Wir brauchen Hilfe, um zu helfen!

Liebe Gemeinde, liebe Freunde unserer Gemeinde,
wir haben in den letzten Jahren an verschiedenen Stellen erleben dürfen, dass es immer wieder gute Unterstützung gab, wenn Menschen bei uns Hilfe suchten. 2015 haben auch viele Menschen aus unserem Kreis geholfen, Flüchtlinge zu versorgen, Wege zu schaffen, Perspektiven zu öffnen. Die Offenheit für unsere „Nächsten“ und die Hilfe in Not sind christliche Grundaufgaben. Es ist gut zu erleben wie unser christlicher Glaube so in die Tat umgesetzt wird.

Heute möchten wir Sie nicht um Taten, sondern ganz konkret um Geld bitten.

Die Flüchtlingsberatung unseres Diakonischen Werkes betreut seit einiger Zeit eine Familie, die durch eine äußerst schwierige Fluchtsituation zerrissen wurde. Vermutlich haben nicht alle Familienmitglieder die Verfolgungssituation überlebt. Ein Teil der Familie lebt mitlerweile im Bereich unserer Gemeinde. Ein heute ca. fünfjähriges Kind musste in einem ostafrikanischen Krisengebiet zurück gelassen werden.
Die Familie hat einen anerkannten Flüchtlingsstatus nach der Genfer Flüchtlingskonvention, dem Kind steht besondere Schutzbedürftigkeit nach Art. 10 der UN Kinderrechtskonvention zu. Eine Familienzusammenführung ist möglich und nach Einschätzung des Diakonischen Werkes dringend zu ermöglichen. Doch ein kleines Kind sicher aus diese Situation nach Deutschland zu bringen ist aufwändig. Es muss begleitet zu einem sicheren Flughafen im Nachbarland gebracht und von dort ausgeflogen werden. Dieser Weg ist vorbereitet, doch es fehlen die Mittel. Mindestens 3.000 US-Dollar (ca. 2650€) sind nötig um dieses Kind in Sicherheit zu bringen. Geld, das die Familie selber nicht hat.
Das Diakonische Werk richtet zur Unterstützung der Familie einen Fond ein. Der Diakonieausschuss und das Presbyterium unserer Gemeinde haben sich entschieden diesen Fond zu unterstützen. Bitte helfen sie uns dabei!

Spenden sind möglich unter dem Stichwort „Diakonie Flüchtlingshilfe“ auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, IBAN: DE17 3705 0299 0000 2001 21 bei der Kreissparkasse Köln.

Ab 100 Euro stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Geben Sie dazu bitte auf dem Überweisungsträger Ihre Adresse an – sie wird Ihnen dann umgehend per Post zugesandt.
Bei Spenden unter 100 Euro reicht der Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Danke!
Für den Diakonieausschuss,
Pfr. Niko Herzner.

(Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Artikel keine Angaben machen, die auf die konkreten Personen hinweisen. Dies dient dem Persönlichkeitsschutz der Familie.)

Hier finden Sie Informationen über das Diakonische Werk in unserem Kirchenkreis an Sieg und Rhein: