Einen Platz am Tisch

Einen Platz am Tisch

Der Tisch ist gedeckt. Wir dürfen uns satt essen, jeder bekommt so viel er mag. So kennen wir das. So ist es für die meisten von uns normal. Doch wo…
Reise zum Ursprung von Dank und Teilen

Reise zum Ursprung von Dank und Teilen

Der Altar ist geschmückt, die Erntegaben sind ausgelegt. Es ist Erntedank – lassen Sie uns also reden über: Steuern! Über Almosen und Abgaben, über Solidarität und Barmherzigkeit – und warum…
Pilgern vor der Haustür

Pilgern vor der Haustür

Es ist mal wieder so weit: Lasst uns gemeinsam Schuhe und Rucksack schnüren und uns pilgernd auf den Weg machen! Den Alltag für einen Tag lang hinter uns lassen! Wann?…
Seit Pfingsten: Bunt und international

Seit Pfingsten: Bunt und international

Alles begann an Pfingsten, erzählt die Apostelgeschichte (Apg 2). Zum jüdischen Wochenfest waren Menschen aus aller Herren Länder nach Jerusalem gekommen. Die Jünger, vom Heiligen Geist euphorisiert, verkündeten auf offener…
Wie ein Feuerwerk, wie ein Funkenflug …

Wie ein Feuerwerk, wie ein Funkenflug …

Ein Feuerwerk. Ein Funkenflug. Ein sanftes Rauschen. Das alles ist der Heilige Geist. Er tröstet, schenkt Mut und Lebenskraft. Und: Er verbindet Menschen. Das sagt die Essener Theologin Hanna Jacobs…
Pfingsten in der Pizzeria

Pfingsten in der Pizzeria

Vor einiger Zeit war ich in einer Stehpizzeria und habe dort einen Salat gegessen. Da kommt ein Mädchen, vielleicht acht oder neun Jahre alt, in die Pizzeria. Es hat einen…
Den Frieden wählen

Den Frieden wählen

Am Sonntag ist Europawahl. Warum sollte JEDER am Sonntag wählen gehen? Seit Anfang des Jahres habe ich mich in einigen Gruppen unserer Gemeinde mit der Jahreslosung beschäftigt. Auch für den…
Pilgern vor der Haustür

Pilgern vor der Haustür

"Glück ist kein Zustand, in dem man ankommt, sondern eine Art zu reisen." Diesen Satz von Margaret Lee Runbeck legen wir in unseren Rucksack, wenn wir in diesem Frühjahr zur…
Die Hoffnung verändert alles

Die Hoffnung verändert alles

Liebe Schwestern und Brüder, der heutige Sonntag ist ein besonderer. Mitten in der Fastenzeit gilt der Sonntag Lätare als Pause von der Passion. Als liturgischer Farbklecks im Grau der leidvollen…