? Und wie sieht es eigentlich innen in unserer Orgel aus?Diese und weitere Fragen stellt und beantwortet die Orgelführung für Kinder. Die Kinder können das Instrument Orgel erleben, erforschen, erlauschen und vieles mehr. Zu dieser interaktiven tierisch spannenden Orgelführung laden Kirchenmusikerin Sanghwa Lee und …
  • Der Bläserchor sucht Jungbläserinnen …
    und Jungbläser, die nicht unbedingt jung sein müssen. Ganz prima klappt zum Beispiel, wenn Kinder mit ihren Eltern gemeinsam mit Trompete oder Posaune beginnen – oder mit ihren Großeltern … Herzliche Einladung zum Ausprobieren von Instrumenten auf dem Gemeindefest am Sonntag (19.6.)!
  • Auch das Pilgern vor der Haustür kommt wieder in Schwung
    Du möchtest gerne einmal den Alltag hinter Dir lassen? Körper und Geist in Bewegung bringen? Und gleichzeitig der Seele eine Auszeit gönnen? Dann komm mit zur Pilgerwanderung! Wann? Samstag, 02.07.2022, 9:30 Uhr Wo? Hennef-Geisbach, Im Kochsgarten 13 Strecke? ca. 16 km, über Hennef-Lichtenberg nach Uckerath und durch das Hanftal zurück Verpflegung? bringst Du selbst mit …
  • Unser Weg zum Offenen Konzept
    Als damals im Sommer 2014 unser Gebäude der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen abbrannte, waren alle Beteiligten sehr betroffen und hilflos. Wir standen vor dem Schutt und der Asche unserer schönen Einrichtung. Bei der Planung für den Wiederaufbau unserer Kindertagesstätte mit den zuständigen Architekten, Baukirchmeistern und Pfarrern hatte auch die damalige Einrichtungsleitung ein Mitspracherecht. So wurde ein …
  • 12.6.: Bläsermusik fürs Herz
    Der Bläserchor der evangelischen Kirche in Hennef lädt ein zum diesjährigen Hoffest am Sonntag, den 12. Juni ab 15 Uhr auf dem Außengelände des Kinder- und Jugendhauses Kleks in der Deichstraße 30. Das Titelstück “you’ll never walk alone” steht für die Arbeit des Chores der letzten Jahre mit vielen Gottesdiensten im Freien und vor allem …
  • Pfingstsonntag – Kirche für Kleine und Große
    Am Pfingstsonntag, 5. Juni, lädt die Kirche für Kleine und Große um 11.15 Uhr zu ihrem nächsten Gottesdienst ein. “Wir werden platzen vor Neugier und überschäumen vor Freude” versprechen Pfarrer Niko Herzner und sein Team. Was davon wortwörtlich gemeint ist und wie das dann aussieht…? Dafür muss man mitfeiern! Die Kirche für Kleine und Große …
  • Vertretungskraft für Küster gesucht
    Unsere Kirchengemeinde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vertretungskraft für den Küster. Christuskirche und Gemeindezentrum werden durch das Küsterehepaar Andreas und Galina Mehl versorgt. Für die Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall, sowie zur Unterstützung in besonders arbeitsintensiven Zeiten wird eine zuverlässige Vertretungskraft benötigt. Dazu möchte die Kirchengemeinde eine Vertretungsstelle mit 20 Stunden im Monat besetzen. Die …
  • Pfingsten: Fahrradtour nach Beuel
    Von Hennef nach Bonn-Beuel führt am Pfingstsonntag, 5. Juni, die Fahrradtour “Sieg-Stafette”, die “Teil eines ökumenischen Jahrhundertereignisses ist”, sagt Pfarrer Stefan Heinemann. Denn was in Hennef vorbeikommt, rollt weiter bis Karlsruhe, wo Ende August die elfte Vollversammlung des Weltrats der Kirchen eröffnet wird. Diese Versammlung mit bis zu 5.000 Gästen aus Kirchen weltweit kommt nur …
  • 26. Mai – Gottesdienst im Kurpark zu Himmelfahrt
    An Christi Himmelfahrt (26.05.2022) um 11:15h feiern wir traditionell einen Openair-Gottesdienst im Kurpark. Begleitet vom Bläserchor schauen wir bis “anno dazumal” zurück, blicken in den Himmel und von dort auf uns zurück. Den Gottesdienst feiert Pfarrer Niko Herzner mit der Gemeinde. Wichtig: Bitte eine eigene Sitzgelegenheit mitbringen! Bei Unwetter findet der Gottesdienst in der Christuskirche statt.
