4. März: Weltgebetstag live übertragen

Am Freitag, 4. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet wurde.

In Hennef wird dieser ökumenische Gottesdienst gefeiert in der römisch-katholischen Liebfrauenkirche am Freitag, 4. März, um 16 Uhr. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel.
Live übertragen wird der Gottesdienst auf dem Facebook-Kanal unserer Katholischen Schwestergemeinde.

Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden die Frauen aus Großbritannien ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht sich die Bewegung stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Rund um den 4. März 2022 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen.

Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt.

Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette!

Da das anschliessende Beisammensein aufgrund der aktuellen Lage leider entfallen muss, gibt es für jede Teilnehmerin am Ende des Gottesdienstes eine kleine “englische Überraschungs-Tüte”.