Archiv

  • Mutmachvideo: Was siehst Du?
    Was siehst Du, fragt Pfarrer Christian Jung im neuesten Mutmach-Video aus Uckerath. Das älteste Kippbild aus dem 19. Jahrhundert trägt den Titel “Meine Frau – oder meine Schwiegermutter?” Unsere Welt ist auch so ein Kippbild, sagt Christian Jung.Sie zeigt beids zugleich: Das Schöne und das Schwere, das Fröhliche und das Traurige. Aber worauf konzentrieren wir …
  • 26.6.: Jesus im Sonnenstuhl
    Woran denkst Du bei: “Sommerferien”? Jesus liegt im Sonnenstuhl beim Kids&Teens-Gottesdienst. Er chillt. Oder gammelt rum. Macht er einen auf Sommerfrische – oder Tangping? Am Ende ist er jedenfalls dann mal weg! Ab in die Wüste.“Ich mach’s wie Papa: Sechs Tage arbeiten, dann ausruhen!” Am nächsten Sonntag, 26. Juni, ab 11.15 Uhr.Mit Pfarrer Heinemann und …
  • 3. Juli: Taizé – Gottesdienst
    Am 3. Juli um 11.15 Uhr feiern wir einen Taizé – Gottesdienst.Viel Musik und Gesang, einfache Liedverse, vielfach wiederholt, Gebete, ein Bibeltext und Stille – diese Elemente laden dazu ein, sich von der Musik tragen zu lassen und sein eigenes Gebet zu finden.Die Liedtexte und Bibeltexte begegnen uns in verschiedenen Sprachen, als Zeichen unserer Verbundenheit …
  • Gemeindefest “so voll wie Weihnachten”
    „Sonniges Wetter + Vielfältiges für‘s leibliche Wohl + Entertainment für Kinder + Schöne Musik = lachende Gesichter + glückliche Menschen“ – das ist die Gleichung, die aufging für das Gemeindefest unserer Kirchengemeinde am letzten Sonntag, 19. Juni! Nach zweijähriger Pause konnte es endlich wieder stattfinden. Neu in diesem Jahr: Alles ohne Kassen – für Grillwürstchen …
  • Videogruß: Alles geschenkt
    Wie – ein Fest, auf dem alles umsonst ist? Wie soll das denn funktionieren? Die Wechselgeldkasse muss Stefan Heinemann hilflos wegpacken. Antje Bertenrath erklärt, wie das gehen kann: Eine Atmosphäre, in der alle aufeinander achten. Im 33. Videogruß von der Christuskirche zeigen Pfarrerin Bertenrath und Pfarrer Heinemann, wie das neue Konzept zum Gemeindefest aussieht.
  • Neuer Kurier: Ökumene in Region
    Mit der Vollversammlung des Weltrats der Kirchen kommt im September ein ökumenisches Groß-Event nach Deutschland. Bis zu 5.000 Delegierten aus 360 Kirchen in aller Welt nehmen an dem Treffen teil. Die Gemeindebrief-Redaktion nimmt das zum Anlaß, einen Blick auf die Beziehungen zwischen Kirchen in der Region zu werfen. Gemeindebrief online lesen … Vikarin Tabea Wey …
  • Neu: Singprojekt für jüngere Kinder
    „Spatzen singen für Senioren” – mit diesem Titel startet im August ein Singprojekt für jüngere Kinder im Alter von 4-6 Jahren (bis 1.Klasse). Neben neuen und bekannten Liedern über Gott wird der Herbst das Thema der Lieder sein. Geprobt wird jeden Montag ab dem 15.8. von 16:00-16:45 Uhr im Paulussaal, Eingang Bonner Str. Das Projekt …
  • 19. Juni – Gemeindefest
    Das große Gemeindefest am letzten Wochenende vor dem Ferienbeginn ist mittlerweile gute Tradition – auch, wenn es in den letzten beiden Jahren pausieren musste. Am 19. Juni ist es endlich wieder soweit. Und in diesem Jahr wartet das Gemeindefest mit einer Neuerung auf. Es wird das erste Gemeindefest ohne Kassen! “Wir vertrauen darauf, dass jeder …
  • Orgelführung für Kinder am 19.Juni
    Wie klingt wohl ein Tier auf der Orgel? Wie entsteht der Ton? Und wie sieht es eigentlich innen in unserer Orgel aus?Diese und weitere Fragen stellt und beantwortet die Orgelführung für Kinder. Die Kinder können das Instrument Orgel erleben, erforschen, erlauschen und vieles mehr. Zu dieser interaktiven tierisch spannenden Orgelführung laden Kirchenmusikerin Sanghwa Lee und …
  • Der Bläserchor sucht Jungbläserinnen …
    und Jungbläser, die nicht unbedingt jung sein müssen. Ganz prima klappt zum Beispiel, wenn Kinder mit ihren Eltern gemeinsam mit Trompete oder Posaune beginnen – oder mit ihren Großeltern … Herzliche Einladung zum Ausprobieren von Instrumenten auf dem Gemeindefest am Sonntag (19.6.)!