  • Ausflug an die Waldau
    Auch in diesem Jahr konnte sich die ,,pfiffigen Piratenbande“ unsere diesjährigen Vorschulkinder, einen Ausflug zum Abschied ihrer Kindergartenzeit aussuchen. Dieses Jahr ging es nach Bonn in die Waldau zum Felix Wanderweg. Aufgeregt startete die pfiffige Piratenbande am 10. Mai 2022 von der Kindertagesstätte aus mit dem Gemeindebus, den Frau Graf fuhr und den privaten Pkw …
  • Schöne Klänge für guten Zweck
    Im April und Mai 2022 fanden drei Benefizkonzerte für die Ukraine in der Christuskirchengemeinde Hennef statt. Am 10.4. begann die kleine Konzertreihe mit einer Matinee zwischen den beiden Sonntagsgottesdiensten. Darius Preuß, Jungstudent am Pre-College Cologne, zeigte sein Können mit einer Violinsonate von Brahms sowie der Carmen-Fantasie von Bizet. Begleitet wurde er dabei von der Pianistin …
  • Ein Wochenende in Hamburg – noch ist Platz!
    Ein Wochenende lang Großstadtluft schnuppern. Bummeln gehen, Kultur erleben, das besondere Flair dieser Stadt spüren – erfahren, was sie und ihre Menschen ausmacht. Das alles erwartet Euch, wenn Ihr im September mit uns nach Hamburg kommt. Am Freitag, 09.09.22 geht es los. Mit dem Zug starten wir unsere Reise in Hennef und kommen gegen 20:00 …
  • Versammlung diskutiert Bauprojekt
    Seit 2020 konnte die jährliche Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef nicht stattfinden. Heute nun lud das Presbyterium wieder in die Christuskirche ein. Wichtiges Thema war der Bau einer Wohnanlage an der Deichstraße, den die Gemeinde in den nächsten Jahren anstrebt. Als Vorsitzende des Gemeindevorstands warf Pfarrerin Antje Bertenrath einen Blick zurück auf die Gemeindearbeit während …
  • Tauffest unter blauem Himmel
    „Leben aus der Quelle, Leben nur aus dir, Leben aus der Quelle des Lebens“, so sang die Gottesdienstgemeinde am Heisterschoßer Teich. Unter strahlendem Himmel fanden in dem Hennefer Ortsteil an einem Samstag Mitte Mai zwei außergewöhnliche Taufgottesdienste statt: 14 Täuflinge wurden durch Pfarrerin z.A. Janina Haufe, Pfarrer Stefan Heinemann und Pfarrer Niko Herzner in die …
  • Videogruß: Taufen am Teich
    Am Heisterschoßer Teich, an dem an diesem Wochenende 14 Kinder getauft werden, erzählen Pfarrerin Janina Haufe und Pfarrer Niko Herzner zwei Tauferlebnisse. Taufe ist das Zeichen: Gott ist immer da! Der 32. Videogruß von der Hennefer Christuskirche ist ein bißchen nass und voller Zuwendung.
