Gesang und Vogelgezwitscher am WAK

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses “Wohnen am Kurpark” (WAK) gab es am ersten Sonntag im Mai eine freudige Überraschung: die Sängerinnen des Vokalensembles “Vierklang” trafen sich im Innenhof und unterhielten eine halbe Stunde lang mit ihrem Gesang.

Ob Konzerte, Musik im Gottesdienst oder Chorproben: alle musikalischen Angebote fallen in der Zeit der Kontaktsperre aus. Gerade aber in solch einer Zeit fehlt Musik zur Unterhaltung, als Trost oder um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Auch “Vierklang” konnte nicht proben, aber in einem Telefonat entstand der Gedanke, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenwohnheims ein Ständchen zu bringen. “Dafür mussten wir doch einmal zum Üben zusammenkommen.”, berichtet Sängerin Petra Biesenthal. “Wir haben uns in einem ehemaligen Kuhstall getroffen und jede saß in einer Ecke.”

Der 3. Mai war ein sonniger Tag. So saßen einige Menschen auf den Balkonen des WAK oder vor der Türe. Das Quartett hatte ein buntes Programm mitgebracht mit Liedern, die von Gemeinschaft, Liebe und Gottvertrauen handeln. Die Bandbreite reichte von “Gabriellas Song” aus einem schwedischen Film über “Ännchen von Tharau” bis zu einer Vertonung des 23. Psalms von Franz Schubert. Die Freude beim Singen war den Sängerinnen deutlich anzumerken und übertrug sich auch auf die Zuhörerinnen und Zuhörer. Sogar den Vögeln hat es gefallen, denn an manchen Stellen mischten sie mit lautem Zwitschern mit. Applaus, Lächeln, eine Zugabe und Dank von den Balkonen an die Sängerinnen Petra Biesenthal, Bianka Arndt, Frauke Göttsche und Bärbel Knippschild – so wurde die Aktion zu einer Unterbrechung der Alltagssorgen und ein Zeichen der Vorfreude auf eine wiederkehrende Zeit mit viel gemeinsamer Musik.

Text und Photo: Claudia Heider