Vier neue Pfarrbezirke

Im Osten (Herzner) geht die Sonne auf, im Süden (Heinemann) nimmt sie ihren Lauf, im Westen (Bertenrath) wird sie untergeh’n, im Norden (Bieling) ist sie nicht zu seh’n.” – So oder ähnlich könnte ein Merkvers für die neuen Pfarrbezirke der Evangelischen Kirchengemeinde lauten. Denn sie sind nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. In ihren Pfarrbezirken sind die je zwei Pfarrerinnen und Pfarrer erste Ansprechpartner für Seelsorgebesuche, lokale Kontakte und Beerdigungen.

Nach dem Ausscheiden von Pfarrer Matthias Morgenroth im März wurde in Hennef eine vierte Pfarrstelle errichtet. Schon zuvor hatten vier Pfarrstelleninhaber in der evangelischen Kirchengemeinde gewirkt – als Pfarrerehepaar hatten sich jedoch Antje Bertenrath und Matthias Morgenroth eine Pfarrstelle und somit einen Pfarrbezirk geteilt. Mit der Einführung von Pfarrerin Annekathrin Bieling im September wurde es darum notwendig, die ursprünglich drei Pfarrbezirke auf vier Pfarrer zu verteilen.

Auf Vorschlag des Pfarr-Teams hat das Presbyterium der Kirchengemeinde nun eine Neuaufteilung beschlossen, die sich den vier Himmelsrichtungen zuordnen lässt. Dabei sollten vier zusammenhängende Gebiete gebildet werden, die Ortsteile zusammenfassen, welche im Alltagsleben aufeinander bezogen sind. Zum anderen sollten die vier Bezirke etwa gleich viele Gemeindeglieder umfassen – denn aus der Zahl der zugewiesenen Gemeindeglieder leitet sich ein Teil der Arbeit eines Pfarrers ab.

So ist Pfarrerin Antje Bertenrath im Bezirk West weiterhin erste Ansprechpartnerin für Stoßdorf und Teile der Innenstadt, die nördlich der A560 und der Bonner Straße liegen. Neu zugewiesen wurden ihr die Ortsteile Allner und Weingartsgasse.

Pfarrer Stefan Heinemann übernimmt im Bezirk Süd weitgehend den alten Bezirk von Pfarrer Rolf Schopen: Geistingen, Söven, Rott, Dambroich und Westerhausen gehören dazu – jetzt außerdem Lanzenbach und Kuchenbach.

Pfarrer Niko Herzner behält im Bezirk Ost weite Teile seines bisherigen Pfarrbezirks – dazu zählen Geisbach, Adscheid und Stadt Blankenberg sowie nördlich der Sieg die Ortsteile Auel, Oberauel und Lauthausen.

Für Pfarrerin Annekathrin Bieling wurde ein neuer Bezirk Nord zugeschnitten. Er reicht in Süd-Nord-Richtung von der Warth über den Siegbogen bis nach Heisterschoß und in West-Ost-Richtung von Happerschoß über Altenbödigen und Bödingen bis nach Kningelthal und Berg.

Einen besseren Überblick verschafft diese Google-Karte.