Jump ‘n Run mit Luther

Mit Martin Luther in Mönchskutte Jump ‘n ‘Run spielen – meine Kinder lieben es! Gefunden habe ich diesen interaktiven Zeitvertreib auf kirche-entdecken.de/lutherspiel. Dabei ist das Angebot der Evangelischen Kirche für Kinder mehr als eine billige Belustigung: Spielerisch entdecken wir in fünf Stationen Luthers Leben. Kira, die geschwätzige Kirchenelster, begleitet uns – zuerst dürfen wir spielen, aber zwischendurch erzählt sie uns dies und das aus Martins Leben.

An der ersten Station erleben wir den jungen Martin im Gewittersturm. Meine Aufgabe unter den kritischen Augen meiner Kinder: Ich muss Martin zwischen den Blitzen hindurchsteuern – mit mäßigem Erfolg. Vier Mal wird ‘mein’ Luther vom Blitz getroffen. Wenn das dem echten Luther mal passiert wäre …

Kira lotst mich weiter und nach und nach erfahren wir mehr aus Luthers Leben: Welche Aufgaben er im Kloster hatte und wie aufwendig es war, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen. Immer wieder bietet Kira uns kleine Info-Seiten an, die wir uns auch vorlesen lassen können – aber nur, wenn wir gerade Lust haben.

Worauf wir wirklich Lust haben? Jump ‘n ‘Run mit Luther auf der Flucht aus Worms. Verfolgt von den Landsknechten des Kaisers muss ich Martin dazu bringen, über Baumstämme zu springen und unter Zweigen hindurchzukriechen. Mein erster Versuch scheitert kläglich: Martin wird festgenommen. Aber dann habe ich den Kniff raus und ‘mein’ Luther entkommt als Junker Jörg auf die Wartburg. Jubel zu dritt vor dem Bildschirm!

Die liebevoll gestaltete Seite macht Kindern und Erwachsenen Lust auf Reformation. „Wir möchten vor allem, dass die Kinder Spaß daran haben, den Menschen Martin Luther in verschiedenen Phasen seines Lebens kennenzulernen”, erklärte Spielpädagoge Uli Geißler, als die Seite 2014 online ging.
Wir drei können bestätigen: Das ist gelungen – wir hatten viel Spaß!

Stefan Heinemann & Co.