3. April, 11.15 Uhr, Zeit für Stille

Zwei Jahre Offene Kirche, Montag – Freitag 16.00 bis 18.00 Uhr

Was zu Beginn der Corona Krise im März 2020 spontan ins Leben gerufen wurde,
hat sich inzwischen zu einem dauerhaften Angebot, auch über Corona hinaus, entwickelt:

Die “Offene Kirche” montags bis freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
lädt ein, zur Ruhe zu kommen.

In dem großen Kirchraum der Christuskirche ist Zeit und Raum zu verschnaufen, zu beten, die Gedanken zu ordnen oder für jemanden eine Kerze zu entzünden.
Einfach nur da sein. In aller Stille. Und der Gegenwart Gottes lauschen.

Ein großes Team von Ehrenamtlichen begleitet die “Offene Kirche”. Über 20 Personen stellen sicher, dass die Kirche beaufsichtigt wird und – noch viel wichtiger – dass bei Bedarf eine Gesprächspartnerin vor Ort ist. Gerade in den Zeiten der Pandemie haben KirchenbesucherInnen auch immer wieder die Gelegenheit genutzt, um mit jemandem zu reden.
Außerdem sprechen die MitarbeiterInnen der Gemeinde ab und zu ein Gebet, lesen einen biblischen Text oder stimmen ein Lied an.
Bevor die Kirche um 18.00 Uhr verschlossen wird, halten alle noch einmal inne:
die Osterkerze wird angezündet, ein Vaterunser gebetet, eine Liedstrophe gesungen. Immer freitags schließt sich an die Offene Kirche in der Zeit von 18.00 – 18.30 Uhr ein Friedensgebet an.

Im Gottesdienst am 03. April 2022 um 11.15 Uhr feiern wir das zweijährige Bestehen der Offenen Kirche. MitarbeiterInnen aus dem Team bereiten den Gottesdienst zusammen mit Pfarrerin Bertenrath vor unter der Überschrift: Zeit für Stille!

Text und Bild: Antje Bertenrath