Anmeldung zum neuen Konfi-Jahrgang ist gestartet

Jugendliche, die bis zu den Konfirmationen im Mai 2019 mindestens 14 Jahre alt sind können sich ab sofort für das Konfijahr anmelden.
Ende Januar hat das Konfiteam die Einladungsbriefe verschickt. Wer diesen Brief nicht erhalten hat (z.B. weil er oder sie nicht in unserer Gemeindekartei erfasst ist) kann die Anmeldeunterlagen entweder im Gemeindebüro anfordern oder hier herunterladen.

Ein paar Dinge sind zum neuen Konfijahr anders geworden. Eine Veränderung ist der Stichtag für das Konfirmandenalter.
In der Vergangenheit war dieser an den Einschulungsstichtagen orientiert. Auch aus Gemeindesicht war dies organisatorisch einfacher. Durch die Senkung des Einschulungsalters kam es jedoch dazu, dass ein beachtlicher Teil der KonfirmandInnen bei der Konfirmation noch keine vollständige Religionsmündigkeit besaß. Die religiöse Eigenständigkeit ist jedoch ein wesentlicher Aspekt des Konfirmationsbekenntnisses. In der Abwägung, komplett ein Schuljahr zu „springen“ oder allein das Alter der Jugendlichen zum Kriterium zu machen hat das Presbyterium nun letzteres entschieden. Somit ist der künftige Stichtag für die Einladung zum Konfirmandenunterricht der 1. April des Konfirmationsjahres, an dem die Jugendlichen 14 Jahre alt sein müssen. Ausnahmen sind auf Wunsch möglich, wenn der 14. Geburtstag spätestens am Konfirmationstag liegt.

Auch im Blick auf die Konfirmandenfahrt in der ersten Hälfte der Herbstferien wird es Änderungen geben. Nachdem wir seit 2017 ein neues Haus nutzen, werden wir 2018 einen Beschluss des Presbyteriums umsetzten, dementsprechend die Fahrt einen Tag kürzer ausfallen wird. Der Grund dazu sind vor allem die begrenzten personellen Ressourcen.

Der Unterricht des neuen Jahrgangs beginnt im Juni 2018 und findet dienstags, mittwochs und donnerstags von 17.00-18.30 Uhr statt. Die Konfirmationen werden an den Wochenenden vom 11.-26. Mai 2019 gefeiert.
Nähere Informationen und Hintergründe zum Konfirmandenjahr 2018-19, gibt es auf dem Infoblatt im Downloadbereich.

Für das Konfiteam
Pfr. Niko Herzner

#1 Anmeldung KU Anschreiben Konfi 2018-2019
#2 Anmeldung KU Infoblatt Konfi 2018-2019