Archiv

  • 5.5.: Feiern wie Gott in Schottland
    Einen atmosphärisch dichten, ruhigen Gottesdienst feiert Pfarrer Stefan Heinemann am Sonntag, 5. Mai, ab 11.15 Uhr mit liturgischen Texten aus der ‘Iona Community’. Im Zentrum steht die persönliche Besinnung auf den Bibeltext und das Nachdenken über das eigene Gebet. Die Iona-Community, die auf der schottischen Insel Iona beheimatet ist, wurde 1938 vom Pfarrer Gregor McLeod …
  • “Segen berührt neues Leben” – Segensfeier für werdende Eltern
    Werdende Eltern sind herzlich eingeladen zur Segensfeier am Donnerstag, 25. April, 18.30 Uhr, in der Christuskirche in Hennef, Beethovenstraße 44. Schwangerschaft ist fraglos eine berührende Zeit für die werdenden Eltern und ihr Umfeld. Grenzenlose Freude, tiefe Sorgen, quälende Zweifel, unendliche Dankbarkeit und große Unsicherheit können diese Wochen und Monate der Schwangerschaft begleiten. Gibt es Komplikationen? …
  • 20.04. Kinderkirche
    Am 20.04. um 10:00 Uhr startet wieder die nächste Kinderkirche in der Christuskirche. Diesmal heißt es “Komm, wir gehen fischen”. Es geht darum, wie Jesus seinen Jüngern begegnet, sie stärkt und es Ostern wird. Spannende Geschichten, Lieder, Spiel- und Kreativangebote rund um unseren Glauben gehören wie immer zur Kinderkirche dazu. Teilnehmen können alle Kinder zwischen …
  • Freiwilligendienst FSJ/BFD (w/m/d) in der Kirchengemeinde
    Du brauchst eine Pause zwischen Schule und Ausbildung, bzw. Studium? Du willst den sozialen/religionspädagogischen Bereich als Arbeitsfeld ausprobieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten jedes Jahr einen Platz für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder ein BFD (Bundesfreiwilligen Dienst), schwerpunktmäßig ,in der Kinder-und Jugendarbeit an. Wir bieten: abwechslungsreiche Tätigkeit monatliches Taschengeld, ca. …
  • 21.4.: Jugendgottesdienst
    Das wird großartig! Der schönste Tag im Leben! Alles muss perfekt sein! So wünschen wir es uns alle, oder?! Das besondere Tage und einmalige Anlässe einfach perfekt werden. Dafür geben wir alles. Planen, organisieren, machen und tun – und verzweifeln, wenn Dinge dann doch anders laufen. Am 21. April wird das nicht passieren, denn dann …
  • Predigt: Quasimodogeniti 07.04.2024
    Diese Predigt hielt Pfarrerin Antje Bertenrath am Sonntag, 07.04.2024 in der Hennefer Christuskirche: Bibeltext: Johannes 19, 19-29 19 Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! 20 …
  • Familienflohmarkt am 04.05.2024 im Gemeindezentrum
    ANMELDUNG: https://termine.ekir.de/webformular/input/liste/f4af1b78-d322-44d4-9545-a9bcab1a97fd Viele erfolgreiche Flohmärkte liegen hinter uns. Nun auf ein Neues am Samstag, 04. Mai, von 11-15:00 Uhr in den Gemeindesälen der Evangelischen Kirche Hennef. Das Kinder- und Jugendhaus klecks organisiert wie jedes Mal diesen Indoor-Flohmarkt. Verkäufer sind herzlich eingeladen bei uns ihre gut erhaltenen Spielsachen, Kinderklamotten und alles weitere rund ums Kind auf …
  • Esel Lukas und die Geschichte von Ostern
    Der Frühling war da und das bedeutete auch, dass das Osterfest vor der Türe stand. Die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereiteten sich schon im Vorfeld darauf vor. In den verschiedenen Morgenkreisen wurden Osterlieder gesungen und in der Künstlerwerkstatt konnten Ostereier gebastelt werden. Auf diese Weise stieg die Vorfreude auf das große Fest besonders an. …
  • Predigt: Der am Kreuz – einer von uns
    Diese Predigt hielt Pfarrer Stefan Heinemann am Karfreitag, 29. März 2024, in der Hennefer Christuskirche:   Ein Gang: Weißgestrichen. Gummiboden. Zwei Bettbreiten von Wand zu Wand. Rollstühle am Rand. Krankenhaus! Eine Tür. Ein Zimmer. Ein Bett: Frau mit Atemmaske. Augen geschlossen. Patientin! Blick in Gesichter: Stehen ums Bett. Traurig. Tränen. Teilnahmsvoll. Hirntumor. Inoperabel. Schon zwei …
  • 31.3.: Musikalischer Gottesdienst am Ostersonntag
    Am Ostersonntag, um 9.30 Uhr findet in der Christuskirche ein feierlicher Ostergottesdienst mit dem Kirchenchor statt. Unter der Leitung von Maximilian Berzon erklingt festliche Musik von César Franck und Felix Mendelssohn, an der Orgel begleitet von Johanna Thiele. Die liturgische Leitung hat Tanja Harrenberger. Maximilian Berzon
  • Karfreitag und Ostern um 11.15 Uhr – ‘Kirche für Kleine und Große’
    An Karfreitag, 29.03. und Ostersonntag, 31.03. um 11.15 Uhr lädt das Team der Kirche für Kleine und Große zu einem kindgerechten vielfältigen Gottesdienst ein. Am Freitag hören wir von der Begegnung mit Jesus und erinnern uns an seinen Tod, an Ostersonntag erfahren wir von seiner Auferstehung und der Freude über das neue Leben, das Gott …
  • Tauffeste im Juni – jetzt anmelden
    “Dich hat der Himmel geschickt” – passend zu diesem Motto gibt es dieses Jahr gleich zwei Tauffeste: eins in Hennef-Heisterschoss am Teich und eins in den Bonner Rheinauen zusammen mit weiteren Gemeinden aus der Region. Beide Tauffeste finden unter freiem Himmel statt – ganz anders und wunderschön! Das Tauffest der Kirchengemeinde findet dieses Jahr am …
  • Musikalische Kinder-Bibel-Woche vom 12.-16.08.24
    In der letzten Sommerferienwoche bieten wir für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren eine musikalische Kinder-Bibel-Woche, jeweils von 9:00 – 14:00 Uhr, in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums, Beethovenstraße 44, Hennef, an. Noah wird ausgelacht – ausgelacht, weil er eine Arche im Sand baut. Schon komisch, aber Noah ist auch etwas anders als die …
  • Frauen-Wochenende vom 13.-15.09.2024
    Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir. (1. Könige 19,5) Was brauche ich um satt zu werden? Wo sind meine Kraftquellen? Wer oder was nährt mich? Und wo habe ich erlebt, dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält? Der Prophet Elia ist erschöpft, er will nur noch liegen und …
  • Ferien ohne Koffer – ausgebucht
    Leider sind alle Teilnehmerplätze für dieses Ferienangebot bereits vergeben. Falls Sie für Ihr Kind einen Platz auf der Warteliste haben möchten, schreiben Sie bitte an claudia.heider@ekir.de. Die Wahrscheinlichkeit, noch nachzurücken, ist aber erfahrungsgemäß gering. In der ersten Sommerferienwoche gibt es fünf Tage Spiel und Spaß für Kinder im Kinder- und Jugendhaus klecks: Spiele in großen …
  • Neues Presbyterium eingeführt
    Das evangelische Hennef hat gewählt. Mitte Februar hatten über 650 Gemeindemitglieder ihre Stimme abgegeben. Nun wurden die 17 neu gewählten Mitglieder des Gemeindevorstands in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 10. März in ihr Amt eingeführt. „Ihr geht in die Verantwortung für eine Kirchengemeinde, die ungewöhnlich groß und komplex ist: Über ein Dutzend Angestellte, ein Dutzend …
  • Predigt: Weite. Leere. Aber die Zukunft beginnt jetzt!
