8. Mai: 14jähriger Pianist spielt für Ukraine

Eine Matinée im Rahmen des musikalisches Gottesdienstes um 10:30 Uhr in der Christuskirche, die Spenden am Ausgang und das Künstlerhonorar gehen an die Diakonie Katastrophenhilfe, Projekt Ukraine-Soforthilfe.

Klavier Sonate Nr. 17 d-moll ” Der Strum” von Ludwig van Beethoven

1. Allegro

2. Adagio

3. Allegretto

Impromptus f-moll von Franz Schubert

Allegro Scherzando

Colin Alexander Pütz wurde am 10. Juni 2007 geboren. Im Alter von 5 Jahren begann er das Klavierspiel. Seit Oktober 2017 ist Colin Pütz als Jungstudent am Pre College der HfMT Köln, in der Klavierklasse von Prof. Florence Millet, eingeschrieben. Ergänzt wurde seine bisherige Ausbildung durch Meisterkurse mit Prof. Matthias Kirschnereit (HfMT Rostock), Prof. Yuri Bogdanov (Gnessin Konservatorium Moskau), Prof. Vincenzo Balzani (Verdi Konservatorium Mailand), Prof. Claudius Tanski (Mozarteum Salzburg), Prof. Dmitri Alexeev (Royal College of Music, London)
Neben einer Vielzahl von Solo-Auftritten (z.B. Bonner Beethovenfest, Claviernacht Köln, Klavierfestival Ruhr, Festival der Jugend Toblach/Südtirol , Wuppertaler Musiksommer, Philharmonie Köln) verfügt Colin auch bereits über umfangreiche Orchester-Erfahrung. Hierzu zählen u.a. Auftritte mit dem Beethoven Orchester Bonn im September 2020 und dem WDR Sinfonieorchester im März 2021. Im September 2021 gab Colin sein Debüt mit dem Orchestre National de France und dem Dirigenten Cristian Macelaru. Colin spielte das 2. Klavierkonzert von F. Chopin.

Teilnahme an Wettbewerben und Auszeichnungen :
Jugend Musiziert (1. Preise Klavier Solo sowie im Duo mit Violine, Französischem Horn und Querflöte), Internationaler Henle Klavierwettbewerb (1. Preis), Westfälischer van Bremen Klavierwettbewerb (1. Preis), Internationaler Cesar Franck Klavierwettbewerb Brüssel (1. Preis), Internationaler Carl Maria v. Weber Wettbewerb Dresden (3. Preis).

Einer musikalischen Herausforderung der etwas anderen Art stellte sich Colin Pütz im TV-Film von ARD und ORF über das Leben Ludwig van Beethovens (Regie: Niki Stein, Produktion Eikon). Hier bekleidete Colin die Hauptrolle Ludwig van Beethovens als Kind und spielte die Musik auf historischen Instrumenten “live” am Filmset ein.