  • Heute sind wir Gast im Wald, im grünen Zauberreiche
    Mit diesem Lied haben sich die Regenbogenkinder und pädagogischen Kräfte der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen während der „Raus-aus-dem-Haus-Wochen“ jeden Morgen begrüßt. Denn in diesen zwei Wochen (26.04.-06.05.2022) trafen sie sich nicht wie üblich in der Kindertageseinrichtung, sondern im Geistinger Wald und verbrachten dort, als Gäste des Waldes, die Zeit. Nachdem sich alle Regenbogenkinder von ihren Eltern …
  • 21.05. Kinderkirche – Gesalbt und Gesegnet
    Am Samstag, 21.05. findet die nächste Kinderkirche statt: von 10:00-12:15 Uhr in der Christuskirche und dem Gemeindezentrum. Es geht um Segen und Düfte, Füße und Schuhe. Was das mit Jesus zu tun hat? Dieses Geheimnis wird bei der Kinderkirche gelüftet. Außerdem wird gesungen, gespielt, gebastelt und viel gelacht. Eingeladen sind alle Kinder von 4-11 Jahren. …
  • Wir sind stark – Ferien ohne Koffer
    Leider sind alle Teilnehmerplätze für die letzte Sommerferienwoche vergeben. Zum Ende der Sommerferien gibt es für Kinder Woche Spaß und Action im Kinder-und Jugendhaus klecks. Vom 01.08 bis zum 05.08 findet dieses Jahr wieder Ferien ohne Koffer statt! Wir fragen uns: Was macht uns stark? Gemeinsam wollen wir unsere Stärken und Grenzen testen, indem wir …
  • Konfis für das Klima
    Am letzten Samstag im April hieß es für die Konfis der Dienstagsgruppe “Schöpfungstag”. Nicht nur thematisch, sondern vor allem praktisch, haben sie sich mit dem Thema Entstehung der Welt und Bewahrung der Schöpfung auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich mächtig ins Zeug gelegt und das Steinbeet am Seiteneingang zur Kirche in ein blühendes grünes Beet verwandelt. …
  • 8. Mai: 14jähriger Pianist spielt für Ukraine
    Eine Matinée im Rahmen des musikalisches Gottesdienstes um 10:30 Uhr in der Christuskirche, die Spenden am Ausgang und das Künstlerhonorar gehen an die Diakonie Katastrophenhilfe, Projekt Ukraine-Soforthilfe. Programm Klavier Sonate Nr. 17 d-moll ” Der Strum” von Ludwig van Beethoven 1. Allegro 2. Adagio 3. Allegretto Impromptus f-moll von Franz Schubert Allegro Scherzando Colin Alexander …
  • 15. Mai: Gemeindeversammlung
    Es wird gebaut! Mindestens einmal im Jahr ist die Durchführung einer öffentlichen Gemeindeversammlung durch die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland vorgeschrieben. Die diesjährige Gemeindeversammlung findet am Sonntag, 15. Mai 2022, ab 11.15 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Hennef statt. Das Presbyterium informiert über die Entwicklungen in der Gemeindearbeit und über den Stand der “Bauarbeiten” …
  • 8. Mai: Friedensaktions- und Begegnungstag in Bonn
    Die Evangelische Kirche in Bonn lädt am Sonntag, 8. Mai 2022, zu einem zentralen Friedensaktions- und Begegnungstag an der Kreuzkirche mit Geflüchteten aus der Ukraine und Aktiven aus der Flüchtlingshilfe in Bonn und Region auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche im Bonner Zentrum ein. Mit dabei ist auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Dr. …
  • 30.4.: Hochkarätiges Benefizkonzert
    Die Musiker dieses Benefizkonzerts, das am Samstag, 30. April, ab 17 Uhr in der Hennefer Christuskirche stattfindet, stammen alle aus Korea, einem Land mit bewegter Geschichte.*Sie kennen die Bitterkeit und teilen das tiefe Leid, das die Menschen in der Ukraine heute durchleben.Das Konzertprogramm basiert auf dem Thema „Krieg und Tod – Frieden und Hoffnung“.Inmitten tiefster …
  • 1. Mai: Jugendgottesdienst
    Nach einer (Zwangs)pause von über zwei Jahren feiern wir am Sonntag, 01.05. um 17:17 Uhr endlich wieder einen Jugendgottesdienst! Besonders toll dabei ist, dass die musikalische Gestaltung von unserer neuen Jugendband übernommen wird, die in diesem Gottesdienst ihren ersten Auftritt haben wird! Wie gewohnt wir der Gottesdienst einzig und allein von Jugendlichen geleitet. Ein Besuch …
