Fastenangebot

In der Fastenzeit im Frühjahr zwischen Aschermittwoch und Ostern wird ein “Fastenangebot” gemacht. Die 40 Tage der Passionszeit sollen besonders durch Fasten und Beten gestaltet sein, umkehren, sich reinigen, hinwenden zu Gott und sich selber neu ausrichten auf das, was gut und wichtig ist im Leben – darum geht es. Fasten ist ein Grundmerkmal jüdischer und christlicher Frömmigkeit: Jesus, Mose und Elia haben gefastet. Die körperliche Umstellung schärft die Aufmerksamkeit und öffnet den Geist, außerdem hat das Fasten viele gesundheitsfördernde Aspekte.

Heilfasten für Gesunde nach Buchinger/ Lützner
Nach zwei bis drei Vorbereitungstagen mit reduzierter Nahrung wird gefastet, das bedeutet: es wird nur flüssige Nahrung, Säfte, Tee und Gemüsebrühe verzehrt. Nach sechs Tagen erfolgt das gemeinsame Fastenbrechen. Danach sollte die Nahrungszufuhr langsam wieder aufgebaut werden, so dass nach drei weiteren Tagen wieder normal gegessen werden könnte. Während der Zeit des Heilfastens gibt es täglich abends ein Treffen von ca. 90 Minuten. Gemeinsam wird die Fastenbrühe verzehrt, Erfahrungen werden ausgetauscht, die Aufmerksamkeit wird mit Körperarbeit geschärft und Geist und Seele mit einem biblischen Impuls genährt. Eine Ärztin oder ein Fastenleiter begleiten die Treffen zusammen mit Pfarrerin Bertenrath und sind für medizinische Fragen ansprechbar.

Einkehrtag in der Fastenzeit
Ein Fastentag wird in unserem Gemeindezentrum gestaltet. An diesem Tag lösen Sie sich aus Ihrem Alltag, mit allem was Sie antreibt und fordert. Einfach innehalten – da sein – wahrnehmen, dass Gott Ihnen zugeneigt ist. Sie werden durch biblische Texte, Körperübungen und Stille eingeladen, sich zu entspannen und neu auf- und ausrichten zu lassen. Der Einkehrtag beginnt am Samstagmorgen um 10.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Für das gemeinsame einfache Mittagessen wird am Tag selber ein Kostenbeitrag erhoben.

Sieben Wochen ohne
Im Jahr 1983 ist die Aktion „7 Wochen Ohne” entstanden. Inzwischen nehmen deutschlandweit Jahr für Jahr über drei Millionen ChristInnen an der Aktion teil. In der Fastenbewegung drückt sich die Sehnsucht nach einer Änderung des Lebensstils und nach einer Umkehr aus: Umkehr zu mir selbst, zum Nächsten, zu Frieden und Gerechtigkeit, zur Bewahrung der Schöpfung – und zu Gott. In jedem Jahr wird ein “Motto” der Fastenaktion ausgerufen und es erscheint ein Fastenkalender mit Impulsen für jeden Tag der Fastenzeit.

Wie verändert sich das Leben, wenn ich z.B. „7 Wochen ohne” Auto lebe oder ohne Schokolade? 7 Wochen ohne Fernsehen oder ohne Handy, 7 Wochen ohne Alkohol oder ohne Facebook – schaffe ich das (noch)? Wie viel Freiraum entsteht wohl zum Spielen oder Lesen, Spazieren gehen oder Freunde treffen, wenn ich anderes konsequent lasse? Wie sieht wohl mein Lebensgefühl aus, wenn ich 7 Wochen den Tag beginne, indem ich selber ein Lied singe oder indem ich jeden Tag jemandem eine Postkarte schreibe. Ich könnte auch einmal versuchen 7 Wochen lang meine Mitmenschen zu loben oder 7 Wochen lang bewusst selber zu denken und alte Gewissheiten zu hinterfragen. Es geht darum die Zeit vor Ostern, vor dem Fest der Auferstehung, bewusst zu gestalten: aufstehen – umkehren – neue Wege gehen.

In der Gemeinde bildet sich eine Gruppe, die sich in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern wöchentlich zum Austausch und zu gemeinsamen biblischen Impulsen trifft.

Ansprechpartnerin ist Antje Bertenrath, Telefon: 02242 / 25 42