Zirkuswoche war voller Erfolg!

Die  diesjährige  Zirkuswoche  fand  vom  5.  bis zum 9. Oktober statt und war mit 32 Kindern eine  gut  ausgelastete  Gruppe.  Mit  sieben  Betreuern  und  drei  Hauptverantwortlichen  versuchten  wir  die  Kinder  mit  Aktivitäten,  bekannt  aus  einem  Zirkus,  zu  unterhalten  und eine  schöne  Zeit  miteinander  zu  verbringen.
Das  Anmeldealter  lag  zwischen  sechs  und zwölf  Jahren,  doch  lag  ein  Schwerpunkt  bei Kindern im Alter von sieben Jahren.
Zirkuswoche 2015-1Jeder Tag begann mit einem Morgenkreis in der Kirche, in dem verschiedene Dinge angesprochen  und  besprochen  wurden,  wie  zum Beispiel  Ängste  und  Freuden  der  Kinder  am Anfang der Woche. In den ersten zwei Tagen konnten  sich  die  Kinder  die  verschiedenen Dingen  die  man  machen  konnte  anschauen und ausprobieren. Dazu gehörte die Akrobatik, die  auf  einer  Leiter,  einem  Seil,  Laufkugeln, Ein- und Hochrädern, Rola-Bolas und Waveboards ausgeübt werden konnte. Weitere Disziplinen waren in den Bereichen Clownerie, Zauberei, Fakir und Jonglieren zu finden.
Am drit
ten  und  am  vierten  Tag  mussten  die  Kinder eine Nummer mit ihren ausgewählten Disziplinen einüben. Am fünften und letzten Tag endete die Zirkuswoche mit einer Zirkusshow, in der die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Wenn  man  an  die  evangelische  Kirche denkt, kommt einem bestimmt nicht als erstes eine  Zirkuswoche  als  Kinderferienprogramm in den Kopf, da kann man sich fragen, warum etwas  in  dieser  Art  angeboten  wird.  Die  Zirkuswoche  ermutigt  die  Kinder,  neue  Dinge auszuprobieren und ihre eigenen Grenzen zu testen  und  kennen  zu  lernen. Zirkuswoche 2015-3Ein  wichtiger Aspekt ist, dass die Kinder aufeinander achten und  nach  dem  Motto  “Gemeinsam  sind  wir stark” handeln.
Die Kinder wurden die Woche
über  professionell  begleitet  und  bekamen trotzdem die Chance, die finale Show am Freitag  vorzubereiten  und  selber  zu  gestalten, dabei herrschte ein Grundgefühl von „Ich kann das“  die  Woche  über.  Die  Ideen  der  Kinder stimmen  nicht  immer  mit  den  Ideen  der  Erwachsenen überein, doch steigert dies den Erfahrungswert und lässt die Kinder sehen, dass jeder seine eigenen Gaben hat und wenn alle Gaben  zusammen  kommen,  dass  dann  ein gutes Miteinander entsteht.
Da dies auch der
Fall war, kann man wohl behaupten, dass die Zirkuswoche auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg war!