Mit Martin auf Entdeckertour……
Hyballa

Auch in diesem Jahr fand von Dienstag dem 18.4 bis Freitag dem 21.4 2017 die Kinder-Bibel-Woche in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef statt, die von neunzehn Kindern zwischen 6 – 10 Jahren aus Hennef und Umgebung besucht wurde.

Passend zum diesjährigen 500’sten Jubiläum stand dieses Jahr alles unter dem Thema Martin Luther und die Reformation. Zu Beginn jedes Tages wurde jeweils eine Begrüßungsrunde mit musikalischer Begleitung durch Frau Sanghwa Lee und einem kurzen Theaterstück abgehalten, welches den Kindern das täglich wechselnde Unterthema vorstellen sollte. Unter der Leitung von Heike Hyballa und sechs weiteren freiwilligen Helfern arbeiteten, bastelten und spielten die Kinder jeden Tag in vielen verschiedenen Workshops zum jeweiligen Thema. So wurde zum Beispiel bereits am ersten Tag eine kleine Schatztruhe gestaltet, welche als Symbol für die Bibel als ,,Schatz-Buch“ dienen sollte und am Ende der Woche gefüllt war mit den Ergebnissen aus den anderen Workshops (z.B. ein selbst geschnitzter Speckstein in Herzform, ein Lesezeichen mit Lutherrose, usw.).20170425_080221

Die Woche gipfelte schließlich in einem Gottesdienst am Sonntag den 23.4.17, welcher maßgeblich durch die Kinder der Aktion begleitet und mitgestaltet wurde. Hierbei wurden viele der erlernten Lieder als Chor vorgetragen und ein begonnenes Projekt in Form eines selbst gestalteten Kirchenfensters der Gemeinde präsentiert. So kam die diesjährige Kinder-Bibel-Woche zu einem ganz besonderen und verbindenden Abschluss.

Wenn man zum Ende der Woche die vielen erarbeiteten und gestalteten Ergebnisse betrachtet, so bleibt zu sagen, dass auch dieses Jahr die Kinder-Bibel-Woche ein voller Erfolg war. Alle konnten daraus etwas neues Mitnehmen. Und zum Schluss ist die Schatztruhe gefüllt mit schönen Erinnerungsstücken.20170419_140549

Wir bedanken uns herzlich bei der Leiterin Heike Hyballa für die Planung und Ausführung, Pfarrerin Annekathrin Bieling für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und der Kantorin Sanghwa Lee für die musikalische Unterstützung. Natürlich auch bei allen freiwilligen Helfern und allen Kindern für den Spaß und die Begeisterung, die sie jeden Tag aufs Neue mitgebracht haben. Hoffentlich bis zum nächsten mal!

Euer Joris Rehling

Text: Joris Rehling; Fotos: Heike Hyballa