  • Kinderbibelwoche im Sonnenschein
    Die guten Fußballer wie Jonathan, Aaron und Henri in der gegnerischen Mannschaft – und ich im Tor? So eine Kinderbibelwoche kann ganz schön anstrengend sein! Vier fröhliche Tage verbrachten die Kibiwo-Kinder in der Woche nach Ostern im Gemeindezentrum. Jeder Tag begann und endete mit einer Andacht, in der gesungen und Geschichten erzählt wurden. Dabei spielte …
  • Gute Worte am Telefon
    Seit einem Jahr bietet die Evangelische Kirchengemeinde Hennef auch über das Telefon eine Andacht zum Wochenende an. Mit einem einfachen Anruf im Ortstarif können sie eine 5 bis 8-minütige Andacht mit guten Worten, Zuspruch und Gebet hören. Dazu ist nichts weiter notwendig als ein Telefonanschluss. Probieren sie es gleich jetzt aus: 02242-9043261 Die Andachten sprechen …
  • Jubel-konfirmationen
    Am Palmsonntag wurden im Gottesdienst 22 Konfirmationsjubiläen gefeiert. Eine ganze “Schatzkiste” ist zusammen gekommen: Goldene und Diamantene Konfirmation, Eiserne und Gnaden-Konfirmation – und eine Frau, die 1947 zur Konfirmation gegangen ist, hat ihre Kronjuwelenkonfirmation gefeiert. Allen Jubilaren wurden ihre Konfirmationssprüche  zugesprochen und sie wurden persönlich gesegnet. “Waren die Zeiten damals, vor 50, 60, 65, 70 …
  • 24. April: Live-Gottesdienst
    „Ich glaube nur, was ich sehe“, sagen viele. Was ich mit dem Verstand fassen kann, was ich begreifen kann – nur das hat Bestand.Auferstehung? Das passt da nicht hinein. Auch viele Jünger konnten die Botschaft von der Auferstehung Jesu zunächst nicht glauben. Wo war der Beweis? Wo die logische Erklärung? Am ersten Sonntag nach Ostern …
  • Videogruß: Das Ei ist – LEER!
    Zwei Pfarrer suchen Ostereier: Christian Jung und Stefan Heinemann sind auf dem Weg von Uckerath nach Hennef. Zwischen kleinen Frotzeleien und großen Einsichten empfinden sie Ei für Ei den Weg der Emmaus-Jünger nach. Aber kurz vor dem Ziel …
  • Kirche erklärt: Ostern
    „Der Herr ist auferstanden“ lautet die frohe Botschaft von #Ostern, dem wichtigsten Fest für Christinnen und Christen. Was dahinter steckt, erklärt #kircheerklärt in diesem Video!
  • Osterbotschaft: Grenzland
    Zu Ostern hat Pfarrer Carsten Schleef aus Seelscheid, zugleich stellvertretender Superintendent unseres Kirchenkreises ‘An Sieg und Rhein’ ein Video aufgenommen. Der Theologe erzählt, wie er in den Urlaub unterwegs ist. An der Schweizer Grenze guckt der Grenzer nur kurz ins Auto, winkt die Familie durch. Eine Grenzüberschreitung binnen Sekunden, ein Akt von Freundlichkeit an einer …
  • Es ist ein Wunder geschehen
    In den vergangenen Tagen trafen sich die Regenbogenkinder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal und Pfarrer Stefan Heinemann täglich um 9:00 Uhr im Foyer, um Gottesdienst zu feiern. In jedem Gottesdienst wurde ein Teil der Ostergeschichte erzählt; dabei wurde Pfarrer Heinemann von Rica, einem neugierigen Schaf unterstützt. Rica stellte sich zunächst vor und erzählte, dass sie …
  • Noch Plätze frei: Lesekreis
    Sind Sie noch unentschlossen? Oder haben Sie erst später von dem Angebot gelesen? Sie haben zwar das Vortreffen verpasst, aber es ist noch nicht zu spät. Sie können sich noch anmelden und mitmachen. Den eigentlichen Artikel finden Sie hier: https://evangelisch-in-hennef.de/neuer-lesekreis-die-huette-ein-wochenende-mit-gott-william-p-young/ Wir treffen uns wieder am 26.4. um 19 Uhr. Janina Haufe (Janina.haufe@ekir.de)
  • Neu! Die Koch-Pänz im klecks
    Ab Donnerstag, 28.04.2022 gibt es die “Koch-Pänz”, eine Kochgruppe für Kinder ab 8 Jahreim Kinder- und Jugendhaus klecks, Deichstraße 30, Hennef. Wir gestalten unsere Kochschürzen, lernen wie man den Tisch richtig und schön deckt, gehen einkaufen und kochen und essen natürlich gemeinsam mit euch! Die Koch-Pänz treffen sich jeden 3. Donnerstg im Monat von 16:00 …
  • Cakir-Mattner: Es geht um Beheimatung!