  • Auch das Pilgern vor der Haustür kommt wieder in Schwung
    Du möchtest gerne einmal den Alltag hinter Dir lassen? Körper und Geist in Bewegung bringen? Und gleichzeitig der Seele eine Auszeit gönnen? Dann komm mit zur Pilgerwanderung! Wann? Samstag, 02.07.2022, 9:30 Uhr Wo? Hennef-Geisbach, Im Kochsgarten 13 Strecke? ca. 16 km, über Hennef-Lichtenberg nach Uckerath und durch das Hanftal zurück Verpflegung? bringst Du selbst mit …
  • 14.08. – Ökumenischer Gottesdienst im Grünen
    Denn der Herr kennt seine Schafe… (Mt 10) In einer gemeinsamen Aktion der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, des katholischen Pfarrverband Hennef Ost, der Kirche an der Sieg und des FREUNDESKREIS Ökumene von Mensch zu Mensch feiern wir am 14. August um 11.00 Uhr den ersten Ökumenischen Gottesdienst im Grünen auf Burg Blankenberg. Auf dieser Seite wird …
  • Unser Weg zum Offenen Konzept
    Als damals im Sommer 2014 unser Gebäude der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen abbrannte, waren alle Beteiligten sehr betroffen und hilflos. Wir standen vor dem Schutt und der Asche unserer schönen Einrichtung. Bei der Planung für den Wiederaufbau unserer Kindertagesstätte mit den zuständigen Architekten, Baukirchmeistern und Pfarrern hatte auch die damalige Einrichtungsleitung ein Mitspracherecht. So wurde ein …
  • Friedensgebet an jedem letzen Freitag im Monat
    Wir beten weiter für Frieden und hoffen, dass der Krieg in der Ukraine und allen anderen Orten bald endet. Das Friedensgebet findet an jedem letzten Freitag im Monat um 18.00 Uhr im Anschluss an die Offene Kirche statt. In Stille und Gebet wird dort all der Menschen gedacht, die sich nach Frieden und Gerechtigkeit sehnen. …
  • 12.6.: Bläsermusik fürs Herz
    Der Bläserchor der evangelischen Kirche in Hennef lädt ein zum diesjährigen Hoffest am Sonntag, den 12. Juni ab 15 Uhr auf dem Außengelände des Kinder- und Jugendhauses Kleks in der Deichstraße 30. Das Titelstück “you’ll never walk alone” steht für die Arbeit des Chores der letzten Jahre mit vielen Gottesdiensten im Freien und vor allem …
  • Pfingstsonntag – Kirche für Kleine und Große
    Am Pfingstsonntag, 5. Juni, lädt die Kirche für Kleine und Große um 11.15 Uhr zu ihrem nächsten Gottesdienst ein. “Wir werden platzen vor Neugier und überschäumen vor Freude” versprechen Pfarrer Niko Herzner und sein Team. Was davon wortwörtlich gemeint ist und wie das dann aussieht…? Dafür muss man mitfeiern! Die Kirche für Kleine und Große …
  • Vertretungskraft für Küster gesucht
    Unsere Kirchengemeinde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vertretungskraft für den Küster. Christuskirche und Gemeindezentrum werden durch das Küsterehepaar Andreas und Galina Mehl versorgt. Für die Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall, sowie zur Unterstützung in besonders arbeitsintensiven Zeiten wird eine zuverlässige Vertretungskraft benötigt. Dazu möchte die Kirchengemeinde eine Vertretungsstelle mit 20 Stunden im Monat besetzen. Die …
  • Pfingsten: Fahrradtour nach Beuel
    Von Hennef nach Bonn-Beuel führt am Pfingstsonntag, 5. Juni, die Fahrradtour “Sieg-Stafette”, die “Teil eines ökumenischen Jahrhundertereignisses ist”, sagt Pfarrer Stefan Heinemann. Denn was in Hennef vorbeikommt, rollt weiter bis Karlsruhe, wo Ende August die elfte Vollversammlung des Weltrats der Kirchen eröffnet wird. Diese Versammlung mit bis zu 5.000 Gästen aus Kirchen weltweit kommt nur …
  • 26. Mai – Gottesdienst im Kurpark zu Himmelfahrt
    An Christi Himmelfahrt (26.05.2022) um 11:15h feiern wir traditionell einen Openair-Gottesdienst im Kurpark. Begleitet vom Bläserchor schauen wir bis “anno dazumal” zurück, blicken in den Himmel und von dort auf uns zurück. Den Gottesdienst feiert Pfarrer Niko Herzner mit der Gemeinde. Wichtig: Bitte eine eigene Sitzgelegenheit mitbringen! Bei Unwetter findet der Gottesdienst in der Christuskirche statt.
  • Ausflug an die Waldau
    Auch in diesem Jahr konnte sich die ,,pfiffigen Piratenbande“ unsere diesjährigen Vorschulkinder, einen Ausflug zum Abschied ihrer Kindergartenzeit aussuchen. Dieses Jahr ging es nach Bonn in die Waldau zum Felix Wanderweg. Aufgeregt startete die pfiffige Piratenbande am 10. Mai 2022 von der Kindertagesstätte aus mit dem Gemeindebus, den Frau Graf fuhr und den privaten Pkw …
  • Schöne Klänge für guten Zweck
    Im April und Mai 2022 fanden drei Benefizkonzerte für die Ukraine in der Christuskirchengemeinde Hennef statt. Am 10.4. begann die kleine Konzertreihe mit einer Matinee zwischen den beiden Sonntagsgottesdiensten. Darius Preuß, Jungstudent am Pre-College Cologne, zeigte sein Können mit einer Violinsonate von Brahms sowie der Carmen-Fantasie von Bizet. Begleitet wurde er dabei von der Pianistin …
  • Ein Wochenende in Hamburg – noch ist Platz!
    Ein Wochenende lang Großstadtluft schnuppern. Bummeln gehen, Kultur erleben, das besondere Flair dieser Stadt spüren – erfahren, was sie und ihre Menschen ausmacht. Das alles erwartet Euch, wenn Ihr im September mit uns nach Hamburg kommt. Am Freitag, 09.09.22 geht es los. Mit dem Zug starten wir unsere Reise in Hennef und kommen gegen 20:00 …
  • Versammlung diskutiert Bauprojekt
    Seit 2020 konnte die jährliche Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef nicht stattfinden. Heute nun lud das Presbyterium wieder in die Christuskirche ein. Wichtiges Thema war der Bau einer Wohnanlage an der Deichstraße, den die Gemeinde in den nächsten Jahren anstrebt. Als Vorsitzende des Gemeindevorstands warf Pfarrerin Antje Bertenrath einen Blick zurück auf die Gemeindearbeit während …
  • Tauffest unter blauem Himmel
    „Leben aus der Quelle, Leben nur aus dir, Leben aus der Quelle des Lebens“, so sang die Gottesdienstgemeinde am Heisterschoßer Teich. Unter strahlendem Himmel fanden in dem Hennefer Ortsteil an einem Samstag Mitte Mai zwei außergewöhnliche Taufgottesdienste statt: 14 Täuflinge wurden durch Pfarrerin z.A. Janina Haufe, Pfarrer Stefan Heinemann und Pfarrer Niko Herzner in die …
  • Videogruß: Taufen am Teich
    Am Heisterschoßer Teich, an dem an diesem Wochenende 14 Kinder getauft werden, erzählen Pfarrerin Janina Haufe und Pfarrer Niko Herzner zwei Tauferlebnisse. Taufe ist das Zeichen: Gott ist immer da! Der 32. Videogruß von der Hennefer Christuskirche ist ein bißchen nass und voller Zuwendung.
