Gelungenes Wochenende

Letztes Wochenende wurde in Hennef musiziert, geklettert und gemeinsam gekocht. 20 Jugendliche beteiligten sich am gemeinsamen Angebot des Ev. Kinder.- und Jugendhauses klekcs, des Jugendreferat und dem städtischen Jugendhaus KiJuH.

Am Freitag Nachmittag trafen sich die Teilnehmenden im Kinder- Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, dem klecks. Dort wurde ein 3-Gänge-Menü gezaubert. Zwiebeln, Gurken, Tomaten und Paprika wurden geschnitten, Kräuterbutter zusammengemischt, Spaghetti gekocht und ein leckeres Joghurtdessert gerührt.

Das fertige Menü könnte sich sehen lassen:

– Tomatensuppe mit Baguette und Kräuterbutter

–   Spaghetti-Muffins mit Gurken-Tomaten-Salat

–   Pfirsich-Joghurtdessert mit Pistazien

Statt eines Verdauungsspaziergangs gab es einen afghanisch-syrischen Tanz. Alle 20 Jugendlichen, ob Afghanisch, Deutsch, Syrisch, Nigerianisch, Türkisch, Eritreisch, Polnisch oder Marokkanisch tanzten Hand-in-Hand durch das klecks. Ein tolles Ende für den ersten Tag!

Der Samstag begann mit Bewegung: einem Aufwärmspiel fürs folgende Klettern. Und nach einer Sicherheitseinführung kletterten die Teilnehmenden zwei Stunden die Wände der HTV-Kletterhalle hoch und runter. Anschließend konnten sie sich selber von der Wand abseilen oder wie Tarzan durch die Halle schwingen.

Nach einer Pizzapause im KiJuH wurde mit Zeitungen, Eimern, Besen und Streichholzschachteln Musik gemacht – Stomp! Nach ein paar Rhythmusproblemen groovte sich die Gruppe ein und trommelte mehrere kleine Stücke.

Es hat großen Spaß gemacht!

Text: Sofia Renner, Fotos: Heike Hyballa