23.2.: Nacht der Lichter

23.2.: Nacht der Lichter

Am Freitag, den 23. Februar findet um 19:17 Uhr in der Christuskirche Hennef eine Nacht der Lichter statt. Das Cross-Over-Jugendgottesdienst-Team lädt ein zu einem gemeinsamen Gebet mit Gesängen aus Taizé,…
Sprudelnde Bäche … – Aaah, wunderbar!

Sprudelnde Bäche … – Aaah, wunderbar!

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers – umsonst! (Jahreslosung aus Offenbarung 21,6)
 Liebe Gemeinde, in früheren Jahren habe ich in den Sommerferien öfter…
Täglich eine Zeit der Stille

Täglich eine Zeit der Stille

Seit fast 20 Jahren findet in der Christuskirche in der Adventszeit an jedem Werktag um 19 Uhr ein Abendgebet statt. Einfachheit und Stille, das sind die besonderen Merkmale dieses Angebots,…
Der Blick hinter die Fassade

Der Blick hinter die Fassade

Liebe Gemeinde, so schnell geht das. So schnell wird man abgestempelt, ausgegrenzt. So schnell wird ein Urteil über einen gefällt. Der Junge, den wir gerade gesehen haben, hatte noch nicht…
3.11.: Klimapilgern nach Bonn

3.11.: Klimapilgern nach Bonn

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Hennef laden ein zu einer Pilgerwanderung am Freitag, 3. November, von 9-19 Uhr. Tagespilger können sich an diesem Tag dem ökumenischen Klimapilgerweg nach Bonn…
Gottes Güte neu entdeckt

Gottes Güte neu entdeckt

"Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“ so beginnt ein Psalmgebet von Hanns Dieter Hüsch, das Sie auf der Rückseite unseres neuen Gemeindebriefes abgedruckt finden. Ich stelle mir vor, wie der Kabarettist…
Betten für Klimapilger gesucht

Betten für Klimapilger gesucht

Wir suchen noch Betten für die Klimapilger, die in Bonn ein Zeichen für's gute Klima setzen wollen. Denn in Bonn tagt Mitte November die 23. Weltklimakonferenz unter der Präsidentschaft der…
Brich mit den Hungrigen Dein Brot

Brich mit den Hungrigen Dein Brot

Liebe Gemeinde, neulich stand ich an der Theke einer hiesigen Bäckerei und wartete darauf bedient zu werden. Einige Tage zuvor hatte ich gerade damit begonnen, mich mit dem Thema des…
Engel! Wo sind sie, die Boten Gottes?

Engel! Wo sind sie, die Boten Gottes?

Und - gibt es sie überhaupt? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema "Engel" haben die Teilnehmer der Pilgerwanderung am 23.09.2017 nachgespürt. Angeregt wurde der Gedankenaustausch sowohl durch den…