26.6. Geistliche Chormusik – Konzert des Klosterkirchen-Ensemble Guben

Am Mittwoch, den 26.06. 2019 um 19:30h singen und musizieren die Ensembles der Klosterkirche Guben in der Christuskirche in Hennef.

Zu hören sind eine Kantate mit Kinderchor sowie Geistliche Chormusik aus unterschiedlichen Epochen von Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy, Charles Gounod, Hugo Distler, Ola Gjeilo und Hansjürgen Vorrath.

Foto: Denis Kuberski

Den Auftakt des Konzertes bildet die Kantate “Mose – Auszug aus Ägyptenland” von Hans-Jürgen Vorrath, die auch gut für Kinder geeignet ist. Das gesamte Programm ist reich gefüllt mit großartiger Musik, die ins Ohr und ins Herz geht und von knapp 100 Musikern generationsübergreifend dargeboten wird.

Das Konzert in Hennef findet im Rahmen einer Konzertreise der Ensembles statt. Während des dreitägigen Aufenthaltes in Hennef spielen sie auch in Sankt Augustin und in Herchen. Weitere Stationen auf der Konzertreise sind Göttingen, Bad Sachsa, Amsterdam und Beverwijk.

Foto: Johannes Pagendarm

Zu den Ensembles:Seit 1990 sind die ökumenischen Ensembles der Klosterkirche Guben alljährlich zu Konzertreisen unterwegs. In ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen gestalten sie Gottesdienste, Messen, Konzerte, Musicals, musizieren in Seniorenheimen oder Krankenhäusern. Dabei geht es den Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten, die fast ausschließlich Laien sind, um die musikalische Verkündigung des Wortes, zur Ehre Gottes, zur Freude der Zuhörer und zur eigenen Erbauung.

Guben (150 km südöstlich von Berlin) ist, gemeinsam mit der polnischen Nachbarstadt Gubin, eine um Aufbruch bemühte Kleinstadt (17.600 Einwohner) an der Neiße gelegen, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland. Hier treffen sich wöchentlich die verschiedenen, altersgemäß getrennten, Chorgruppen zu den Proben. Unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors Hansjürgen Vorrath, der seine hauptberufliche Stelle seit 1983 an der evangelischen Klosterkirche Guben inne hat, werden ganz unterschiedliche Programme bzw. Projekte erarbeitet.

In den letzten 29 Jahren gastierten die Ensembles der Klosterkirche Guben u. a. in Lettland, Litauen, Russland, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Österreich, in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, in den Niederlanden, in Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen und in vielen Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland. Untergebracht sind die Choristen und Instrumentalisten auf ihren Reisen in Privatquartieren oder, mit Luftmatratze und Schlafsack ausgestattet, in Massenquartieren. Letzteres ist nicht immer unbedingt bequem, doch es fördert das Gemeinschaftserleben zwischen Jung und Alt.

In diesem Jahr werden die Ensembles auf ihrer Chorreise zum zweiten Mal tatkräftig von Mitgliedern des Kinderchores der evangelischen Kirchengemeinde Forst (Leitung: Elisabeth Engwicht) unterstützt.

Annekathrin Bieling