  • Heute sind wir Gast im Wald, im grünen Zauberreiche
    Mit diesem Lied haben sich die Regenbogenkinder und pädagogischen Kräfte der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen während der „Raus-aus-dem-Haus-Wochen“ jeden Morgen begrüßt. Denn in diesen zwei Wochen (26.04.-06.05.2022) trafen sie sich nicht wie üblich in der Kindertageseinrichtung, sondern im Geistinger Wald und verbrachten dort, als Gäste des Waldes, die Zeit. Nachdem sich alle Regenbogenkinder von ihren Eltern …
  • 21.05. Kinderkirche – Gesalbt und Gesegnet
    Am Samstag, 21.05. findet die nächste Kinderkirche statt: von 10:00-12:15 Uhr in der Christuskirche und dem Gemeindezentrum. Es geht um Segen und Düfte, Füße und Schuhe. Was das mit Jesus zu tun hat? Dieses Geheimnis wird bei der Kinderkirche gelüftet. Außerdem wird gesungen, gespielt, gebastelt und viel gelacht. Eingeladen sind alle Kinder von 4-11 Jahren. …
  • Wir sind stark – Ferien ohne Koffer
    Leider sind alle Teilnehmerplätze für die letzte Sommerferienwoche vergeben. Zum Ende der Sommerferien gibt es für Kinder Woche Spaß und Action im Kinder-und Jugendhaus klecks. Vom 01.08 bis zum 05.08 findet dieses Jahr wieder Ferien ohne Koffer statt! Wir fragen uns: Was macht uns stark? Gemeinsam wollen wir unsere Stärken und Grenzen testen, indem wir …
  • Konfis für das Klima
    Am letzten Samstag im April hieß es für die Konfis der Dienstagsgruppe “Schöpfungstag”. Nicht nur thematisch, sondern vor allem praktisch, haben sie sich mit dem Thema Entstehung der Welt und Bewahrung der Schöpfung auseinandergesetzt. Dabei haben sie sich mächtig ins Zeug gelegt und das Steinbeet am Seiteneingang zur Kirche in ein blühendes grünes Beet verwandelt. …
  • 8. Mai: 14jähriger Pianist spielt für Ukraine
    Eine Matinée im Rahmen des musikalisches Gottesdienstes um 10:30 Uhr in der Christuskirche, die Spenden am Ausgang und das Künstlerhonorar gehen an die Diakonie Katastrophenhilfe, Projekt Ukraine-Soforthilfe. Programm Klavier Sonate Nr. 17 d-moll ” Der Strum” von Ludwig van Beethoven 1. Allegro 2. Adagio 3. Allegretto Impromptus f-moll von Franz Schubert Allegro Scherzando Colin Alexander …
  • Ferien in der Steinzeit
    Leider sind alle Teilnehmerplätze für die 1. Sommerferienwoche vergeben. Zum Beginn der Sommerferien gibt es für Kinder eine Woche Spiel- und Spaßprogramm im Kinder- und Jugendhaus klecks. Das Haus und das große Außengelände laden ein zum Spielen und Toben, zu einer Rallye, einer kleinen Olympiade und vielem mehr. Jeden Tag wird es ein Kreativangebot geben. …
  • 15. Mai: Gemeindeversammlung
    Es wird gebaut! Mindestens einmal im Jahr ist die Durchführung einer öffentlichen Gemeindeversammlung durch die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland vorgeschrieben. Die diesjährige Gemeindeversammlung findet am Sonntag, 15. Mai 2022, ab 11.15 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Hennef statt. Das Presbyterium informiert über die Entwicklungen in der Gemeindearbeit und über den Stand der “Bauarbeiten” …
  • 8. Mai: Friedensaktions- und Begegnungstag in Bonn
    Die Evangelische Kirche in Bonn lädt am Sonntag, 8. Mai 2022, zu einem zentralen Friedensaktions- und Begegnungstag an der Kreuzkirche mit Geflüchteten aus der Ukraine und Aktiven aus der Flüchtlingshilfe in Bonn und Region auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche im Bonner Zentrum ein. Mit dabei ist auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Dr. …
  • 30.4.: Hochkarätiges Benefizkonzert
    Die Musiker dieses Benefizkonzerts, das am Samstag, 30. April, ab 17 Uhr in der Hennefer Christuskirche stattfindet, stammen alle aus Korea, einem Land mit bewegter Geschichte.*Sie kennen die Bitterkeit und teilen das tiefe Leid, das die Menschen in der Ukraine heute durchleben.Das Konzertprogramm basiert auf dem Thema „Krieg und Tod – Frieden und Hoffnung“.Inmitten tiefster …
  • 1. Mai: Jugendgottesdienst
    Nach einer (Zwangs)pause von über zwei Jahren feiern wir am Sonntag, 01.05. um 17:17 Uhr endlich wieder einen Jugendgottesdienst! Besonders toll dabei ist, dass die musikalische Gestaltung von unserer neuen Jugendband übernommen wird, die in diesem Gottesdienst ihren ersten Auftritt haben wird! Wie gewohnt wir der Gottesdienst einzig und allein von Jugendlichen geleitet. Ein Besuch …
  • Kinderbibelwoche im Sonnenschein
    Die guten Fußballer wie Jonathan, Aaron und Henri in der gegnerischen Mannschaft – und ich im Tor? So eine Kinderbibelwoche kann ganz schön anstrengend sein! Vier fröhliche Tage verbrachten die Kibiwo-Kinder in der Woche nach Ostern im Gemeindezentrum. Jeder Tag begann und endete mit einer Andacht, in der gesungen und Geschichten erzählt wurden. Dabei spielte …
  • Gute Worte am Telefon
    Seit einem Jahr bietet die Evangelische Kirchengemeinde Hennef auch über das Telefon eine Andacht zum Wochenende an. Mit einem einfachen Anruf im Ortstarif können sie eine 5 bis 8-minütige Andacht mit guten Worten, Zuspruch und Gebet hören. Dazu ist nichts weiter notwendig als ein Telefonanschluss. Probieren sie es gleich jetzt aus: 02242-9043261 Die Andachten sprechen …
  • Jubel-konfirmationen
    Am Palmsonntag wurden im Gottesdienst 22 Konfirmationsjubiläen gefeiert. Eine ganze “Schatzkiste” ist zusammen gekommen: Goldene und Diamantene Konfirmation, Eiserne und Gnaden-Konfirmation – und eine Frau, die 1947 zur Konfirmation gegangen ist, hat ihre Kronjuwelenkonfirmation gefeiert. Allen Jubilaren wurden ihre Konfirmationssprüche  zugesprochen und sie wurden persönlich gesegnet. “Waren die Zeiten damals, vor 50, 60, 65, 70 …
  • 24. April: Live-Gottesdienst
    „Ich glaube nur, was ich sehe“, sagen viele. Was ich mit dem Verstand fassen kann, was ich begreifen kann – nur das hat Bestand.Auferstehung? Das passt da nicht hinein. Auch viele Jünger konnten die Botschaft von der Auferstehung Jesu zunächst nicht glauben. Wo war der Beweis? Wo die logische Erklärung? Am ersten Sonntag nach Ostern …
  • Videogruß: Das Ei ist – LEER!
