Lebendiger Austausch beim White Dinner

Der Regen endete rechtzeitig vor dem ersten White Dinner, zu dem der Ökumenekreis Hennef auf dem Marktplatz aufgerufen hatte. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen sich Zeit für das gemeinsame Mahl, zu dem die weiße Kleidung am Weltfriedenstag besonders gut passte.

Pfarrer Niko Herzner von der Evangelischen Kirchengemeinde hatte die Idee zu dieser besonderen Aktion schon vor einigen Monaten in das Pfarrteam und den Ökumenekreis eingebracht. „So ein White Dinner als Friedensfeier hat ganz verschiedene interessante Aspekte.“ beschreibt er seine Motivation. „Mir persönlich gefällt sehr gut der Gedanke, dass jeder etwas von sich selber einbringt und teilt. Es gibt keine zentrale Vorbereitung, keinen fertig gedeckten Tisch. So ist es auch beim Frieden: Der kann nicht von oben verordnet werden und man kann ihn nicht auftischen. Er gelingt nur, wenn sich jeder mit seinen Möglichkeiten beteiligt.“

Unter den Teilnehmenden bestand am Ende Einigkeit, dass dieses White Dinner eine schöne Sache war. Im nächsten Jahr ist der Weltfriedenstag an einem Montag. Vielleicht gibt es dann das nächste Friedensmahl an einem lauen Sommerabend. Es wäre schön, wenn die Idee Kreise zieht und den ganzen Marktplatz füllt.

Niko Herzner / Petra Biesenthal