400 Kids, 100 Teamer und 10 Shows

Auf den ersten Blick hätten Kirche und Zirkus vielleicht nicht so viel gemeinsam, sagte Heike Hyballa zum Abschluss der diesjährigen Jubiläums-Zirkuswoche in der evangelischen Kirchengemeinde Hennef, doch bei genauerer Betrachtung erkenne man schon christliche Werte, die die rund 40 Kinder traditionell in der ersten Herbstferienwoche beim Eintauchen in eine spannende Zirkuswelt leben und erleben. „Jedes Kind hat seine Stärken, seine Talente und wenn einer nicht sportlich ist und bei den Artisten mitmachen möchte, dann gibt es noch Zaubern, Moderieren und vieles mehr.“, erklärt Hyballa.

Seit zehn Jahren organisieren die Gemeindepädagogin und Ingo Scharnbacher, Gründer des Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg, diese erlebnisreiche und aufregende Zirkuswoche für Hennefer Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. „Wichtig ist uns vor allem, dass die Kids sich die Nummern und auch die Texte für die Moderation selber ausdenken.“, so Hyballa. „Wir geben ihnen die Möglichkeiten an die Hand, zeigen Ihnen, was alles machbar ist, und dann sind die eigene Kreativität und Teamwork gefragt.“ Unterstützt von den acht Teamern der Gemeinde entstand so auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm, dass die vielen Eltern, Großeltern und Geschwister bei der gut einstündigen Abschlussvorführung begeisterte. „Die Generalprobe war schon prima.“, motivierte Scharnbacher die aufgeregten Künstler noch einmal vor der Vorstellung und gab ihnen mit auf den Weg, immer alles in Ruhe und nicht zu hektisch zu machen. „Sonst passieren womöglich Unfälle, die vermeidbar wären.“, so der erfahrene Zirkuspädagoge.

Wie kreativ der Zirkusnachwuchs war und mit wie viel Spaß die Kinder in dieser einen Woche immer vormittags geprobt hatten, ließ sich nicht zuletzt am tosenden Applaus des Publikums sowie der Zugabe ablesen. Erfrischend, witzig, charmant, aber auch tollkühn, mutig, sportlich zeigten Stelzenläufer, Jongleure, Fakire, Clowns, Zauberer und Akrobaten eine tolle Jubiläumsshow. Ob wagemutige Seiltänzer, starke Männer, die von einer Putzfee entlarvt wurden, effekvolles Schwarzlicht oder souveräne Moderatoren, die jede einzelne Zirkusnummer mit flotten Sprüchen herzerfrischend ankündigten wurde es nie langweilig und mit ihren gezauberten Bonbons waren die Magier der Star bei den Kindern im Publikum. Auch die Umbauarbeiten in der Manege sorgten dank Herman van Veens Liedklassiker „Weg da!“ oder vorwitzigen Clownseinlagen für Spaß und gute Laune und so können sich Nachwuchskünstler wie Zuschauer bereits auf eine neue Zirkuswoche der evangelischen Kirchengemeinde im Herbst 2019 freuen.

Text: Ulli Grünwald; Foto:Heike Hyballa