    Zwei Pfarrer suchen Ostereier: Christian Jung und Stefan Heinemann sind auf dem Weg von Uckerath nach Hennef. Zwischen kleinen Frotzeleien und großen Einsichten empfinden sie Ei für Ei den Weg der Emmaus-Jünger nach. Aber kurz vor dem Ziel …
  • Kirche erklärt: Ostern
    „Der Herr ist auferstanden“ lautet die frohe Botschaft von #Ostern, dem wichtigsten Fest für Christinnen und Christen. Was dahinter steckt, erklärt #kircheerklärt in diesem Video!
  • Osterbotschaft: Grenzland
    Zu Ostern hat Pfarrer Carsten Schleef aus Seelscheid, zugleich stellvertretender Superintendent unseres Kirchenkreises ‘An Sieg und Rhein’ ein Video aufgenommen. Der Theologe erzählt, wie er in den Urlaub unterwegs ist. An der Schweizer Grenze guckt der Grenzer nur kurz ins Auto, winkt die Familie durch. Eine Grenzüberschreitung binnen Sekunden, ein Akt von Freundlichkeit an einer …
  • Es ist ein Wunder geschehen
    In den vergangenen Tagen trafen sich die Regenbogenkinder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal und Pfarrer Stefan Heinemann täglich um 9:00 Uhr im Foyer, um Gottesdienst zu feiern. In jedem Gottesdienst wurde ein Teil der Ostergeschichte erzählt; dabei wurde Pfarrer Heinemann von Rica, einem neugierigen Schaf unterstützt. Rica stellte sich zunächst vor und erzählte, dass sie …
  • Noch Plätze frei: Lesekreis
    Sind Sie noch unentschlossen? Oder haben Sie erst später von dem Angebot gelesen? Sie haben zwar das Vortreffen verpasst, aber es ist noch nicht zu spät. Sie können sich noch anmelden und mitmachen. Den eigentlichen Artikel finden Sie hier: https://evangelisch-in-hennef.de/neuer-lesekreis-die-huette-ein-wochenende-mit-gott-william-p-young/ Wir treffen uns wieder am 26.4. um 19 Uhr. Janina Haufe (Janina.haufe@ekir.de)
  • Neu! Die Koch-Pänz im klecks
    Ab Donnerstag, 28.04.2022 gibt es die “Koch-Pänz”, eine Kochgruppe für Kinder ab 8 Jahreim Kinder- und Jugendhaus klecks, Deichstraße 30, Hennef. Wir gestalten unsere Kochschürzen, lernen wie man den Tisch richtig und schön deckt, gehen einkaufen und kochen und essen natürlich gemeinsam mit euch! Die Koch-Pänz treffen sich jeden 3. Donnerstg im Monat von 16:00 …
  • Cakir-Mattner: Es geht um Beheimatung!
    Zum Abschluss der dreiteiligen Vortragsreihe „Kirche und Religion – in Zukunft relevant?“ bezog am letzten Mittwoch, 6. April, die Islamwissenschaftlerin Naime Cakir-Mattner Position in der Hennefer Christuskirche. Zur Integration der Muslime in Deutschland kam die Gießener Professorin zu einem insgesamt positiven Urteil. Auch die Beziehung der islamischen Religionsgemeinschaft zum Staat bewertete sie überraschend optimistisch. Seit …
  • 9. April: Waffeln statt Waffen
    Nach dem Erfolg des Kuchenbasars am 20.03.22 starten wir am Samstag, 09. April eine zweite Auflage unserer Spendenaktion für die Ukraine. Zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr sind MitarbeiterInnen unserer Kirchengemeinde auf dem Adenauerplatz mit einem Waffelstand vertreten. Die Waffeln werden, wie auch schon der Kuchen, gegen Spenden ausgegeben. Der gesamte Erlös kommt über die …
  • Corona: Das gilt in unserer Gemeinde
    Ab Dienstag, den 5. April können sämtliche Angebote der Ev. Kirchengemeinde Hennef ohne Zugangsbeschränkung in Anspruch genommen werden, Bis auf Weiteres gilt für Gottesdienste, Konzerte, Andachten und Vorträge in Innenräumen eine Maskenpflicht. Das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen. Besuchende der Offene Kirche und Teilnehmende an Gruppenveranstaltungen und Gremiensitzungen sind von der Maskenpflicht befreit. Weitere Details …
  • Naturforscher
    Geh mit uns auf Entdeckungsreise in die Natur. Je nach Jahreszeit werden wir mit euch die Natur erforschen, Insektenhäuser bauen, einen Ausflug ans Wasser machen, Samenbomben bauen und vieles mehr. Selbstverständlich werden wir eure eigenen Ideen, gemeinsam mit euch, kreativ umsetzten. Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im klecks von 16:00 bis 18:00 Uhr. Alle …
  • Schon jetzt für die Kinderfreizeit anmelden!