    Diese Predigt hielt Pfarrer Dr. Stefan Heinemann anläßlich der Einführung des Hennefer Presbyteriums am 10. März 2024 zu 1. Mose 12,1-7   Weite. Leere bis zum Horizont. Unendlich viel Raum in der Steppe. An der Linie zwischen Himmel und Erde flirrt schon die Luft. Eine braungebrannte Hand nimmt er über die Augen: Weite. Leere. Hinter …
  • Wir brauchen frische Gedanken und Ideen
    Gestern wurden die Mitglieder des Presbyteriums für die Amtszeit 2024 – 2028 feierlich in einem Gottesdienst eingeführt. Nun organisiert sich das Leitungsgreium neu und bildet neue Fachaussüsse. Dafür werden engagierte und erfahrene Gemeindeglieder gesucht, die Lust haben, sich zwei- bis viermal im Jahr zu treffen und unser Gemeindeleben mit zu gestalten. Die Aufgaben der Fachausschüsse …
  • Scavenger Hunt 19.-21.04.2024 ab 13J.
    Ein Team! 65 Aufgaben! 52 Studen Zeit! Hast du Lust auf eine Schnitzeljagd der besonderen Art, zusammen mit einer Gruppe von Leuten in deinem Alter? Dann ist die “Scavenger Hunt” genau das Richtige! Gemeinsamt müsst ihr verschiedene Aufgaben lösen, mal kreativ, mal sportlich, mal für einen guten Zweck. Wir treten gegen andere Teams aus dem …
  • 10.3.: Einführung neues Presbyterium
    Mitte Februar wurde turnusgemäß das neue Presbyterium unserer Kirchengemeinde gewählt: Für die nächsten vier Jahre bilden 15 Gemeindeglieder und zwei Mitarbeitende, zuzüglich der Mitglieder des Pfarrteams, den neuen Gemeindevorstand. Mehr zu den Ergebnissen der Wahl finden Sie hier … Eingeführt wird das neue Leitungsgremium im Gottesdienst am Sonntag, 10. März, um 11.15 Uhr. Dann endet …
  • Video vom Vortrag: “Was kommt nach dem Tod?”
    Es gibt Themen, die gehen alle Menschen an und sind doch wenig populär. Zum Beispiel die Frage nach dem Tod. Selbst in der Kirche gibt es dazu eine spürbare Zurückhaltung. Wo doch die Auferstehung Christi zentral für den christlichen Glauben ist. Dr. Frank Vogelsang ist Ingenieur und Theologe. In seinem Vortrag “Und was kommt danach? …
  • Neue Broschüre: So sind wir!
    Die Evangelische Kirche im Rheinland hat eine neue Image-Broschüre veröffentlicht. Darin informiert sie über ihre Angebote, ihre Struktur und Glaubensgrundlagen. Die 24-seitige Broschüre bietet beispielsweise eine Antwort auf die Frage, was es denn eigentlich bedeutet, evangelisch zu sein. Außerdem erhalten die Leserinnen und Leser einen Einblick in die Organisation und Historie der zweitgrößten Landeskirche der …
  • Osternachtwache für Jugendliche
    Du bist mindestens im Konfi-Alter und willst die Nacht von Karsamstag zum Ostermorgen einmal auf ganz besondere Art und Weise erleben? Dann komm zur Osternachtwache (nicht nur) in der Christuskirche. Und ja, es geht wirklich um die ganze Nacht bis zum Ostermorgen. Wir beginnen am Karsamstag, 30. März um 19 Uhr und “durchwachen” die Nacht …
  • Gemeindebrief sucht Spaziergänger
    Vier Mal im Jahr wird unser Gemeindebrief, der “Kurier”, ausgetragen. Damit die Hefte in Ihre Haushalte gelangen, benötigen wir als Kirchengemeinde Hilfe beim Austragen. Das heißt, es werden immer wieder freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die bereit sind, einen der freien Bezirke zu übernehmen. Aktuell suchen wir für die Stadtteile Edgoven, Geistingen und Stoßdorf, nehmen …
  • Neues Presbyterium gewählt
    Am 18. Februar wurde ein neuer Gemeindevorstand in unserer Kirchengemeinde gewählt. Alle vier Jahre – das ist der Rhythmus, den die Kirchenordnung dafür vorschreibt. Deshalb geschah die Wahl zeitgleich mit der Presbyteriumswahl in vielen anderen Gemeinden unserer Landeskirche. In unserer Kirchengemeinde fanden sich auch mehr Kandidierende als Plätze. Das ist aktuell eher die Ausnahme als …
  • 03.03 um 11:15 Uhr – Meditativer Gottesdienst mit Salbung
    Am 03.03. um 11:15 Uhr findet der nächste Salbungsgottesdienst statt. In diesem meditativen Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich salben und segnen zu lassen, um von Herzen gestärkt zu werden. Außerdem können Kerzen entzündet werden, viele schöne Taizé-Lieder werden gesungen und natürlich darf auch Gottes Wort nicht fehlen. Sein Wort, das stärkt und aufrichtet. Annekathrin Bieling …
  • Fr. 01.03. um 17 Uhr – Weltgebetstag aus Palästina
    Verbunden durch das „Band des Friedens“ – unter diesem Titel steht in diesem Jahr der Weltgebetstag. Er findet statt am Freitag, den 01.03.2024 um 17:00 Uhr in der Christuskirche (Beethovenstr. 44, Hennef). Gemeinsam mit Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen wird ein Gottesdienst gefeiert, der diesmal von Frauen aus Palästina vorbereitet wurde. Der Krieg im Gaza-Streifen, …
  • Inklusive Kreativwoche vom 22.-26.07.
