6. Dezember: Advent 5+

Feierabend – jetzt schnell zusammenpacken und mit den anderen auf den Weihnachtsmarkt – aber halt, da war doch was! Schöne Erinnerungen an fröhliche, kalte Abende mit warmem Getränk stellen sich im Advent ein.
Nur, dieses Jahr ist es anders.

Dennoch, geht es nicht auch – anders? “Advent 5 +” nennen Evangelische an Sieg und Rhein eine Premiere, die aus der Not eine Tugend macht: Ein digitales Weihnachtsmarkt-Treffen.
Ein lockerer Adventscafé per Zoom. Eine offene Einladung zum gemütlichen Beisammensein. Weil an einer Videokonferenz mehr als Fünf teilnehmen können, lautet der griffige Titel: “Advent 5+”.
Angesprochen fühlen dürfen sich Menschen, die die Neugier mitbringen, andere kennenzulernen und dem Advent trotz Corona-Blues Positives abgewinnen wollen.

Online klönen ab 17 Uhr

Erste Gastgeberin des neuen Formats ist unsere Kirchengemeinde Hennef: Am 2. Adventssonntag lädt Pfarrer Stefan Heinemann virtuell in die Hennefer Christuskirche ein.

Die Teilnahme erfordert ein Gerät wie ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit Online-Zugang. Klickt man den Link an, wird man gefragt, ob man die Zoom-App noch downloaden muss und kann das ggf. tun. Dann geht’s los: Video und Audio freigeben und schon kann man wunderbar klönen.

Zoom-Link für „Advent 5+“ am 6. Dezember, 17 Uhr: https://zoom.us/j/93458155822 (Meeting-ID: 934 5815 5822)

Zweite Gastgeberin ist am 3. Adventssonntag, 13. Dezember, Pfarrerin Ute Krüger von der Evangelischen Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott. Beginn ist um 17 Uhr: https://ekir.zoom.us/j/91086199178 (Meeting-ID: 910 8619 9178)

Gelingt das Experiment, wird es auch am 4. Adventssonntag ein “Advent 5+” geben.