    Wir möchten mit euch in der Zeit vom 26.06.- 03.07.2022 in das “Adventure Camp Teuteburger Wald” fahren. Dort werden wir acht Tage ohne Eltern verbringen. Unser Freizeitziel erreichen wir mit dem Bus. Übernachten werden wir in Komfortzelten mit Betten. Neben Sommer und Sonne erwartet euch in dieser Woche ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und …
  • Taizégebet am Karfreitag
    Am Karfreitag, 15. April 2022, feiern wir um 19.00 Uhr ein Taizégebet in der Christuskirche. Wir hören auf den biblischen Bericht von der Kreuzigung Jesu und dann klingt dieser Text in vielfältigen Gesängen und Stille nach.Die Worte Jesu „Bleibet hier und wachet mit mir“ (Mk 14,34), „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“ (Lk …
  • Frauen-Wochenende vom 09.-11.09.2022
    … befiehl Gott deine Wege (Psalm 37,5) Seit dem Jahr 2006 finden in der Gemeinde Frauen-Wochenenden statt:In diesem Jahr geht das 18. Frauenwochenende nach Nümbrecht. Der Weg dorthin ist nur 35 km lang, mit dem Auto in einer halben Stunde geschafft und doch eröffnet so ein Wochenende eine Auszeit, einen Abstand von zu Hause, neue …
  • Nachtwache zu Ostern
    Willst Du die Osternacht einmal auf ganz besondere Art und Weise erleben? Dann melde dich zur Osternachtwache an! Am 16. April um 19 Uhr treffen wir uns im Klecks, Deichstr. 30 und wachen die Nacht gemeinsam. Im Laufe der Nacht werden wir zur Christuskirche laufen. Zu jeder vollen Stunde kommen wir zum Gebet zusammen. Darüber …
  • 3. April, 11.15 Uhr, Zeit für Stille
    Zwei Jahre Offene Kirche, Montag – Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr Was zu Beginn der Corona Krise im März 2020 spontan ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen zu einem dauerhaften Angebot, auch über Corona hinaus, entwickelt: Die “Offene Kirche” montags bis freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr lädt ein, zur Ruhe zu kommen. …
  • 3. April: Live-Gottesdienst
    Durch seinen Leidensweg dient Jesus Christus den Menschen, indem er ihnen den Weg zu Gott neu eröffnet: Mitten in der Passionszeit feiert Pfarrerin Antje Bertenrath einen meditativen Gottesdienst um 11.15 Uhr am Sonntag Judika, 3. April 2022, in der Hennefer Christuskirche. Der Gottesdienst wird live übertragen auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch in Hennef“.
  • Franken: Zu den Menschen vordringen!
    Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken hält die Kirchen für unverzichtbar. In seinem VortragMitte März in der Christuskirche hielt er weniger Institution und mehr Nähe zu den Menschen für wünschenswert. Eine Kirche 2.0 forderte Björn Franken, CDU-Landtagsabgeordneter, in seinem Vortrag vor 30 Zuhörenden. Nachdem Präses Thorsten Latzel zwei Wochen zuvor aus Sicht des leitenden Theologen der Evangelischen …
  • Blockflöten-Nachwuchs gesucht
    Ab April bietet die Leiterin des Blockflötenkreises, Ulrike Dernbach-Steffl, Unterricht für Menschen aller Altersstufen an. Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger: die Blockflöten bieten die Möglichkeit, tolle Musik von der Moderne bis zum Barock zu machen. Gemeinsames Musizieren macht noch mehr Spaß! So ist das mittelfristige Ziel des Unterrichts, in den Blockflötenkreis einsteigen zu können. Der Unterricht …
  • 14. Mai: Taufe unter freiem Himmel
    Unter freiem Himmel und mitten im Grünen findet das zweite Tauffest unserer Kirchengemeinde statt: Am Samstag, 14. Mai, ab 14 Uhr in Heisterschoss. Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, Ihr Kind taufen zu lassen – aber haben in Corona-Zeiten einfach nicht die passende Gelegenheit und die nette Gesellschaft dazu gefunden?Dann fühlen Sie sich eingeladen …
  • Benefizkonzerte für die Ukraine
    Im April und Mai finden in der Christuskirche Benefizkonzerte für die Ukraine statt. Sie sind ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für den Frieden. Statt Eintritt werden Spenden zu Gunsten der Ukraine-Soforthilfe gesammelt. Die MusikerInnen und Termine: So. 10. April um 10:30 Uhr:Matinée mit Darius Preuß (Violine), Jungstudent des Pre-College …
  • Seelsorge-Reihe an drei Abenden
    An den Abenden des 4., 6. und 7. April lädt der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein jeweils um 19.30 Uhr zusammen mit seiner Evangelischen Erwachsenenbildung zu einer Seelsorge-Reihe ein. Sinn finden, Vergebung erfahren, die Goldene Perle entdecken Seelsorge ist, wenn innere Nöte auf Einfühlungsvermögen und Menschenliebe stoßen. Wenn selbst gestandene Personen innerlich in die …
  • Neuer Lesekreis: Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott
    Das meistverkaufte Buch über Gott seit der Bibel Warum ist dieses Buch so etwas Besonderes? Es beleuchtet essenzielle theologische Fragestellungen, die Menschen seit Jahrtausenden bewegen. Die Sprache ist dabei einfach verständlich, was es eine sehr breiten Masse zugänglich macht. Im Buch geht es um Mack. Er hat in seinem Leben mehrere Traumata hinter sich. Dabei …
  • 27.3.: Wir zieh’n in den Frieden
    Warum gibt es Krieg? Seit Kain und Abel ist das ein Thema.Gott will den großen Frieden für alle: Schalom!Aber – wie macht man Frieden? Darum geht’s im nächsten Gottesdienst für ‘Kids und Teens’.Am Sonntag, 27. März, ab 11.15 Uhr in der Christuskirche.Mit Pfarrer Stefan Heinemann und Team. Denn manche Kids begegnen jetzt Flüchtlingen aus der …
  • 02. April Kinderkirche – entfällt
    Am 02. April von 10:00 Uhr – 12:15 Uhr findet die nächste Kinderkirche in der Christuskirche statt. Eingeladen sind Kinder von 4-11 Jahren. Es geht um eine etwas andere Salbung und natürlich um Jesus. Außerdem sind wir kreativ und gestalten Geschenke für Ostern. Natürlich wird auch gesungen, gespielt und gemeinsam erzählt. Sofern das Wetter es …
  • Wenn ich Musik höre, möchte ich wieder tanzen.