    In der dritten Sommerferienwoche (22.-26.07.2024) wird es im Ev. Kinder- und Jugendhaus klecks, Deichstrasse 30 in Hennef, kreativ und bunt. Jeden Tag treffen wir uns hier in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Mach mit! Du bekommst eine Box mit Material und ein Thema. Jetzt bist du gefragt, mach was draus! Klecksen, Malen, …
  • 23.2.: Friedensgebet in der Christuskirche
    Am kommenden Freitag wird um 18.00 Uhr in der Christuskirche ein Friedensgebet gefeiert. Zwei Jahre Krieg in Europa, Krieg in Nahost und viele andere Krisenherde in der Welt, dazu Konflikte in unseren Beziehungen, zu unseren Mitmenschen und zur Umwelt… es gibt viele Gründe, für den Frieden zu beten. Wir Menschen scheinen den Frieden nicht (alleine) …
  • Restart Jugendband
    Hast du Lust in einer Jugendband zu spielen oder zu singen? Dann komm am Freitag, 23.02.24 im klecks vorbei. Ab 19:00 Uhr ist Max Berzon, unser Kantor der Kirchengemeinde, im klecks und möchte mit dir zusammen überlegen, wie ein “Re-start” der Jugendband für Jugendliche ab 12 Jahren gelingen kann. Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst!
  • Superintendentin wirbt für Wahl zum Presbyterium
    Die 28 evangelischen Kirchengemeinden an Sieg und Rhein bekommen neue Presbyterien. Am Sonntag, 18. Februar, halten sie Presbyteriumswahlen ab. Die Gemeindeglieder wählen für die neue Amtsperiode die Mitglieder der Gemeindeleitungen. Superintendentin Almut van Niekerk ruft dazu auf, das Wahlrecht wahrzunehmen: „Ich bitte alle Gemeindemitglieder herzlich darum, an den Wahlen teilzunehmen, um den Presbyteriumsmitgliedern Rückenwind und …
  • Spatzenchor startet in den Frühling
    Am Montag, 4. März, ist es soweit: der Spatzenchor singt wieder. Alle Kinder von 4 bis 6 Jahren sind herzlich eingeladen, von 16.00 Uhr bis 16.40 Uhr im Paulussaal zu singen und dabei kleine Instrumente und musikalische Spiele kennen zu lernen. Wir wecken die Tiere aus dem Winterschlaf, starten in den Frühling und bereiten uns …
  • KIKA KARNEVAL IST EIN SCHÖNES LEBEN…
    Voller Vorfreude bereiteten sich die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereits im Januar auf das nächste bevorstehende große Ereignis vor. Denn in wenigen Wochen schon stand Karneval vor der Türe. Dafür musste sich die Kindertageseinrichtung in eine Karnevalshochburg verwandelt werden und ein Karnevalsmotto musste her. Zur Auswahl standen Themen wie „Superhelden“, „Tierwelt“, „Märchen“ oder „Unterwasserwelt“. …
  • 17.02. um 10 Uhr: Kinderkirche
    Am 17.02. um 10:00 Uhr startet wieder die nächste Kinderkirche in der Christuskirche. Diesmal heißt es “Mit Gott per Du”. Es geht darum, wie Gott uns begegnet und dass er uns kennt und bei unserem Namen nennt. Spannende Geschichten, Lieder, Spiel- und Kreativangebote rund um unseren Glauben gehören wie immer zur Kinderkirche dazu. Teilnehmen können …
  • Ferien ohne Koffer vom 02.04.-05.04. -ausgebucht-
    Leider sind alle Teilnehmerplätze vergeben! Deine Ferien sind langweilig, nicht mit uns! Wenn du Lust auf Spaß und Action hast bist du bei uns genau richtig. Hier gibt es die gute Mischung aus Ausflügen und ruhigeren Aktivitäten im Kinder-und Jugendhaus klecks. Wir treffen uns von Dienstag bis Freitag um 9:00 Uhr im klecks. Eure Eltern …
  • 18.2.: Jugendandacht “How I met you(r) father”
    Rot, mit Hörnern auf dem Kopf, einem Dreizack in der Hand und einem Pferdefuß – so wird er immer wieder dargestellt, aber gibts ihn wirklich, den Teufel? Oder ist das alles nur Spinnerei? Finden wir es gemeinsam heraus! In der nächsten Abendandacht für junge Leute, am 18.02. um 17:17 Uhr. Wie immer mit viel Musik, …
  • 25.2.: Gottesdienst für Kids & Teens
    Mefiboschet ist nicht „normal“: Er kann nicht gehen, seit er fünf Jahre alt ist. Manche sagen, das sei eine Strafe Gottes. Jedenfalls gucken ihn alle komisch an. Wie wird König David nur mit ihm umgehen? Um das Thema Anders-Sein und Inklusion geht es im nächsten Gottesdienst für Kids und Teens am Sonntag, 25. Februar, um …
  • 18.2.: Filmgottesdienst
    Arthur Fleck ist ein Party-Clown, der unter seiner pflegebedürftigen Mutter und krankhaften Lachanfällen leidet. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen prügelt auf ihn ein – bis aus Arthur Fleck der ‘Joker’ geworden ist. Joaquin Phoenix erzählt im Film von 2019, wie aus einem labilen Arbeitssuchenden der größte Schurke des Batman-Universums wird. Woher kommt das Böse, darauf …
  • Art out of the box
    Natalia Schepp und Heike Hyballa bieten einen Workshop für Kinder von 9 bis 13 Jahren an. Das Angebot findet am 08.06.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Ev. Kinder-und Jugendhaus “klecks”, Deichstraße 30, Hennef statt. Es ist ganz einfach. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Du bekommst von uns eine Box mit Materialien und ein Thema. Jetzt …
  • Guckt hin! Sein Kreuz hat keine Haken!
