Raus aus den Haus Wochen

In den ersten zwei Wochen im April diesen Jahres, fanden für alle Regenbogenkinder und das pädagogische Personal, die „Raus aus dem Haus Wochen” statt, wo verschiedene Waldplätze erkundet werden konnten.

Mit einem gemeinsamen Morgenkreis, der mit der Klangschale eingeläutet wurde, begannen wir in der freien Natur den Tag. Alle sangen zusammen ein Begrüßungslied, beteten für den Tag, ehrten Geburtstagskinder mit einem Geburtstagslied, Glückwünschen und einer Kerze.

Am Waldstück angekommen, stärkten wir uns mit einem gesunden Frühstück auf einer Picknickdecke und die Entdeckungstour konnte losgehen.

Ein Seil an einem dickeren Ast befestigt, diente als Schaukel. Wir bauten ein Tipi, eine Brücke über einen Bachlauf und spielten Cowboy und Indianer. Mit Hilfe von Ton, Blättern und Ästen wurden Waldgesichter an den Bäumen befestigt. Viele verschiedene Tiere wurden in ihrem Lebensraum beobachtet und entdeckt, z.B Regenwürmer, Schnecken, Eichhörnchen, Mäuse, Tausendfüßler und ein Frosch.

Am Ende des Waldtages gingen alle gemeinsam wieder zur Kindertagesstätte zurück, um dort ihr Mittagessen einzunehmen und den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen.

Es war eine sehr schöne Zeit, die allen die Natur wieder ein Stück nähergebracht hat!