    Zum Abschluss der dreiteiligen Vortragsreihe „Kirche und Religion – in Zukunft relevant?“ bezog am letzten Mittwoch, 6. April, die Islamwissenschaftlerin Naime Cakir-Mattner Position in der Hennefer Christuskirche. Zur Integration der Muslime in Deutschland kam die Gießener Professorin zu einem insgesamt positiven Urteil. Auch die Beziehung der islamischen Religionsgemeinschaft zum Staat bewertete sie überraschend optimistisch. Seit …
  • 9. April: Waffeln statt Waffen
    Nach dem Erfolg des Kuchenbasars am 20.03.22 starten wir am Samstag, 09. April eine zweite Auflage unserer Spendenaktion für die Ukraine. Zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr sind MitarbeiterInnen unserer Kirchengemeinde auf dem Adenauerplatz mit einem Waffelstand vertreten. Die Waffeln werden, wie auch schon der Kuchen, gegen Spenden ausgegeben. Der gesamte Erlös kommt über die …
  • Naturforscher
    Geh mit uns auf Entdeckungsreise in die Natur. Je nach Jahreszeit werden wir mit euch die Natur erforschen, Insektenhäuser bauen, einen Ausflug ans Wasser machen, Samenbomben bauen und vieles mehr. Selbstverständlich werden wir eure eigenen Ideen, gemeinsam mit euch, kreativ umsetzten. Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im klecks von 16:00 bis 18:00 Uhr. Alle …
  • Schon jetzt für die Kinderfreizeit anmelden!
    Wir möchten mit euch in der Zeit vom 26.06.- 03.07.2022 in das “Adventure Camp Teuteburger Wald” fahren. Dort werden wir acht Tage ohne Eltern verbringen. Unser Freizeitziel erreichen wir mit dem Bus. Übernachten werden wir in Komfortzelten mit Betten. Neben Sommer und Sonne erwartet euch in dieser Woche ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und …
  • Taizégebet am Karfreitag
    Am Karfreitag, 15. April 2022, feiern wir um 19.00 Uhr ein Taizégebet in der Christuskirche. Wir hören auf den biblischen Bericht von der Kreuzigung Jesu und dann klingt dieser Text in vielfältigen Gesängen und Stille nach.Die Worte Jesu „Bleibet hier und wachet mit mir“ (Mk 14,34), „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“ (Lk …
  • Frauen-Wochenende vom 09.-11.09.2022
    … befiehl Gott deine Wege (Psalm 37,5) Seit dem Jahr 2006 finden in der Gemeinde Frauen-Wochenenden statt:In diesem Jahr geht das 18. Frauenwochenende nach Nümbrecht. Der Weg dorthin ist nur 35 km lang, mit dem Auto in einer halben Stunde geschafft und doch eröffnet so ein Wochenende eine Auszeit, einen Abstand von zu Hause, neue …
  • Nachtwache zu Ostern
    Willst Du die Osternacht einmal auf ganz besondere Art und Weise erleben? Dann melde dich zur Osternachtwache an! Am 16. April um 19 Uhr treffen wir uns im Klecks, Deichstr. 30 und wachen die Nacht gemeinsam. Im Laufe der Nacht werden wir zur Christuskirche laufen. Zu jeder vollen Stunde kommen wir zum Gebet zusammen. Darüber …
  • 3. April, 11.15 Uhr, Zeit für Stille
    Zwei Jahre Offene Kirche, Montag – Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr Was zu Beginn der Corona Krise im März 2020 spontan ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen zu einem dauerhaften Angebot, auch über Corona hinaus, entwickelt: Die “Offene Kirche” montags bis freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr lädt ein, zur Ruhe zu kommen. …
  • 3. April: Live-Gottesdienst
    Durch seinen Leidensweg dient Jesus Christus den Menschen, indem er ihnen den Weg zu Gott neu eröffnet: Mitten in der Passionszeit feiert Pfarrerin Antje Bertenrath einen meditativen Gottesdienst um 11.15 Uhr am Sonntag Judika, 3. April 2022, in der Hennefer Christuskirche. Der Gottesdienst wird live übertragen auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch in Hennef“.