    Diese Ansprache hielt Pfarrer Dr. Stefan Heinemann am 30. Januar 2024 bei der Mahnwache “Hennef bleibt bunt!” vor dem Hennefer Rathaus. Liebe Menschen hier in Hennef! Ich stehe hier vorne für die evangelischen Kirchengemeinden in Hennef. Ich stehe hier vorne als promovierter Pfarrer, um Ihnen zu sagen: In der Bibel zu lesen, kann todlangweilig zu …
  • Unser Kreuz hat keine Haken
    Die “Correctiv”-Recherche über das konspirative Treffen einer rechtsextremen Gruppierung im November 2023 hat Deutschland erschüttert. Das, was man da liest, jagt einem einen eiskalten Schauer über den Rücken. Plötzlich scheint 1933 wieder ganz nah. Rassismus, Menschenfeindlichkeit, völkisches Gedankengut – damit lässt sich der Inhalt des Potsdamer Treffens zusammenfassen. Millionen von Menschen sollen aus Deutschland vertrieben …
  • Easy Babysitting für Jugendliche ab 13 Jahren
    Du möchtest eine Babysitterin, ein Babysitter werden oder nur einfach nur mehr darüber erfahren? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier erfährst du was ein Babysitter so wissen muss: Wickeltechniken, Pflege, Beschäftigunsmöglichkeiten und Spiele, Aufsichtspflicht und Unfallgefahren und noch vieles mehr. Deine Fragen sind natürlich Willkommen! Am Ende des Kurses bekommst du ein Zertifikat. …
  • 19 Kandidierende für das neue Presbyterium
    Alle vier Jahre wird das Presbyterium, das leitende Entscheidungsgremium unserer Kirchengemeinde, neu gewählt. Jetzt wieder vom 22. Januar bis 18. Februar 2024. Per Briefwahl, online oder in der Urne können Gemeindeglieder dann ihre Stimme abgegeben. Abgestimmt wird über 15 Gemeindeglieder und zwei kirchliche Mitarbeitende, die dem neuen Leitungsgremium angehören werden. Auf beiden Listen stellt sich …
  • 28.01. um 11:15 Uhr – Kirche für Kleine und Große
    Am 28. Januar um 11:15 Uhr findet die nächste “Kirche für Kleine und Große” statt. Diesmal geht es um die Jahreslosung: “Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe.” Gemeinsam mit Klein und Groß wird im Gottesdienst überlegt, was das für uns und unser Zusammenleben bedeutet: Mitmachaktionen, kindgerechte Lieder und lebendig erzählte Geschichte sind wesentliche Elemente …
  • Wir suchen: Fachkraft Gemeindebüro
    In unserer Kirchengemeinde ist die Stelle einer Fachkraft im Gemeindebüro (m/w/d) zum 1. Juli 2024 unbefristet zu besetzen. Die Stelle umfasst 25 Wochenstunden. Wir sind eine offene und vielfältig aktive Kirchengemeinde mit rund 7.200 Gemeindemitgliedern. Die Kleinstadt Hennef liegt etwa 30 km Luftlinie von Köln zwischen Bergischem Land und Westerwald. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln an …
  • 30.1.: Hennef bleibt bunt
    Gemeinsam gegen Rassismus, Hass und Hetze – für Vielfalt und Demokratie. Hennef ist und bleibt bunt. Gemeinsam mit demokratischen Parteien, Fraktionen, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Sozialpartnern in Hennef stellt die Evangelische Kirchengemeinde sich den rechtsextremen Ideologien entgegen. Gemeinsam zeigen wir: Wir sind mehr, wir sind bunt und wir sind laut. Es heißt: Aufwachen und aufstehen …
  • 29.1.: Holocaust Mahnwache
    Zu einer stillen Mahnwache lädt die Evangelische Allianz im Rhein-Sieg-Kreis ein: Anläßlich des Holocaust-Gedenktages am Montag, 29. Januar, ab 17 Uhr. Der Siegburger Bürgermeister, die Stellvertreter*innen und Mitglieder des Stadtrates der verschiedenen Parteien, sowie Pastoren und Leiter*innen von freikirchlichen und landeskirchlichen Gemeinden versammeln sich vor dem Siegburger Galeria-Kaufhof in der Kaiserstraße. Seit 1996, initiiert vom …
  • Aufstehen für Demokratie
    Protest für Demokratie, Toleranz, Respekt und ein gutes gesellschaftliches Miteinander: Die Evangelische Kirche ruft zur Teilnahme an den Demos in Bonn am 21. Januar und in Siegburg am 31. Januar auf. Verstörende Nachrichten bewegen Menschen: Das Recherchenetzwerk Correctiv berichtete, dass sich voriges Jahr in Potsdam AfD-Funktionäre und Mitglieder der Werteunion mit radikalen Rechten getroffen haben …
  • Wie das geht: Digital wählen!
