Pädagogischer Ansatz

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem Situations-Ansatz: Kinder haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Wir orientieren uns daher an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen jedes Kindes.

Wir sind eine Offene Kindertagesstätte. Dies bedeutet, dass es keine geschlossenen Gruppen gibt, sondern dass alle Kinder offenen Zugang zu allen geöffneten Funktionsräumen haben und frei wählen können, in welchen Spielgruppen sie zusammenkommen möchten.
Im gemeinsamen Alltag vermitteln wir Normen und Werte für das Zusammenleben.
Als pädagogische Kräfte wollen wir die Kinder zu Autonomie, Solidarität und Kompetenz anleiten. Dazu zählen Ich -, Sozial und Sachkompetenz.
Wir betrachten Menschen ganzheitlich: Jedes Kind wird mit seinen individuellen Stärken und Schwächen wertgeschätzt und gefördert. Als pädagogische Kräfte sehen wir uns als Lehrende und Lernende. Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung.
Wir unterstützen Kinder in ihrer Selbständigkeitsentwicklung. Deshalb ermöglichen wir ihnen, das Leben in unserer Kindertageseinrichtung aktiv mitzugestalten.
Die Kinder lernen in altersgemischten Gruppen miteinander und voneinander.
Die Mitwirkung der Eltern in der pädagogischen Arbeit ist unerlässlich. Denn Eltern und wir pädagogischen Kräfte sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.