    Unsere Mitarbeiterin Galina Mehl besucht immer wieder Senioren aus unserer Gemeinde.Hier ihr Bericht über einen besonders berührenden Geburtstagsbesuch: 02.02.2022 – Ein schönes Datum, denke ich, und noch schöner, dass ich heute einer Jubilarin gratulieren darf. Alexandra feiert an diesem Tag ihren 90. Geburtstag! Wir sind verabredet zum Frühstück bei ihr. Als ich ankomme, steht ihre …
  • 20. März: Film-Gottesdienst
    Über den Film-Boxer Rocky Balboa und was ihn antreibt predigt Pfarrerin Janina Haufe im Gottesdienst am nächsten Sonntag, 20. März, um 11.15 Uhr, in der Hennefer Christuskirche. Der Gottesdienst mit Filmausschnitten wird live übertragen auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch in Hennef“.
  • Präses: Warum ich evangelisch bin!
    „Ja, als evangelische Kirche haben wir Relevanz“, sagte Präses Thorsten Latzel in der Hennefer Christuskirche. Der leitende Geistliche für 2,3 Millionen Protestanten im Rheinland hielt am 9. März 2022 ein leidenschaftliches Plädoyer für die Schönheit des protestantischen Glaubens. Von trotzigem Glauben über echte Freiheit bis zu Pluralismus im Glauben skizzierte der Kirchenreform-Experte Latzel in sieben …
  • Engagement-Börse Ukraine
    Hilfesuche und Hilfeangebote in der Region im Angesicht des Ukraine-Krieges bringt eine frisch gestartete digitale “Engagementbörse Ukraine” zueinander. Die Datenbank hat die Freiwilligen-Agentur unseres Kirchenkreises ‘An Sieg und Rhein’ ins Leben gerufen. Not und Egagement ‘matchen’ Immer mehr Menschen flüchten aus der Ukraine, immer mehr ukrainische Geflüchtete kommen auch im Rhein-Sieg-Kreis an, benötigen Hilfe. Glücklicherweise …
  • 20. März: Kuchen für die Ukraine
    Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle, macht uns Angst. Gegen die Angst und gegen das Gefühl der Ohnmacht hilft es, sich zu beschäftigen. Aktiv zu werden und etwas zu tun – FÜR die Menschen in der Ukraine. Genau das wollen auch wir als Kirchengemeinde! Das Team der Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet zu diesem …
  • 13. März um 11.15h: Gottesdienst mit Band
    Im Gottesdienst am 13. März um 11:15 Uhr spielt die Gemeindeband. Mit Percussion, Gitarre, E-Piano, Geige, Querflöte, E-Bass und Gesang werden stimmungsvolle Töne angeschlagen. Mit einfühlsamen Lieder begleitet die Band die Gemeinde im Gottesdienst und denkt mir ihr musikalisch darüber nach, wofür wir aktuell wachen, beten, singen und einstehen. Zugleich stärkt die Musik und ist …
  • Da ist Geduld gefragt – NEUER TERMIN
    Abwarten, Aushalten, den Anderen “mal machen lassen” – das gehört nicht so zu meinen Stärken. Wie ist das bei Dir? Bist Du ein geduldiger Mensch? Und hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unfassbar viel Geduld Gott zu haben scheint? In unserer Jugendandacht am Sonntagabend wird genau das unser Thema sein: Wie und …
  • „Alles hät sing Zick“
    Getreu dem Motto „Alles hät sing Zick“ (Alles hat seine Zeit), öffnete die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen am Montag den 28. Februar 2022 seine Türen und Toren für alle Jecken*innen und Karnevalsliebhaber*innen. Schon die Woche zuvor stimmten sich alle Regenbogenkinder und das pädagogische Personal auf die Festlichkeiten ein. Das diesjährige Karnevalsmotto der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, welches …
  • Am Mittwoch: Vortrag des Präses live
    Welche Bedeutung Glaube und Kirche für ihn haben, wenn es um Zukunft geht – und warum er selber evangelisch ist, darüber spricht Präses Dr. Thorsten Latzel am nächsten Mittwoch, 9. März, ab 19 Uhr in der Hennefer Christuskirche.Latzel ist seit einem Jahr leitender Geistlicher der rheinischen Kirche und Experte für Kirchenreform. Die Veranstaltung findet unter …
  • Oster-Werkstatt
    An drei Freitagen hintereinander werden wir in der Oster-Werkstatt kreativ. Gemeinsam gestalten wir frühlingshaftes und österliches aus Alltagsmaterialien. An folgenden Freitagen (11./18./25. März 2022) treffen wir uns in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr im Ev. Kinder-und Jugendhaus klecks, Deichstraße 30. Das Angebot ist kostenlos. Teilnehmen können Kinder im Alter von 8 bis 12 …
  • Das Tamar-Dreifuss-Projekt in der Christuskirche
    Wer in den kommenden Wochen die Christuskirche besucht, entdeckt dort eine raumfüllende Installation. Auf einer Fläche von 6×6 Metern nimmt sie beinahe die gesamte Fläche des Seitenschiffes, rechts vom Altar ein. Eine kompakte Skulptur dicht aneinander gedrängter Häuser. Ein in sich geschlossenes Ghetto. Sie ist das beeindruckende Ergebnis eines Lehrer-Schüler-Projektes an der Gesamtschule Hennef in …
  • 6.3.: Friedens-gottesdienste live
    In der Ukraine ist „der Teufel los“. Fassungslos sehen wir die Bilder von Gewalt und Zerstörung, brennenden Häusern und getöteten Menschen. Ungläubig sehen wir die Menschen in U-Bahnstationen übernachten.Gedränge auf Bahnhöfen und Verkehrsstaus auf den Fluchtwegen. Krieg mitten in Europa. Wir sind erschrocken und ängstlich, enttäuscht und wütend, ohnmächtig und fassungslos angesichts dieser Gewalt. Am …
  • Spenden: Die Ukraine nicht allein lassen