    Ab Montag,22. Februar, wird gewählt – auch in unserer Kirchengemeinde. Alle wahlberechtigten Gemeindeglieder dürfen abstimmen, wer die Kirchengemeinde Hennef in den nächsten vier Jahren leiten soll. 19 Kandidierende stehen zur Wahl. Erstmals gibt es – neben der Stimmabgabe an der Urne oder per Brief – auch die Möglichkeit, online abzustimmen. Ihre Wahlbenachrichtigung enthält dazu persönliche …
  • „Ich-Stärkung“ oder Stopp – hör auf, ich will das nicht! Oder „Nein“ heißt „Nein“
    Auch in unserer Ev. Kindertagestätte “Regenbogen” gibt es viele Kinder, die ohne Scheu auf andere Menschen zugehen, aber auch solche, die deutlich zurückhaltender sind. Jedes Kind kann innerlich stark werden, denn Selbstbewusstsein ist nicht automatisch angeboren. Die Eltern spielen hier eine besondere Rolle, wenn es darum geht, das Selbstwertgefühl zu stärken, schließlich sind sie die …
  • Ab 29.1.: Tanz mit!
    Tanzen beflügelt Körper, Geist und Seele! Für den Kreistanz braucht es keine besonderen Vorkenntnisse und keinen Partner. Komm einfach vorbei und tanze mit! Wir tanzen traditionelle und moderne Tänze aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Im Vordergrund steht dabei das Erlebnis in Gemeinschaft und die Freude an der Bewegung zur Musik. Die Kreistanzgruppe ist ein neues …
  • Fasten in der Fastenzeit
    Zum Auftakt der Fastenzeit wird es im Jahr 2024 wieder das Angebot geben 7 Tage zu fasten. Dabei geht es um Fasten für Gesunde nach Buchinger. Mit dem Aschermittwoch beginnt am 14. Februar die 40tägige Fastenzeit vor Ostern. Fastenzeiten sind Zeiten der Umkehr und der Reinigung, es geht um die Hinwendung zu Gott, um Beten …
  • 28.1.: Einführung Harrenberger
    Die Hennefer Gemeindeglieder kennen sie seit Jahren als Mitarbeiterin in der Altenarbeit und als Predigerin auf der Kanzel – nun tritt Tanja Harrenberger voller Vorfreude ihre erste ordentliche Pfarrstelle an. “Ich bin ganz gespannt, was mich an neuen Arbeitsfeldern nun hier in Hennef erwartet”, sagt die 45jährige. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 28. Januar, um …
  • 24.03.2024: Jubiläumskonfirmationen
    Sind Sie 1960 geboren? Oder 1950? Oder 1940? Dann könnten SIE gemeint sein … Am Palmsonntag, den 24. März 2024, feiern wir die Konfirmationsjubiläen! Alle Gemeindeglieder, die im Jahr 1974 oder 1964 oder 1954 zur Konfirmation gegangen sind – ganz egal, wo Sie damals gewohnt haben – sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst …
  • Kinderfreizeit -ausgebucht-
    Nach der tollen Kinderfreizeit in diesem Jahr, freuen wir uns schon besonders auf den Sommer 2024. Gemeinsam fahren wir mit 20 Kindern und dem Fahrrad in den Westerwald, genauer gesagt ist unser Ziel das Haus Niedermühlen bei Asbach . Unser Gemeindebus wird uns begleiten und das Gepäck, sowie unser Material transportieren. Das aus einer ehemaligen …
  • Kinderkarneval 2024
    Wir feiern im Gemeindezentrum eine Kinderkarnevalsparty und zwar am Mittwoch, 07. Februar 2024 von 15:15 bis 18:18 Uhr für alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Zu fetziger Musik wird im großen Gemeindesaal getanzt und gespielt. Da kommt keine lange Weile auf. In der Pause stärken wir uns mit Getränken und Snacks, bevor wir in …
  • 21. Januar: Vorstellung der Kandidierenden
    Sie wollen die evangelische Kirchengemeinde Hennef gemeinsam leiten: 19 Kandidierende stellen sich den Gemeindegliedern dazu persönlich vor. Bei der Gemeindeversammlung am Sonntag, 21. Januar, ab 11 Uhr in der Christuskirche. Ab diesem Tag vier Wochen lang haben 7.000 evangelische Gemeindeglieder in Hennef dann die Wahl: Online und per Briefwahl ab dem 21. Januar und bis …
  • Predigt: Der Zauber der Weihnacht
    Diese Predigt hielt Prädikantin Prof. Dr. Athina Lexutt in der Christmette am Heiligabend 2023 in der Hennefer Christuskirche: Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mich fasziniert diese heilige Nacht immer wieder. Ich hatte gedacht, als erwachsener Mensch würde sich vielleicht diese Faszination legen, das Sehnen und Wünschen und Träumen würde aufhören, einer Nüchternheit …
  • Rosenmontagsumzug 2024
    Die närrische Zeit steht vor der Tür und wir wollen mit euch zusammen am 12.02.2024 am Rosenmontagsumzug in Hennef als Fussgruppe teilnehmen. Mitmachen können alle Jecken, die Lust haben unter der Flagge der Kirchengemeinde mitzulaufen. Teilnehmen kannst du unter 13 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Ab 13 Jahren darfst du ohne Begleitung teilnehmen. Wann und …
  • Flashmob: Bläsermusik auf Marktplatz
    Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders lud der Bläserchor am Montagabend nach dem 3. Advent an den Hennefer Bahnhof ein: Für ein paar Minuten Menschen aus dem Alltagstrott holen und für adventliche Stimmung sorgen.    
  • Weihnachten bei uns: Wie wir das Fest feiern!
    An und um Heiligabend hält unsere Kirchengemeinde vielfältige gottesdienstliche Angebote bereit. Heiligabend: Von familiär bis andächtig Am Sonntag, 24. Dezember, werden insgesamt acht Gottesdienste gefeiert. Am frühen Vormittag um 9.30 Uhr feiert Pfarrerin Antje Bertenrath einen klassischen Sonntagsgottesdienst zum 4. Advent – aber natürlich ist Weihnachten schon ganz nah und am Ende erklingt das “O …
  • Lagerfeuergottesdienst in Gemeindesaal verlegt
    Der Lagerfeuergottesdienst zu Heiligabend (Familiengottesdienst um 15.30 Uhr) ist aus dem Kurpark in den Gemeindesaal verlegt worden. An das Lagerfeuer der Hirten lädt Pfarrer Herzner jedoch trotzdem ein! Unterstützt wird er dabei von Konfirmand*innen und dem Bläserchor.
