Spendenaktion erfolgreich abgeschlossen

Als im März, mit Beginn des Lockdowns, auch keine Gottesdienste mehr gefeiert wurden, war dies einerseits ein geistliches Problem für das Gemeindeleben. Zugleich war es auch ein ganz praktisches Problem für zahlreiche Einrichtungen und Institutionen, die von den Kollektensammlungen der Gottesdienste abhängig sind.
Unter dem Slogan „zuverlässig. evangelisch. WIR SPENDEN!“ hat die evangelische Kirchengemeinde Hennef deshalb zu einer Spendenkampagne aufgerufen um diese ausgefallenen Kollekten aufzufangen.
Für den Zeitraum von März bis zu den Sommerferien sollten all die Einrichtungen und Institutionen, die unter normalen Umständen bis zu 12.000€ aus unserer Gemeinde als Spenden erhalten hätten, so gut wie möglich auch trotz Corona unterstützt werden. Mit etwas Nachlauf ist diese Spendenaktion nun beendet.
Die Aktion schließt mit der beachtlichen Summe von rund 8.600€ ab, zu welcher fast 2.550€ an Kollekten hinzu kommen, die nach dem Lockdown in den Gottesdiensten doch noch gesammelt werden konnten.
Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef hat also trotz des schwierigen Frühjahrs über 11.000€ für die Kollektenzwecke gespendet und sich damit als zuverlässige Gemeinde gezeigt. Wenn man berücksichtigt, dass zum Beispiel ein Großteil der Konfirmationen mit den starken Festkollekten erst noch nachgefeiert werden, ein enormes Ergebnis.

Danke an alle, die dabei mit geholfen haben!

Pfr. Niko Herzner