Ich baue meine Kirche!

2016 Kirche basteln03Was gehört zu einer evangelischen Kirche? Altar und Orgel sicher … – und eine Glocke! Aber was noch?

Die 20 Kinder der evangelischen Kontaktstunde, die Pfarrer Heinemann an der Kastaniengrundschule Söven gibt, wissen das.
Sechs Wochen lang bastelten sie mit Feuereifer an eigenen Kirchen, die zunächst nur aus zwei leeren Schuhkartons bestanden.

Aber Stunde für Stunde wurden die Kirchen der Kinder hübscher: Bunte Kirchenfenster zieren die Pappgebäude ebenso wie eine Glocke, die an einem echten Faden von Hand geläutet wird.

2016 Kirche basteln2Alle Kirchen sind derzeit ausgestellt im Foyer der Kastaniengrundschule Söven.
Auf Zetteln haben die Kinder aufgeschrieben, wozu die einzelnen Elemente des Kirchbaus dienen.

Anke Bette, evangelische Religionslehrerin an der Kastaniengrundschule, schreibt: “Die Kirchen sind sehr schön geworden und machen sich ganz prima in unseren Vitrinen. Ich habe häufig beobachtet, wie die Kinder die Bauten stolz ihren Eltern zeigen.”