  • Haribo für Addis Abeba
    Im September erreichte uns die Mail eines Gemeindemitglieds, dessen Familie – seine Frau und die zwei Kinder – in Addis Abeba/Äthiopien lebt. Dort sind sie der Evangelischen Kirche sehr verbunden. Die evangelische Kreuzkirche Addis Abeba betreibt vor Ort die „German Church School“ und baut dort aktuell eine Lehrküche auf. Die Kosten dafür belaufen sich auf …
  • 20.12. um 18 Uhr – Orgel und Licht
    Am Mittwoch, 20.12. findet um 18 Uhr im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders eine besondere Veranstaltung statt: Orgel und Licht. Der Kirchraum wird eingetaucht in Orgelklänge und besonderes Licht. An der Orgel spielt Maximilian Berzon Werke von Bach, Dubois, Langlais und anderen. Auch französische Noels kommen zu Gehör. Lassen Sie sich von Musik und Lichtinstallation verzaubern …
  • Der Leuchter ist wieder da!
    Es ist so weit: Nach einem dreiviertel Jahr hängt der Jerusalemleuchter wieder in der Christuskirche. Im März dieses Jahres wurde der Jerusalemleuchter durch eine Bühnenbaufirma erstmalig überprüft. Infolge der Überprüfung entschied das Presbyterium Mitte März, den Leuchter aus Sicherheitsgründen abzuhängen. Direkt danach begannen die Planungen, um ihn wiederaufhängen zu können. An diesem Projekt waren fast …
  • Weihnachtstütenpacken
    Am 12. Dezember haben wir uns voller Energie und Enthusiasmus getroffen, um 500 transparente mit weihnachtlichem Aufdruck versehene Tüten zu packen. Es waren jeweils 2 von Thomas gebackene Plätzchen, 2 Schokoladenkugeln, 1 faires Schokotäfelchen von @sweetrevolution und ein Kärtchen mit den Gottesdienstterminen in die Tüten zu füllen und diese anschließend mit möglichst wenig Luft zu …
  • 16.12. Kinderkirche
    Am Samstag, den 16.12. feiern wir in der Kinderkirche Advent. Wir bereiten uns mit viel Vorfreude auf Weihnachten vor, hören von Gottes großartiger Verheißung und lassen uns von ihm stärken und ermutigen. Neben spannenden Geschichten und schönen Liedern haben wir wieder Workshops mit kreativen Angeboten zum Advent geplant. Das eine oder andere Weihnachtsgeschenk wird hinterher …
  • Petterson kriegt Weihnachtsbesuch
    Der Förderverein unserer Kindertageseinrichtung ermöglichte den Regenbogenkindern eine schöne Überraschung. Die Tournee Puppenbühne Barberella konnte uns besuchen. Dafür ein großes DANKE! Am Mittwoch, den 15.11.2023 wurde das Theaterstück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ aufgeführt. Am Mittwochmorgen fand jedes Regenbogenkind an seinem Eigentumsschrank eine Eintrittskarte. Doch die Regenbogenkinder wussten noch gar nicht, wofür diese war. Die Neugierde und …
  • Ich geh mit meiner Laterne
    In den letzten Wochen im Monat November begleitete die Regenbogenkinder ein wichtiges Thema: „Sankt Martin“. Jedes Jahr feiern wir einen besonderen Mann, Sankt Martin, der vom Soldaten zum Bischof wurde. Damit die Regenbogenkinder mit ihren Laternen feiern konnten, verwandelte sich unsere„Künstlerwerkstatt“ schon bereits im Monat Oktober in eine „Laternenwerkstatt“. Alle Regenbogenkinder, hatten die Möglichkeit eine …
  • 1. Weihnachtstag: Mittagstisch mit Hirtenfeuer
    Am 1. Weihnachtstag findet ein besonderer Mittagstisch statt. Nach dem einzigen Gottesdienst um 11.15 Uhr lädt der Diakonieausschuss unserer Gemeinde alle Menschen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Ob alleinessend oder nicht, mit hohem, mittlerem oder geringem Einkommen – an diesem Tag ist der Mittagstisch offen für alle diejenigen in Hennef, die an diesem besonderen Tag …
  • 9.12. um 17 Uhr – Adventskonzert mit “Con Spirito”
    Auf festliche Klänge mit Blechbläsern können Sie sich am 09.12.2023 um 17:00 Uhr in der Christuskirche freuen. Unter dem Titel “Alle Jahre wieder” stimmt das Bläserensemble Con Spirito Sie auf Advent und Weihnachten ein. Zu hören sind Werke von Bach, Lauridsen, Wendel u.A. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Jörg Häusler. Con Spirito ist ein Auswahlensemble des …
  • 3.12. um 11.15 Uhr – Meditativer Gottesdienst mit Salbung
    Am 03.12. um 11:15 Uhr findet der nächste Salbungsgottesdienst statt. In diesem meditativen Gottesdienst besteht die Möglichkeit, sich salben und segnen zu lassen, um von Herzen gestärkt zu werden. Außerdem können Kerzen entzündet werden, viele schöne Adventslieder werden gesungen und natürlich darf auch Gottes Wort nicht fehlen. Sein Wort, das stärkt und aufrichtet und heilt. …
  • 10.12.: Adventsfeier Ü70
    Herzliche Einladung zur Adventsfeier am 2. Advent, 10.12.2023 von 15:00h – 17:00h im Gemeindesaal an der Christuskirche. „Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde!“ Mit der Geburt Jesu geht es genau darum: um Gottes Gegenwart in dieser Welt! Gott will uns erreichen mitten in unserer Nacht. Und so scheint Licht in …
  • Auszeit im Advent – Abendgebet in der Christuskirche
    Beginnend mit dem Montag nach dem 1. Advent, dem 04. Dezember wird an den Werktagen bis zum 22. Dezember um 18.00 Uhr ein Abendgebet in der Christuskirche gefeiert. In der Adventszeit wird so täglich ein Zeitfenster eröffnet: 30 Minuten Zeit, zum Innehalten, Hören, Beten, Schweigen, Singen. Die Kirche bietet einen geborgenen Ort, an dem Besinnung …
  • Zeit für Trauer – Einladung in eine Trauergruppe
    In der Adventszeit beginnt in unserer Gemeinde eine Trauergruppe. Unter der Leitung von Pfarrerin Bertenrath werden acht Abende miteinander gestaltet, an denen Männer und Frauen, die einen Verlust zu verschmerzen haben, ihre Trauer zur Sprache bringen und ihr Raum geben können. In dieser Gruppe von Betroffenen werden Erfahrungen geteilt. Wenn ein Mensch aus dem nahen …
  • Bürgermeister Dahm ehrt Ehepaar Scheid
    Am 23. November wurde das Ehepaar Scheid durch den Hennefer Bürgermeister Mario Dahm mit dem Ehrenamtspreis der Stadt geehrt. Das engagierte Paar setzt sich seit vielen Jahren für die Ev. Kirchengemeinde Hennef ein und ist in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig. Helmut Scheid gehört seit 2016 dem Presbyterium an und ist seit mehreren Jahren als Baukirchmeister …
  • 26.11 um 11.15 Uhr – Kirche für Kleine und Große zum Ewigkeitssonntag
    In der Kirche für Kleine und Große zum Ewigkeitssonntag (26.11. um11.15 Uhr) geht es um “Zeit zum Erinnern und Trösten.” Genau das wollen wir in dem Gottesdienst tun. Uns an die Menschen erinnern, die verstorben sind und die wir vermissen. Und wir wollen Trost und Kraft durch Gott bekommen. Ein kleiner Elefant und seine kleine …
  • 26.11. 17:17 Uhr – “How I met you(r) father” Die Abendandacht für Jugendliche.
