Nähwerkstatt

Wenn Sie Lust haben kreativ zu sein, um Schönes aus Stoff zu gestalten, sich gerne über ihr Hobby Nähen austauschen, dann kommen Sie zur Nähwerkstatt und lernen uns kennen!

Wir, eine Handvoll Frauen unterschiedlichen Alters, treffen uns mittwochs ab 20 Uhr im Gemeindehaus im Markusraum. Sie müssen weder perfekt nähen können und auch nicht im Besitz einer Nähmaschine sein, um mitmachen zu können.

Die Nähwerkstatt entstand auf Initiative der Kindertagesstätte Regenbogen im Herbst 2017. Unser erstes Projekt war das Nähen verschiedener Artikel für den Stand der Gemeinde auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt. Es entstanden Puppenwindeln, Mützen, Schlüsselbänder und Anderes, das wir zu Gunsten des Labyrinths, welches im Kurpark entstehen sollte, erfolgreich verkauften.

Mittlerweile haben wir das eine oder andere Nähprojekt gestaltet. Die Kindertagesstätte wünschte sich Geburtstagskronen für die Kinder, am Gemeindefest bestückten wir einen Stand mit Kinderkleidung und praktischen Accessoires. Im Oktober 2018 freuten wir uns, Pfarrer Stefan Heinemanns Wunsch nach Gestaltung von biblischen Figuren für den Gottesdienst nachkommen zu können. Dies war so erfolgreich, dass wir im Frühjahr 2019 noch weitere biblische Erzählfiguren anfertigten. Aber auch für die Umsetzung von eigenen Projekten, das Fachsimpeln und Klönen finden wir genug Zeit.

Ein besonderes Anliegen ist uns das Thema Upcycling. Sowohl aus ökonomischen, als auch ökologischen Gründen verwenden wir für unserer Nähprojekte, soweit es geht, gespendete Stoffreste oder Stoffe aus getragener Kleidung. So entsteht ein Kleidchen aus Papas Hemd oder eine Tasche aus Mamas Jeans. Sollte das ein oder andere Stoffschätzchen bei Ihnen schlummern, bringen Sie es gerne vorbei.

Ansprechpartnerinnen sind
Susanne Elvenich, E-Mail: susanne.haeffs@gmx.de und