Händels Messias begeisterte

Am Sonntag, den 13.Oktober 2019 erlebten die Gottesdienstbesucher der Christuskirche einen großartigen musikalischen Gottesdienst mit zahlreichen Stücken aus Händels Oratorium „Messias“. Dieser hallte den Besuchern der vollbesetzten Kirche noch lange nach. „Ich habe jetzt noch Gänsehaut“, so die Reaktion einer begeisterten Zuhörerin am Ende des Gottesdienstes.

Schon zu Beginn verzauberten tröstende Tenor Arien, gesungen von Hennig Jendritza, mit leichten Tönen das Publikum, bevor der Chor mit vollem Klang die „Herrlichkeit des Herrn“ (Glory of the Lord) lobpreiste. Es folgte ein Wechselspiel an temporeichen Chorwerken, die der rund 40köpfige Projektchor mit Bravour meisterte, und zarten Arien und Rezitativen, die mit der frohen Botschaft und Verheißung auf den Gottessohn eine vorweihnachtliche Stimmung im Kirchenschiff hervorriefen. Die Sopranistin Jina Oh überzeugte mit engelsgleicher wie auch kraftvoller Stimme und Koloraturen. Durch die tiefen Täler des Schmerzes und Zweifel führte dann Insik Choi mit den Bass Arien, die im bekannten befreienden Lobgesang „Hallelujah“ vom Chor in krafvolle Freude umgewandelt wurde.

Der musikalische Gottesdienst wurde geleitet von Pfarrerin Annekatrin Bieling, die in der Predigt im Mittelpunkt die Frage Jesu nach seiner Identität stellte. Das Meisterwerk Händels hat darauf nur eine Antwort „Der Messias“. Und so klangen nach dem Schlusssegen noch verheißungsvolle Solostücke mit Trompetenklängen, bevor der Chor mit dem wertvollen Lamm Gottes (Worthy is the Lamb) und erhabenem AMEN den Gottesdienst klangvoll beendete. Stehende Applaus spendete den mitwirkenden Choristen, Solisten und dem virtuosen Orchester unter Gesamtleitung von Kantorin Sanghwa Lee ein wohlverdientes Lob. In nur 10 Proben und häuslichem Eigentraining hatte der Projektchor 8 große Chorwerke des Messias einstudiert. Daneben erklangen über 10 Solostücke durch drei studierte Meistermusiker.

Das vom Presbyterium genehmigte Projekt wurde ermöglicht durch eine Kollekte am Ausgang des Gottesdienstes sowie durch private und öffentliche Spender aus Hennef, wie z.B. die Hennef-Stiftung der Kreissparkasse, die Curanum Seniorenresidenz, das Operasan Nierenzentrum und die Buchhandlung am Markt. Und nicht zuletzt durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer und musikalische Mitwirkende aus diversen Hennefer Chören.