    Im November, am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Ewigkeitssonntag, feiern wir noch einmal “How I met you(r) father”. Unseren “Mini-Gottesdienst” für alle ab 13 Jahren. Passend zum Thema des Sonntags schlagen wir dieses Mal etwas ruhigere, nachdenklichere, vor allem aber auch hoffnungsvolle Töne an. Es fällt manchmal schwer, doch wir wollen einen Blick auf das …
  • “Helft mir doch in meiner Not…”
    „…rettet mich sonst kommt der Tod!“ Laut rief der Bettler im Musical zu St. Martin um Hilfe, und zwanzig Kinder aus der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal sangen mit ihm. Mit lautunterstützenden Gebärden zeigten sie eindringlich, wie elend es dem Bettler im Schnee ging. Seit Mitte September liefen die Proben in der Schule, zum …
  • Lebendiger Adventskalender
    2023 startet wieder der Lebendige Adventskalender: Reihum gestalten Gemeindeglieder und -gruppen um 18.00 Uhr eine Abendandacht und ein Fenster dazu. Das sind die Termine: Datum Gastgeber Adresse Fr, 1.12 Jungbläser Heike Waidelich, Kerstin Schäfer Gemeindehaus, Beethovenstraße Sa., 2.12. Familie Schäfer Igelweg 12, Hennef So., 3.12. Familie Bleidistel Burggasse 4, Hennef Mo., 4.12. Petra Biesenthal und …
  • Bella Italia!
    Im Sommer 2024 geht es für 22 Jugendliche wieder auf große Fahrt. Unser Ziel dieses Mal: Italien. Um genau zu sein, Viareggio, in der Toskana. Gar nicht weit entfernt von Florenz und Pisa. Beide Städte stehen daher selbstverständlich auch auf unserem Ausflugsprogramm. Unsere Camp befindet sich ca. 800 m vom Meer und dem weitläufigen Sandstrand …
  • Bläsermusik “Segel setzen” Sonntag, 12.11., um 16 Uhr
    Am 12. November um 16 Uhr lädt der Bläserchor zu Klängen und Texten der Veränderung ein. Dabei interpretiert der Chor “Aufbruch” in unterschiedlichen Varianten: aus der persönlichen Lebensperspektive, aus der globalen Perspektive am Beispiel von klimafreundlichen Strukturveränderungen und auch in Bezug auf das eigene Ensemble: Denn dieses Konzert ist das Debütkonzert der neuen Leiterin und …
  • Kinder-Kino im klecks 09.12.23
    Was gibt es schöneres als einen gemütlichen Nachmittag mit unserem Kinder-Kino in der Adventszeit? Wir wollen im klecks ein wenig Kinoatmosphäre schaffen und uns auf die Weihnachtszeit freuen. Daher wird es einen weihnachtlichen Film geben. Doch welchen wir ausgesucht haben, verraten wir euch noch nicht. Also lasst euch überraschen! Das Kinder-Kino findet am 09.12.23 von …
  • Den Herbst mit allen Sinnen erleben
    Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um diesen mit Hilfe des ganzen Körpers zu erleben. In der Natur gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten, die die Regenbogenkinder in den letzten Wochen schon erlebt haben und noch erleben werden. Zunächst einmal lag die Ernte an. Die „neugierigen Wackelzähne“ (unseren diesjährigen angehenden Schulkinder) haben vor langer Zeit …
  • 12.11. um 11.15 Uhr – Gottesdienst mit Singspiel zu St. Martin
    Am 12.11. um 11.15 Uhr singen und spielen Kinder der Grundschule GGS Siegtal die Geschichte von Sankt Martin. Das Singspiel ist eingebettet in einen Familiengottesdienst, zu dem alle Generationen eingeladen sind. Er wird gehalten von Pfarrerin Annekathrin Bieling, die musikalische Leitung hat Annette Marx. Mehrere Wochen haben die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von …
  • Seelsorgeausbildung für Ehrenamtliche startet
    „Lebensstationen begleiten“ – das ist die klassische Aufgabe von Seelsorge. Es ist auch der Titel der Seelsorgeausbildung für ehrenamtliche Mitarbeitende, ein besonderes, neues Angebot. Das Angebot kommt vom Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Wie die Qualifikation konzipiert ist, wie sie abläuft und wohin sie führt, erklären Initiatorinnen beim Infoabend am Freitag, 24. November, 18 …
  • 1. ChurchNight – die Nacht zum Tag gemacht
    So hat man den Kirchraum unserer Kirchengemeinde noch selten gesehen: In buntes Licht getaucht, mit leuchtenden Kürbissen dekoriert und in mystischen Nebel gehüllt. Aus den Boxen dringt Musik nach draußen, vor dem Altar und um das Taufbecken singen und tanzen junge Menschen zu „shut up and dance“ und anderen Hits, die einfach gute Laune machen. …
  • 19.11.: Predigt zu Macht und Ohnmacht
    “Menschen sind in Macht verstrickt: Eigene Macht, mit der sie verantwortlich umgehen müssen. Und Ohnmacht, die lähmt”, sagt Pastorin Dr. Katharina Opalka. Am Sonntag, 19. November, predigt sie über Matthäus 28,18. Da sagt Jesus Christus: “Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.” “Meine Predigt spürt nach, mit welchen Bildern wir als Menschen …
  • Hast du Lust beim Krippenspiel mit zu spielen?
