Heilige Tage – Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern

In den kommenden Tagen bietet die Evangelische Kirchengemeinde Hennef viele Möglichkeiten, die heiligen Tage von Gründonnerstag über Karfreitag hinein in das Osterfest zu feiern.
Alle Gottesdienste, bis auf das Taizégebet in Hennef-Bröl, finden der Christuskirche statt.

„Abendmahl an Tischen“ am Gründonnerstag, 19.00 Uhr
Der Gründonnerstag steht in der besonderen Erinnerung an das letzte Abendmahl. Ehe Jesus später am Abend im Garten Gethsemane gefangen genommen wurde, teilte er ein letztes Mal mit seinen Jüngern Brot und Wein – und stiftete das Sakrament des Abendmahls, das wir bis heute feiern.
Diesen Moment der besonderen Gemeinschaft miteinander und mit Gott erinnern wir durch einen Gottesdienst, den wir im Gemeindesaal an Tischen feiern. Schon das verändert die Wahrnehmung des Abendmahls. Zudem gehört auch das Erleben der Gemeinschaft im Gespräch am Tisch als wichtiger Teil dieses Gottesdienstes dazu. Geleitet wird der Gottesdienst von Pfarrerin Annekathrin Bieling.

Abendmahlsgottesdienst zum Karfreitag, 9.30 Uhr
Begleitet vom Kirchenchor feiern wir den klassischen evangelischen Karfreitagsgottesdienst mit Predigt und Abendmahl. Wir erinnern das Leiden und Sterben Christi und nehmen wahr, welches Opfer er um seiner Liebe zur Welt willen bereit war zu geben. In der großen Beichtfrage stellen wir uns mit unserer eigenen Schuld vor Gott und bitten um Vergebung. Musikalische Akzente setzen Auszüge aus Buxtehudes „Jesu meine Freude.“ Geleitet wird der Gottesdienst durch Pfarrerin Annekathrin Bieling.

Kirche für Kleine und Große am Karfreitag, 11.00 Uhr
„Es geht ein Weinen um die Welt“. Auf kindgerechte Weise nehmen wir den Schmerz und die Traurigkeit dieses besonderen Tages wahr. Auch Kinder kennen diese Gefühle schon. Als Teil der Geschichte Jesu gehören sie auch in unsere Beziehung mit Gott. Im Blick auf die Traurigkeit des Karfreitags nehmen wir auch die Traurigkeiten unseres ganzen Lebens wahr.
Gemeinsam bringen Kleine und Große ihre Gefühle vor Gott – und dürfen spüren: Das gehört dazu. Und selbst am Karfreitag bleiben wir nicht ohne Hoffnung. . Geleitet wird der Gottesdienst durch Pfarrer Niko Herzner und das Team der Kirche für Kleine und Große.

Andacht zur Todesstunde, Karfreitag 15.00 Uhr
Zur dritten Stunde des Nachmittags starb Jesus nach biblischem Zeugnis am Kreuz auf Golgatha.
In der Andacht zur Todesstunde stellen wir uns dieser Erinnerung und geben Christus die Ehre.
Das Vokalensemble Vierklang begleitet den Gottesdienst, der von Pfarrer Frank Küchler geleitet wird.

Ökumenisches Taizégebet in Hennef-Bröl, 19.00 Uhr
Seit vielen Jahren ist es in Hennef Tradition, dass wir am Karfreitag in ökumenischer Gemeinschaft beten. In der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Hennef-Bröl an der Wilhelmstrasse wird das Gebet mit biblischen Lesungen und Gesängen aus der Kommunität von Taizé gestaltet. Aus der evangelischen Kirchengemeinde wirkt mit Pfarrerin Antje Bertenrath.

Osternacht, 5.00 Uhr
Im Dunkel der Nacht beginnt dieser außergewöhnliche Gottesdienst. Auch die Kirche liegt in Dunkelheit. In Lesungen durchschreiten wir die Geschichte Gottes mit uns Menschen von der Erschaffung der Welt, die gezeichnet ist von Neuanfängen und Verheißungen. Mit der Verkündigung der Osterbotschaft zieht die neue Osterkerze in die dunkle Kirche ein, das Licht breitet sich aus, der neue Tag beginnt.
In der Erinnerung an die Taufe spüren wir, wie wir mit dieser Auferstehung Christi verbunden sind und schmecken es im Abendmahl. Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden! Die Osternacht wird geleitet von Pfarrerin Antje Bertenrath, Pfarrer Niko Herzner und Pastorin Tanja Harrenberger.

Osterfrühstück, im Anschluss an die Osternacht
Kein Gottesdienst – sondern die reine Freude, den Ostertag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen! Im Anschluss an die Osternacht sind alle eingeladen, sich in den Gemeindesälen fröhlich zu stärken, einen starken Kaffee zu trinken und das ein oder andere Osterei zu genießen. Beiträge zu einem bunten Osterbuffet sind willkommen.

Abendmahlsgottesdienst zum Ostertag, 9.30 Uhr
Die Freude an der Osterbotschaft zeichnet diesen klassischen evangelischen Predigt- und Abendmahlsgottesdienst aus. Geleitet wird er von Pfarrer Frank Küchler.

Osterlachen in der Kirche für Kleine und Große, 11.00 Uhr
Weinen hat seine Zeit – das haben wir in der Kirche für Kleine und Große am Karfreitag erlebt – und Lachen hat seine Zeit! Das „Osterlachen“ ist ein ganz besonderes. Wir spüren, wie aus Sorge, Angst und Traurigkeit der Jünger am Ostermorgen eine wahre Glaubensfreude wird.
Es geht ein Lachen um die Welt, weil Jesus wieder lebt! Geleitet wird der Gottesdienst von Pfarrer Niko Herzner und dem Team der Kirche für Kleine und Große.

Familiengottesdienst mit Taufen am Ostermontag, 11.00 Uhr
An Ostern ein Kind zur Taufe zu bringen – das ist etwas Besonders. Denn ‘Getauft sein’ bedeutet: Mit Jesus Christus, dem Auferstandenen, durch sein Leben gehen. Im Gottesdienst am Ostermontag werden darum fünf Kinder mit der Taufe in unsere Gemeinde aufgenommen.
Zwei Anspiele erzählen, wie die Freunde Jesu Begleitung erfahren – auf dem Weg nach Emmaus begegnen sie dem Auferstandenen. Der Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Stefan Heinemann wird musikalisch begleitet vom Bläserchor.

Niko Herzner