    Vor knapp einer Woche hat die russische Armee die Ukraine angegriffen. Inzwischen sind fast 700.000 Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. Es gibt Tote, massive Zerstörungen, unermessliches Leid. „Die Menschen in der Ukraine werden bombardiert und beschossen. Sie verteidigen sich, suchen zu Hunderttausenden Schutz in Kellern oder sie flüchten aus dem Land, um ihr …
  • Jeden Freitag Friedensgebet
    Die Situation in der Russland-Ukraine-Krise hat sich dramatisch zugespitzt. Russische Panzer rollen, Krieg in Europa ist wieder möglich – und Frieden ein zerbrechliches Gut! Deshalb bietet unsere Gemeinde nun an jedem Freitagabend ein Friedensgebet an: Immer freitags um 18 Uhr findet in der Christuskirche, Beethovenstraße 42 ein Friedensgebet zum Abschluss der Offenen Kirche statt. In …
  • Videogruß: Unsere Masken
    Maskenpflicht, Kostümpflicht – da kann man, gerade in der Karnevalszeit, schon mal durcheinander kommen. Über die Vor- und Nachteile von Masken – wo sie uns schützen, wie sie uns das Leben aber auch schwer machen können – kommen Annekathrin Bieling und Jenny Gechert ins Gespräch. Im 30. Videogruß von der Hennefer Christuskirche zu Karneval 2022.
  • 27.02. Kirche für Kleine und Große
    “Einmol Prinz ze sin” – unter diesem Motto steht die nächste Kirche für Kleine und Große am Karnevalssonntag um 11:15 Uhr. Wir feiern gemeinsam mit Gott: mit Gesang und Lachen, Gebet und Worten. Und weil Karneval nur mit Kostümen und Masken so richtig bunt wird: kommt gerne verkleidet und bringt auf jeden Fall Eure Corona-Schutzmaske …
  • Mutmachvideo: Gangster-Rapper
    Im neuen Mutmachvideo von der Uckerather Stephanuskirche geht Pfarrer Christian Jung als Gangster-Rapper. Es ist ja Karneval!
  • 20.2.: Live-Gottesdienst
    Wie sieht es nach dem Tod aus? Was erwartet uns hinter dieser Tür, die wir das Ende des Lebens nennen? Die Konfirmanden der Hennefer Christuskirche gestalteten einen Gottesdienst mit Pfarrerin Janina Haufe. Am 20. Februar 2022 um 11.15 Uhr. Der Gottesdienst wurde live übertragen auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch in Hennef“.
  • 4. März: Weltgebetstag live übertragen
    Am Freitag, 4. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet wurde. In Hennef wird dieser ökumenische Gottesdienst gefeiert in der römisch-katholischen Liebfrauenkirche am Freitag, 4. März, um 16 Uhr. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel.Live übertragen wird der Gottesdienst auf dem Facebook-Kanal …
  • Show verzaubert Mitarbeitende
    Mit einer digitalen Zauber-Show bedankte sich unsere Gemeinde am letzten Freitag, 11. Februar, bei ihren zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Per Videokonferenz kam der Magier Timothy Thomson zu etwa 100 Mitarbeitenden direkt ins Wohnzimmer. Einladungen mit Zoomlinks, Zauber-Requisiten und Popcorn waren an über 180 Ehrenamtliche und ihre Familien verschickt worden. Jedes Jahr veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde ein …
  • Projekt “Tigerkids”
    Im vergangenen Jahr haben wir, die pädagogischen Kräfte der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen uns viele Gedanken gemacht, was wir den Regenbogenkindern und ihren Familien mit auf den Weg geben möchten. Es entstand der Gedanke ein Bewusstsein für den eigenen Körper und eine gute Selbstfürsorge für sich zu vermitteln. Durch einen Hinweis einer ehemaligen Mutter sind wir …
  • Sa. 12.02. um 11:30 Uhr Zoom-Kinderkirche
    Am Samstag, den 12.02.2021 findet die nächste digitale Kinderkirche per Zoom statt. Diesmal geht es um “Einen bunten Haufen”. Beginn ist 11:30h, Ende ca. 12:10h. Wer dabei sein möchte, kann sich bis 10 Minuten vorher (11:20h) bei Pfarrerin Bieling per Mail anmelden und erhält dann einen Zugangslink zur Kinderkirche sowie ein Liedblatt: annekathrin.bieling(at)ekir.de. Als technische …
  • Fällt aus: Live-Übertragung
    Den meditativen Gottesdienst am Sonntag, 6. Februar, um 11.15 Uhr in der Christuskirche feiert Pfarrer Hans-Wilhelm Neuhaus. Die Live-Übertragung auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch in Hennef“ muss krankheitsbedingt leider ausfallen. Thema des vierten Sonntags vor der Passionszeit ist, wie sich Jesus als Herr über die Schöpfung erweist. “Schweig und verstumme!“ Im Sturm auf dem See haben …
  • Aktiv und gechillt im Süden Frankreichs
    Grau in Grau. Kalt. Regnerisch. So lässt sich unser Wetter der letzten Wochen zusammenfassen. Da wächst bei mir die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Wärme. Doch es gibt einen Lichtblick: Unsere Jugendfreizeit nach Südfrankreich, in den ersten beiden Wochen der Sommerferien. Zugegeben, das ist noch eine ganze Weile hin, aber hey – allein die …
  • ‘Stolpersteine’ per App finden
    Die rund 15.000 Stolpersteine, die der Künstler Gunter Demnig in NRW verlegt hat, sind nun auffindbar gemacht mit dem digitalen WDR-Angebot „Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen“. Dazu zählen auch die zahlreichen Stolpersteine, die in den letzten Jahren auch auf Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde in Hennef verlegt wurden. Die Geschichte der Menschen hinter den Steinen …
  • Kids-Cafe
    Aufgepasst! Ab Freitag, 04. Februar 2022 gibt es für euch das Kids-Cafe. Hier könnt ihr jeden Freitag von 16:00 bis 17:30 Uhr kickern, quatschen, Freunde treffen und spielen. Gemeinsam planen wir coole Aktionen, die wir im Kids-Cafe machen können. Schaut im klecks vorbei. Wir freuen uns auf euch!