    Für das diesjähriges Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heiligabend suchen wir Kinder, die Lust haben bei einer Weihnachtsgeschichte mitzuwirken. Es gibt große und kleine Rollen, welche mit viel Text und welche ohne Worte. Es ist also für jeden etwas dabei. Mitmachen können alle Kinder, die zwischen 6 und 12 Jahre alt sind und an allen Probeterminen …
  • 10.11. Gang des Gedenkens 2023
    Am 10. November 1938 wurde die Geistinger Synagoge niedergebrannt. Ein Datum welches Stellvertretend für den Terror, die Angst und den Tod von jüdischen Menschen im ganzen Land – und eben auch in Hennef – steht. Auch in diesem Jahr lädt der Ökumenekreis zum jährlichen Gedenken an die Hennefer Opfer des Holocaust ein. “Mit dem Gang …
  • 16.11.: Wenn ein Kind trauert
    “Auch Kinder erleben das Sterben und den Tod”, weiß Dr. Katharina Opalka. “Und sie trauern – auf manchmal für Erwachsene unerwartete Weise.” Die 38jährige Theologin hat sich in den letzten Jahren spezialisiert auf das Thema Resilienz: “Wie gehen Menschen, auch kleine Menschen, mit Verlust und Trauer um?” An der Universität Bonn ist sie Mitglied der …
  • Songs aus dem Soloalbum „Die traurigen Hummer“
    Am Samstag, 25. November tritt der deutsche Musiker und Regisseur Moritz Krämer aus Berlin-Kreuzberg in der Stephanuskirche in Uckerath auf. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Künstler präsentiert sein jüngstes Album und spricht mit Pfarrer Dr. Christian Jung über Gott und die Welt. Mit seinen gefeierten Bandprojekten „Die Höchste Eisenbahn“ oder …
  • Kollektenplan 2023/24
    Im Oktober 2023 hat das Presbyterium den Kollektenplan der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef für das Kirchenjahr vom 1. Advent 2023 bis Ewigkeitssonntag 2024 beschlossen. Hier können Sie den Plan einsehen: Kollektenplan 2023/24 Der gemeindlichen Planung liegen die landeskirchlichen Kollektenempfehlungen zugrunde, die sie hier einsehen können: Kollektenempfehlungen 2023/24
  • Antisemitismus lästert Gott
    Eine Erklärung des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein: “Gott ist ein Gott des Lebens. Massenmord ist gottlos. Antisemitismus lästert Gott.” Wir verurteilen den brutalen Angriff der Hamas auf israelische Ortschaften und Kibbuzim am 7. Oktober 2023 und den anhaltenden Raketenbeschuss durch die radikalislamischen Terroristen aus dem Gazastreifen. Wir trauern um die mehr als 1.400 …
  • EigenArt – Kunst und mehr
    Hast Du Lust einmal im Monat kreativ zu sein und abzuschalten? Dann bist du bei uns richtig. An jedem ersten Dienstag im Monat geht es zur Sache. Wir treffen uns von 16:00 bis 19:00 Uhr im Ev. Kinder-und Jugendhaus klecks. Hier werden wir Malen, Zeichnen, Drucken, Basteln, Töpfern, Sägen, Werken – All das und vieles …
  • Katharina Opalka ordiniert
    „Wir kann man leben in einer brennenden Welt? Wovon kann man sprechen, wenn alles auseinanderzubrechen droht?“ Diese Fragen hat Dr. Katharina Opalka an den Anfang ihrer Predigt gestellt – im Gottesdienst zu ihrer Ordination. Pfarrer Dr. Stefan Heinemann, Scriba und somit zweiter stellvertretender Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, hat Opalka kürzlich in …
  • Art out of the box
    Natalia Schepp und Heike Hyballa bieten einen Workshop für Kinder von 9 bis 13 Jahren an. Das Angebot findet am 11.11.23 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Ev. Kinder-und Jugendhaus “klecks”, Deichstraße 30, Hennef statt. Es ist ganz einfach. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Du bekommst von uns eine Box mit Materialien und ein Thema. Jetzt …
  • Kunterbunter Zirkusspaß
    Die Kinder sind aufgeregt, laufen durch das Gemeindezentrum, sind voller Erwartungen. Sie wollen ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ihre Kunststücke zeigen, wofür die sie eine ganze Woche geübt haben. 36 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben 5 Tage auf diesen Nachmittag hin gearbeitet. Von Montag bis Freitag wurde jeden Morgen geprobt. Am …
  • 29.10.: Der ‘goldene Like’
    “Wie viele Likes hat Dein Post?” – “Ich bin total fame!” “Aber ich hab den ‘goldenen Like’!” – “Bitte was?” Bei Insta, Tiktok und Co liken – das macht fast jeder. Aber was macht das mit Menschen, die nach Likes hungern wie nach einer Tafel Schokolade? Mal ehrlich, was würdest Du tun für … – …
  • Wochenende brachte Muskelkater
    Das Vater-Sohn-Wochenende (VuSWE) der Gemeinden Hennef und Schleidener Tal fand Mitte September statt. Untergebracht waren fast 50 Teilnehmer – ja, ausschließlich Männer! – im Adventure-Center Neunkirchen-Seelscheid (AC). 19 Väter und 29 Söhne verteilten sich auf die Zimmer. Vom schweißtreibenden Höhepunkt des Wochenendes berichtet Mitorganisator Thorsten Filthaut. Denn am Samstagmorgen war vom Orga-Team eine Spielolympiade organisiert …