28.08. – Jubiläum der Kirche für Kleine und Große

Am 28. August feiert die Kirche für Kleine und Große ab 11.15 Uhr ihr 20-jähriges Jubiläum. „Genau genommen sind es ja 21 Jahre“ sagt Pfarrer Niko Herzner, der diesen besonderen Gottesdienst seit 11 Jahren, also etwa der Hälfte, mit dem Team gestaltet hat. Ursprünglich wurde die Kirche für Kleine und Große 2001 durch Pfarrerin Antje Bertenrath gegründet, nachdem in den Miniclubs den Wunsch nach einen Gottesdienst aufkam, in dem Kinder und Eltern wirklich gemeinsam feiern. Über zwei Jahrzehnte hat sich daraus eine lebendige Form des Gottesdienstes entwickelt in der nicht nur Eltern und Kinder, sondern alle Kleinen und Großen ihren Platz haben. Im Jubiläumsgottesdienst geht der Staffelstab der Leitung nun an Pfarrerin Annekathrin Bieling weiter. Zum Geburtstag schaut das Team nicht nur zurück, sondern auch nach vorne, „weil Gott bei uns war, ist und sein wird“.
Apropos Team: Über 30 Frauen und Männer stehen hinter der Kirche für Kleine und Große. Einige „Alt-TeamerInnen“ sind zum Jubiläum noch einmal mit dabei.
„Es wird wie immer auch Überraschendes geben“ verspricht Niko Herzner mit Blick auf seine vorerst letzten Kirche für Kleine und Große „und vor allem viele Lieder, die unser Feiern über die Jahre geprägt haben.“
Ein besonderes Highlight musste hingegen leider abgesagt werden. Das angekündigte Konzert mit dem „Liederpfarrer“ Bastian Basse kann aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden. Dafür soll es aber im Anschluss an den Gottesdienst eine kleine Verwöhnung geben, denn es soll ja gefeiert werden!