Unsere Pläne für Heiligabend

Heiligabend 2020 wird anders. Einstweilen träumen Presbyterium und Pfarrteam schon davon. Das sind die Veranstaltungen, die jetzt Ende November für Heiligabend in Vorbereitung sind.
Ob und wie sie stattfinden – schauen Sie kurz vorher auf unsere Homepage oder in unsere Schaukästen, um das erfahren.

Offene Kirche von 11 Uhr bis 23 Uhr
Pfarrerin Antje Bertenrath träumt von einer Christuskirche, die an Heiligabend den ganzen Tag offensteht. Wer den Kirchraum besucht, um Ruhe zu finden, stößt auf offene Türen. Das „Team Offene Kirche“ feiert außerhalb der Gottesdienstzeiten Andachten: Es wird gebetet, die Weihnachtsgeschichte ist zu hören und ein Weihnachtslied wird vorgesungen. Erfreuen Sie sich am großen Tannenbaum und hören Sie die frohe Botschaft von Jesu Geburt – in der Christuskirche.

Openair-Gottesdienste vor der Kirche
Als Pfarrteam träumen wir von sechs Freiluftgottesdiensten auf der Beethovenstraße vor der Christuskirche. Wenn die Straße abgesperrt ist, können dort bei trockenem Wetter mit Abstand bis zu 200 Menschen feiern, singen und beten.

Weihnachtsweg im Kurpark
Und den Weg der Heiligen Familie Schritt für Schritt nachvollziehen auf einem Spaziergang durch den Kurpark? Pfarrer Stefan Heinemann träumt von gestalteten Stationen zur Weihnachtsgeschichte, die am Wegrand stehen.

Andachten in der Nachbarschaft
Aber nicht alle werden sich auf Plätzen mit vielen Menschen versammeln wollen. Pfarrerin Annekathrin Bieling träumt von vielen Andachten, die von Mitarbeitenden nach Vorlage dezentral gefeiert werden. Um 17.00 Uhr und um 22.00 Uhr finden auf den Dörfern und in den Stadtteilen einfach gestaltete Andachten statt. Vor Wohnhäusern und in Wendehämmern singen und beten Menschen zu Weihnachten gemeinsam.

Videogruß zum 4. Advent
Manche Menschen werden aber auch gar nicht unter Menschen gehen wollen. Dann kommt die gute Nachricht zu Ihnen nach Hause. Am 4. Advent stellt das Pfarrteam eine Videogrußbotschaft auf unserem Youtube-Kanal „Evangelisch in Hennef“ ein. Advent to go!

Christvesper online
Pfarrer Stefan Heinemann träumt zudem von einem echten Weihnachtsgottesdienst aus der Christuskirche, der an Heiligabend ab 15 Uhr auf unserem Youtube-Kanal „Evangelisch in Hennef“ ausgestrahlt wird.

Und danach?
Weihnachten ist mehr als Heiligabend. An den Weihnachtsfeiertagen finden Gottesdienste in der Christuskirche statt. Pfarrer Niko Herzner träumt zusätzlich von geistlichen Spaziergängen, die die Weihnachtsgeschichte nachempfinden lassen.

Aufruf: Wir brauchen helfende Hände!
Träume bleiben keine Schäume. Vieles davon wird wahr werden an Weihnachten! Aber 2020 brauchen wir dazu noch mehr helfende Hände.
Könnten Sie bei einem unserer Gottesdienste als Ordner auftreten? Trauen Sie sich zu, – nach Vorlage und mit Einweisung – eine kleine Andacht in der Nachbarschaft anzuleiten? Oder wollen Sie einen unserer anderen Träume mitträumen und wahr werden lassen?
Melden Sie sich bei einem Mitglied des Pfarrteams oder im Gemeindebüro.

Stefan Heinemann