  • 23.1: Kirche für Kleine und Große
    Die erste Kirche für Kleine und Große findet ausnahmsweise bereits am vorletzten Sonntag im Januar statt! Das Team um Pfarrer Niko Herzner hat sich die Jahreslosung für das neue Jahr angeschaut. Da sagt Jesus: “Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.” (Joh 6,37) Schnell war klar: Wir kleinen und große wissen sehr, wie …
  • 23.1.: Live-Gottesdienst
    Gottes Wort ist lebendig und kräftig – und schärfer als ein Schwert. Schreibt der Apostel Paulus. Pfarrerin Annekathrin Bieling fragt nach: Wie wirkt Gottes Wort an uns – wie ein Schwert, wie ein Skalpell oder doch lieber wie eine Salbe? Der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Christuskirche wird live übertragen auf unserem Youtube-Kanal “Evangelisch …
  • #kircheerklärt: Landessynode
    “In der rheinischen Kirche bestimmt keine Person alles alleine.” So erklärt die EKiR-Webredaktion das Wesen der eigenen Landessynode. Denn in der Evangelischen Kirche im Rheinland bestimmen vor allem viele ehrenamtliche Engagierte, welche Regeln sich ihre Kirche selbst gibt. Die Landessynode 2022 geht vom 16. bis zum 20. Januar.Sie findet komplett digital statt. Mehr Infos gibt …
  • Erzählvideo zur Jahreslosung 2022 für Kinder
    Es war einmal eine Grille… Ausgehend von der Jahreslosung 2022 erzählt Annekathrin Bieling eine Geschichte mit Stabpuppen für Kinder. Sie legt darin die Jahreslosung aus und wünscht allen Kindern ein gesegnetes Jahr 2022. Und eins ist sicher: was auch immer das Jahr bringen wird – Jesus geht mit. Bei ihm stehen uns alle Türen offen. …
  • Miniclub – Neu!
    Am Freitag, 14.01.2022 startet eine zweite Eltern-Kind-Gruppe im Kinder- und Jugendhaus klecks, in der Deichstraße 30. In der Zeit von 9:00 bis 10:30 Uhr ist im Mini-Club Zeit zum Spielen, Basteln, Singen, Plauder und Kaffee trinken. Die Leitung hat Natalia Schepp. Anmeldungen und Infos bekommen sie hier: info@3farben-schepp.de.
  • Halte zu mir guter Gott, auch im neuen Jahr
    Ein neues Jahr hat begonnen und die Regenbogenkinder begrüßen sich voller Freude. Es ist schön, die Freunde wieder zu sehen. Die Regenbogenkinder haben sich viel zu erzählen, von Weihnachten, von der Zeit mit der Familie und von Wünschen, die sich erfüllt haben. Und dann gibt es ja noch die Wünsche, die man nicht kaufen kann …
  • 16.1.: Gottesdienst “Klara und die Sonne”
    2021 erschien der neue, große Roman von Literaturnobelpreisträger Kazuo Ishiguro. Er war Thema im Literaturgottesdienst, den Pfarrer Stefan Heinemann am Sonntag, 16. Januar, ab 11.15 Uhr in der Christuskirche feierte. Der Gottesdienst wurde per Video aufgezeichnet früher am Sonntagvormittag in der Evangelischen Kirche in Ruppichteroth. In leisen Worten erzählt Ishiguro in “Klara und die Sonne” …
  • 9.1. um 11:15 Uhr: Stimmungsvoller Gottesdienst mit Flötenmusik
    Den musikalischen Gottesdienst am 09.01. um 11:15 Uhr gestaltet der Flötenkreis der Gemeinde mit. Mit Stücken zu “Coventry Carol”, “God rest ye merry gentlemen” und “We three kings of Orient are” wird noch einmal traditionelle weihnachtliche Musik zu Gehör kommen, um die Weihnachtszeit sanft und stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Zusammen mit dem Flötenkreis gestaltet Pfarrer …
  • Kindergottesdienst pausiert, Kinderkirche für 12.02. geplant
    Anders als im Kurier angekündigt, macht der Kindergottesdienst aktuell eine Pause. Aufgrund der unsicheren Corona-Lage wurde das Angebot des sonntäglichen Kindergottesdienstes in letzter Zeit nur spärlich angenommen. Für Samstag, 12. Februar, ist vormittags eine Kinderkirche geplant. Diese wird von 11:30 Uhr bis ca. 12:10 Uhr per Zoom stattfinden. Anmeldung bei annekathrin.bieling(at)ekir.de. Über Aktuelles, Änderungen und …
  • Bei Kirche online lernen
    Das Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe (EWB) hat sein Jahresprogramm 2022 veröffentlicht. Das kirchliche Werk ist bekannt als Anbieter von interessanten und fundierten Weiterbildungsangeboten – auch digital!Die Vorteile: Sie sparen Fahrtzeiten und -kosten, können sich direkt von zu Hause zuschalten und in Ihrem eigenen Tempo und zu Ihren eigenen Zeiten lernen. Die digitalen Angebote sind in …
  • Macht die Türen auf, macht die Herzen weit …
    Als die Regenbogenkinder in der ersten Adventswoche in die Kindertagesstätte kamen, erwartete sie eine schöne Überraschung. In der Mitte unseres großen Foyers wurde ein Adventsweg aufgebaut, der in einzelnen Schritten, von Tag zu Tag näher zur Krippe in Betlehem führte. Gestaltet mit selbstgebastelten Tannen, unseren biblischen Puppenfiguren und vielen kleinen Utensilien, die passend zu unserer …