Türen Öffnen – Reformation aus anderem Blickwinkel

In den Sommerferien fand in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Detlef Szillat ein 2-tägiger Fotoworkshop im Evangelischen Jugendhaus Klecks statt. 11 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren haben daran teilgenommen, ausgerüstet mit eigenen Kameras und mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Zum Kennenlernen gab es als erstes Dialoge in Fotos: Mimik und Gestik wurden festgehalten und statt Sprache gezeigt – keine leichte Kommunikation!

Die Jugendlichen wurden immer wieder mit kleinen Arbeitsaufträgen losgeschickt wie z.B. “Linie” oder “Oberfläche”. Drei bis fünf Fotos konnte jede und jeder abgeben, die anschließend mit dem Beamer auf der Leinwand betrachtet und besprochen wurden. Bei zwei langen Spaziergängen durch Hennef waren wir auf der Suche nach interessanten Situationen, Perspektiven und Lichteinfällen. Dabei haben wir viele Details entdeckt, die beim Unterwegssein in Hennef sonst nie ins Auge fallen! Bei allen Aktionen konnten die Teilnehmer sich Ratschläge und Tipps bei Detlef Szillat zu Kameratechnik, Motiv, Wahl des Ausschnitts und vielem anderen holen .

Für die Reformatoren im Jahr 1517 öffneten sich neue Blickwinkel und das Wissen darum kann auch bei uns heute Türen öffnen. Wenn wir die Gewissheit haben, Gottes geliebte Kinder zu sein, allein durch seine Gnade und nicht durch unsere Leistung, ermöglicht uns dies, Verantwortung auch für die Welt um uns herum zu übernehmen. Die Teilnehmer des Fotoworkshops überlegten gemeinsam, welche Werte sie dabei im Blick haben wollen: Umweltschutz, Freundschaft, Integration, Freiheit, Gendergerechtigkeit waren einige der Themen, die in Bildern dargestellt wurden. Dabei sind ausdrucksstarke Fotos entstanden. Mit Abzügen dieser Fotos wurden dann zwei Holztüren im Klecks gestaltet.

Der Fotoworkshop war eine rundum gelungene Aktion. Wir hatten viel Spaß miteinander und alle haben viel gelernt. Der Fotograf Detlef Szillat hat die Tage mit Engagement und guten Ideen geleitet und auch die Teilnehmer waren mit Interesse und guter Laune dabei. Vielen Dank an alle – eine Neuauflage zu einem anderen Fotothema wird es in 2018 geben!

Claudia Heider