  • Franken: Zu den Menschen vordringen!
    Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken hält die Kirchen für unverzichtbar. In seinem VortragMitte März in der Christuskirche hielt er weniger Institution und mehr Nähe zu den Menschen für wünschenswert. Eine Kirche 2.0 forderte Björn Franken, CDU-Landtagsabgeordneter, in seinem Vortrag vor 30 Zuhörenden. Nachdem Präses Thorsten Latzel zwei Wochen zuvor aus Sicht des leitenden Theologen der Evangelischen …
  • Blockflöten-Nachwuchs gesucht
    Ab April bietet die Leiterin des Blockflötenkreises, Ulrike Dernbach-Steffl, Unterricht für Menschen aller Altersstufen an. Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger: die Blockflöten bieten die Möglichkeit, tolle Musik von der Moderne bis zum Barock zu machen. Gemeinsames Musizieren macht noch mehr Spaß! So ist das mittelfristige Ziel des Unterrichts, in den Blockflötenkreis einsteigen zu können. Der Unterricht …
  • 14. Mai: Taufe unter freiem Himmel
    Unter freiem Himmel und mitten im Grünen findet das zweite Tauffest unserer Kirchengemeinde statt: Am Samstag, 14. Mai, ab 14 Uhr in Heisterschoss. Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, Ihr Kind taufen zu lassen – aber haben in Corona-Zeiten einfach nicht die passende Gelegenheit und die nette Gesellschaft dazu gefunden?Dann fühlen Sie sich eingeladen …
  • Benefizkonzerte für die Ukraine
    Im April und Mai finden in der Christuskirche Benefizkonzerte für die Ukraine statt. Sie sind ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für den Frieden. Statt Eintritt werden Spenden zu Gunsten der Ukraine-Soforthilfe gesammelt. Die MusikerInnen und Termine: So. 10. April um 10:30 Uhr:Matinée mit Darius Preuß (Violine), Jungstudent des Pre-College …
  • Seelsorge-Reihe an drei Abenden
    An den Abenden des 4., 6. und 7. April lädt der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein jeweils um 19.30 Uhr zusammen mit seiner Evangelischen Erwachsenenbildung zu einer Seelsorge-Reihe ein. Sinn finden, Vergebung erfahren, die Goldene Perle entdecken Seelsorge ist, wenn innere Nöte auf Einfühlungsvermögen und Menschenliebe stoßen. Wenn selbst gestandene Personen innerlich in die …
  • Neuer Lesekreis: Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott
    Das meistverkaufte Buch über Gott seit der Bibel Warum ist dieses Buch so etwas Besonderes? Es beleuchtet essenzielle theologische Fragestellungen, die Menschen seit Jahrtausenden bewegen. Die Sprache ist dabei einfach verständlich, was es eine sehr breiten Masse zugänglich macht. Im Buch geht es um Mack. Er hat in seinem Leben mehrere Traumata hinter sich. Dabei …
  • 27.3.: Wir zieh’n in den Frieden
    Warum gibt es Krieg? Seit Kain und Abel ist das ein Thema.Gott will den großen Frieden für alle: Schalom!Aber – wie macht man Frieden? Darum geht’s im nächsten Gottesdienst für ‘Kids und Teens’.Am Sonntag, 27. März, ab 11.15 Uhr in der Christuskirche.Mit Pfarrer Stefan Heinemann und Team. Denn manche Kids begegnen jetzt Flüchtlingen aus der …
  • 02. April Kinderkirche – entfällt
    Am 02. April von 10:00 Uhr – 12:15 Uhr findet die nächste Kinderkirche in der Christuskirche statt. Eingeladen sind Kinder von 4-11 Jahren. Es geht um eine etwas andere Salbung und natürlich um Jesus. Außerdem sind wir kreativ und gestalten Geschenke für Ostern. Natürlich wird auch gesungen, gespielt und gemeinsam erzählt. Sofern das Wetter es …
  • Wenn ich Musik höre, möchte ich wieder tanzen.
