Ein Stündchen mit Gott

Ein Stündchen mit Gott

Aus ökumenischen Begegnungen der letzten Monate heraus hat sich in Hennef ein Freundeskreis „Ökumene von Mensch zu Mensch“ gegründet, der neue Begegnungspunkte für ein geistliches ökumenisches Miteinander ausprobieren möchte. Geplant…
Frieden am anderen Ende der Welt

Frieden am anderen Ende der Welt

„Oh, wie friedlich ist – Neuseeland!“ berichtet Linda Strauß, die während ihrer Schulzeit Teamerin im Konfirmandenunterricht unserer Kirchengemeinde war. Nach ihrem Schulabschluss verbringt sie ein Au-pair-Jahr am anderen Ende der…
Bethlehemian Rhapsody

Bethlehemian Rhapsody

Freddie Mercury machen die Puppetones alle Ehre. Zu den Originalklängen von Queen erzählen englische Jugendliche die Weihnachtsgeschichte - mal ganz anders mit Puppen und frei nach der 'Bohemian Rhapsody'. Selten…
Ein Buch wie ein Kompass

Ein Buch wie ein Kompass

Orientierung will Wolfgang Huber in seinem Buch geben. Denn das Christentum gibt es heute in unüberschaubar vielen Gestalten. Was aber sind dann zentrale Inhalte des christlichen Glaubens? Und wie lassen…
Neue App für’s Kirchenjahr

Neue App für’s Kirchenjahr

Eine Kirchenjahr-App für das Smartphone haben nun die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) online gestellt. Der Nutzer findet in der App - genau…
In den Köpfen der Krieg

In den Köpfen der Krieg

„Meine Studienfreundin stand neben mir. Ihr kamen die Tränen. Die Rosen, die unsere Reisegruppe niedergelegt hatte, leuchteten rot in der Sonne. Aber sie sahen sehr klein aus unter dem riesigen…
Kirchenasyl nicht kriminalisieren

Kirchenasyl nicht kriminalisieren

Strafrechtlich angezeigt wegen der Umsetzung von Kirchenasyl wurden Ende August im Hunsrück fünf Pfarrerinnen und Pfarrer, darunter vier Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Dr. Marlon…
Janas Kanal jetzt online

Janas Kanal jetzt online

Seit drei Wochen läuft der evangelische Youtube-Kanal „Jana“. Protagonistin ist die 19-jährige Poetryslammerin Jana Highholder. Die Studentin aus Münster spricht wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben…