Stars in der Manege

In der ersten Herbstferienwoche fand in der Evangelischen Kirchengemeinde ein Mitmachzirkus statt.  So tauchten mehr als 40 kleine Artisten, Clowns, Zauberer, Jongleure und Fakire eine Woche lang in eine Welt voller Spaß und Magie ein.

Gleich am Anfang der Woche hatten Gemeindepädagogin Heike Hyballa und Ingo Scharnbacher vom Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg die einzelnen Akrobatiknummern vorgestellt. In den ersten zwei Tagen konnten die Kinder und die Teamerinnen die verschiedenen Zirkusattraktionen ausprobieren. Dazu gehörte die Akrobatik, die auf einer Leiter, einem Seil, Laufkugeln, Ein- und Hochrädern, Rola-Bolas und Waveboards ausgeübt werden konnte. Weitere Disziplinen waren in den Bereichen Clownerie, Zauberei, Fakir und Jonglieren zu finden. Am dritten und am vierten Tag wurde jedes Kind, seinen Wünschen entsprechend, einer Akrobatiknummer zugeordnet, so dass sie, zusammen mit einer Teamerin, für ihren Auftritt üben konnten.

Damit auch die Familien und alle anderen Interessierten an diesem einzigartigen Erlebnis teilnehmen konnten, gab es am Ende der Woche eine Zirkusshow. Den passenden Rahmen bot das Gemeindezentrum, dass mit bunten Tüchern, Luftballons und bunten Fähnchen zu einer richtigen Manege umgebaut wurde. So strahlte der Saal zur Aufführung eine ganz besondere Atmosphäre aus.

Kurz vor der Show waren alle sehr aufgeregt. Schaute man in die stolzen Gesichter der jungen Akteure, konnte man das Herzblut, mit dem sie ihre Tricks zeigten, förmlich spüren. Ob die lustigen Clowns, die in einen Konflikt mit den Polizisten geraten waren, die Fakire, die sich mutig auf die spitzen Nägel gelegt haben, die Jongleure, die Seilartisten oder die Zauberer – jedes Kind wurde als Star in der Manege gefeiert.

Fast 100 Gäste waren unserer Einladung gefolgt, darunter viele Familienangehörige. Sie bedankten sich bei den Kindern mit viel Beifall und auch Zugaberufen für deren großartigen Leistungen.

Ingo Scharnbacher und ich waren sehr zufrieden mit unserem Projekt. Man konnte sehen, wie die Kinder und auch das Team im Laufe der Woche zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Die Zirkuswoche hat auf  spielerische Weise das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert. Das trägt zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit bei. Aufgaben, Regeln und Wertschätzung im Training und während der Aufführung haben die Kinder dabei unsterstützt, auch über die Zirkuswoche hinaus zukünftige Herausforderungen anzunehmen.„Durch die Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten unserer Artisten und die besondere Atmosphäre bei der Zirkusshow ist uns dies unabhängig vom Alter, der Herkunft oder vorhandenen Einschränkungen gelungen“, so Ingo Scharnbacher.

Für die Show im nächsten Jahr, die übrigens eine Jubiläumsshow wird, lassen wir Beiden uns etwas ganz besonderes einfallen. Darauf können sie sich schon heute freuen.

Ihre Heike Hyballa

Text und Foto: Heike Hyballa