Mitmachen vor Ort

Möchten Sie sich aktiv in unser Gemeindeleben einbringen und haben Zeit und Lust, eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen? In vielen Bereichen unserer Gemeinde brauchen wir Unterstützung und freuen uns auf Sie, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen.

Ehrenamtliche Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde ist vielfältig und bunt. Mehr als 300 Menschen engagieren sich aktuell bei uns, beispielsweise in der Offenen Kirche, als Redakteur oder Jugendleiterin, im Presbyterium, als Austräger des Gemeindebriefes, im Social Media-Team, unseren Fachausschüssen, beim Senioren-Besuchsdienst oder im Technik-Team.

Ein Ehrenamt zu finden, das zu den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten passt, ist manchmal eine Herausforderung. Einen Überblick über die Arbeitsbereiche unserer Gemeinde finden Sie auf dieser Homepage. Einen Einblick in die aktuellen Geschehnisse vermittelt Ihnen unser Gemeindebrief  Kurier. Wenn Sie sich für einen Arbeitsbereich interessieren, sprechen Sie gerne ein Mitglied unseres Pfarrteams an.

Im gemeinsamen Gespräch lässt sich am Einfachsten herausfinden, welches Engagement für Sie persönlich erfüllend und sinnvoll sein kann. Und wenn Sie etwas machen wollen, was noch keiner macht? Kein Problem, mit neuen Ideen rennen Sie bei uns offene Türen ein!

Wenn Sie sich bei uns engagieren, treffen Sie auf viele zugewandte Gemeindeglieder. Sie werden in Ihre neue Aufgabe eingeführt und können bei Bedarf an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen. Ehrenamt in unserer Gemeinde macht Spaß, gibt Halt und vermittelt Sinn. Melden Sie sich gerne.

Wir brauchen genau Sie – aktuell vor allem in diesen Bereichen: Übersicht Bedarf EA_231124