Seniorentanz

O Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen!” (Augustinus)

Dieser Gefahr können Sie entgehen, wenn Sie zum Seniorentanz ins Gemeindezentrum kommen. Die Tanzform heißt zwar Seniorentanz, macht aber auch Damen und Herren Spaß, die erst etwa 55 Jahre alt sind.

Bei uns ist keine Einzelleistung gefragt, sondern Freude an der Bewegung nach Musik in einer Gemeinschaft. Es wird in Gruppen getanzt, ohne festen Partner/feste Partnerin. Frauen und Männer können alleine kommen. Die Tanzleiterinnen werden vom Bundesverband für Seniorentanz geschult und bieten ein entsprechendes Tanzprogramm: Kreistänze, Tänze in Reihen, in Blöcken oder in Gassen. Viele Tänze kommen aus der internationalen Folklore, es sind aber auch Tänze zu Schlagern und klassischen Melodien dabei.

Mediziner haben festgestellt, dass Tanzen, vor allem bei Älteren, die gesündeste Form ist, sich sportlich zu betätigen.

Bei der körperlichen Bewegung, die durch Musik rhythmisch gelenkt wird, werden sowohl Kreislauf als auch Herz- und Atemtätigkeit angeregt. Auch die Hirnleistung ist beim Tanzen aktiviert. So werden Konzentration, Reaktion, Koordination, Gleichgewichtssinn, Merk- und Denkfähigkeit und der Orientierungssinn gefördert. Das Wichtigste ist jedoch die Freude an der Bewegung nach Musik und das Zusammensein mit netten Menschen.

Getanzt wird jeden Dienstag außer in den Schulferien von 10:00 Uhr – 11:30 Uhr im Paulussaal des Gemeindehauses. Interessierte können jederzeit gerne auch ohne vorherige Anmeldung eine Probestunde machen.

Nähere Informationen geben Ihnen gerne:

Inke Kolb und Karin Winkler