Frauen-Wochenende

Im Oktober 2006 fand das erste Frauen-Wochenende in der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef statt. Seitdem wird jährlich solch eine Freizeit unter der Leitung von Pfarrerin Antje Bertenrath angeboten.

Die Wochenendfahrten sind Gelegenheit zu Begegnung und Gesprächen untereinander.

Im Laufe der Jahre hat sich eine „Kerngruppe“ von Frauen gebildet, die bei fast jedem Wochenende dabei sind und in jedem Jahr kommen auch neue Frauen dazu. Bis zu 21 Teilnehmerinnen im Alter von 35 – 80 Jahren waren schon zusammen unterwegs.

Die Frauengruppe fährt in Tagungshäuser in der näheren Umgebung, in denen Unterbringung und Verpflegung möglichst kostengünstig sind. Die Teilnehmerinnen lassen sich darauf ein, auch in Vierbett- oder Sechsbett-Zimmern zu wohnen. Bei den Mahlzeiten werden die Frauen bekocht und verwöhnt.

Die Tage sind strukturiert durch die Andachten morgens vor dem Frühstück und abends nach Abschluss der gemeinsamen Arbeit. Außerdem wird an den Frauen-Wochenenden inhaltlich mit biblischen Texten und Themen gearbeitet. Im Laufe der Jahre wurden die Themen „Segen“, „Heilung“, „Engel“, „gerichtet“, „Baum“ bearbeitet oder unter den Titeln „Mach dich mal frei?“, „Wo bist du?“, „Ganz schön alt“, „Du siehst mich“… die thematischen Einheiten gestaltet.

Im Mittelpunkt steht jeweils die Begegnung mit Bibeltexten. Dabei wird mit der Methode des Bibliodramas gearbeitet. Pfarrerin Bertenrath ist als Bibliodramaleiterin ausgebildet und leitet die Gruppe an, die Texte von innen heraus zu verstehen. Indem die biblischen Geschichten gespielt werden, werden Orte und Handlungen lebendig, die Spielerinnen fühlen sich ein in die agierenden Personen, ihre Gedanken und Motive, und können das im Spiel erlebte mit der eigenen Glaubens- und Lebenserfahrung verknüpfen. Durch diese intensive, bewegende, abwechslungsreiche Arbeit in der Gruppe wächst gute Gemeinschaft.

Ansprechpartnerin ist Antje Bertenrath, Telefon: 02242 / 25 42