03.03. um 17 Uhr Weltgebetstag der Frauen

“Glaube bewegt!” – unter diesem Titel steht in diesem Jahr der Weltgebetstag der Frauen. Er findet statt am Freitag, den 03.03.2023 um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Michael in Geistingen.
Gemeinsam mit Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen wird ein Gottesdienst gefeiert, der von Frauen aus Taiwan vorbereitet wurde. Miteinander singen und beten, gute Worte Gottes und Gedanken aus Taiwan hören sowie miteinander Gemeinschaft haben – darum geht es bei dem Weltgebetstag. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Imbiss mit internationalen Speisen geben, um den Tag und das Erlebte ausklingen zu lassen.

Zum Hintergrund: Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf. Umso mehr braucht es Gebet und Einstehen für das, was Christinnen und Christen weltweit wichtig ist: Frieden und Menschenrechte.