Nähe zu Gott unter freiem Himmel

Rund hundert Gemeindemitglieder versammelten sich zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt im Hennefer Kurpark. Seit vielen Jahren ist es in der Evangelischen Kirche Tradition, diesen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Unter dem Motto „Pack den Klappstuhl ein“ kamen Jung und Alt und verteilten sich entsprechend der Vorgaben mit ausreichend Abstand im Park.

Die liturgische Leitung des Gottesdienstes lag bei Pfarrerin Annekathrin Bieling. In ihrer Predigt räumte Bieling dem Thema „Stühle“ eine besondere Rolle ein. „Wo saßen Sie in den letzten Wochen?“ und „Wo war Jesu Platz?“ waren nur zwei der Fragen an die Gottesdienstbesucher. „Der Stuhl Jesu ist im Himmel und auf Erden. Bei Gott und in seiner Gemeinde. Er stellt seinen Stuhl da auf, wo Menschen Dürrezeiten erleben und möchte ihnen zur Kraftquelle werden.“ Aussagen wie diese erreichten die Menschen in einer Zeit, in der der christliche Glaube eine besondere Rolle spielt.

Es war ein Gottesdienst mit viel Musik. Gerade weil das freie Gemeindesingen in der Kirche aktuell nicht möglich ist, war es für die Besucherinnen und Besucher besonders schön, wieder einmal laut einstimmen zu dürfen und sich dabei gegenseitig zu hören. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte der Bläserchor der Gemeinde. Eine gute Wahl, um Töne über eine derartig große Distanz zu tragen.

Die beiden Kollektenboxen waren an diesem Vormittag aus Karton. Es wurde freundlich auf die Möglichkeit hingewiesen, durch die Schließung entgangene Spenden der letzten Wochen durch Überweisung auf das Konto der Kirchengemeinde nachzuholen. Dringend benötigt wird das Geld gerade in Krisenzeiten bei vielen Organisationen, die im Regelfall durch die wöchentlich eingehenden Kollekten unterstützt werden. Weitere Informationen hier.

Text & Photos: Petra Biesenthal