    Unsere Mitarbeiterin Galina Mehl besucht immer wieder Senioren aus unserer Gemeinde.Hier ihr Bericht über einen besonders berührenden Geburtstagsbesuch: 02.02.2022 – Ein schönes Datum, denke ich, und noch schöner, dass ich heute einer Jubilarin gratulieren darf. Alexandra feiert an diesem Tag ihren 90. Geburtstag! Wir sind verabredet zum Frühstück bei ihr. Als ich ankomme, steht ihre …
  • 20. März: Film-Gottesdienst
    Über den Film-Boxer Rocky Balboa und was ihn antreibt predigt Pfarrerin Janina Haufe im Gottesdienst am nächsten Sonntag, 20. März, um 11.15 Uhr, in der Hennefer Christuskirche. Der Gottesdienst mit Filmausschnitten wird live übertragen auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch in Hennef“.
  • Präses: Warum ich evangelisch bin!
    „Ja, als evangelische Kirche haben wir Relevanz“, sagte Präses Thorsten Latzel in der Hennefer Christuskirche. Der leitende Geistliche für 2,3 Millionen Protestanten im Rheinland hielt am 9. März 2022 ein leidenschaftliches Plädoyer für die Schönheit des protestantischen Glaubens. Von trotzigem Glauben über echte Freiheit bis zu Pluralismus im Glauben skizzierte der Kirchenreform-Experte Latzel in sieben …
  • Engagement-Börse Ukraine
    Hilfesuche und Hilfeangebote in der Region im Angesicht des Ukraine-Krieges bringt eine frisch gestartete digitale “Engagementbörse Ukraine” zueinander. Die Datenbank hat die Freiwilligen-Agentur unseres Kirchenkreises ‘An Sieg und Rhein’ ins Leben gerufen. Not und Egagement ‘matchen’ Immer mehr Menschen flüchten aus der Ukraine, immer mehr ukrainische Geflüchtete kommen auch im Rhein-Sieg-Kreis an, benötigen Hilfe. Glücklicherweise …
  • 20. März: Kuchen für die Ukraine
    Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle, macht uns Angst. Gegen die Angst und gegen das Gefühl der Ohnmacht hilft es, sich zu beschäftigen. Aktiv zu werden und etwas zu tun – FÜR die Menschen in der Ukraine. Genau das wollen auch wir als Kirchengemeinde! Das Team der Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet zu diesem …
  • 13. März um 11.15h: Gottesdienst mit Band
    Im Gottesdienst am 13. März um 11:15 Uhr spielt die Gemeindeband. Mit Percussion, Gitarre, E-Piano, Geige, Querflöte, E-Bass und Gesang werden stimmungsvolle Töne angeschlagen. Mit einfühlsamen Lieder begleitet die Band die Gemeinde im Gottesdienst und denkt mir ihr musikalisch darüber nach, wofür wir aktuell wachen, beten, singen und einstehen. Zugleich stärkt die Musik und ist …
  • Da ist Geduld gefragt – NEUER TERMIN
    Abwarten, Aushalten, den Anderen “mal machen lassen” – das gehört nicht so zu meinen Stärken. Wie ist das bei Dir? Bist Du ein geduldiger Mensch? Und hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unfassbar viel Geduld Gott zu haben scheint? In unserer Jugendandacht am Sonntagabend wird genau das unser Thema sein: Wie und …