Licht und Schatten

Das starke Sonnenlicht mit seinen Möglichkeiten und Schwierigkeiten war ein großes Entdeckungsfeld für die Teilnehmer des Fotoworkshops im Juli. Das Hauptthema der beiden Tage lautete “Mensch und Portrait” und dazu gab es für jedes Foto außer den Lichtverhältnissen natürlich auch Motiv, Hintergrund, Ausschnitt, Format und vieles mehr zu bedenken.

Der Fotograf Detlef Szillat vom Fotowerkhaus Bonn leitete die Jugendlichen ideenreich und fachkundig an. Mit kleineren und größeren Arbeitsaufträgen wurden sie rund um das Gemeindezentrum losgeschickt, manchmal alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Detlef Szillat leistete dabei Hilfestellung z.B. mit Tipps zur Kamera-einstellung.

Dabei sind viele tolle Bilder entstanden! Diese konnten mit Hilfe eines Beamers gemeinsam betrachtet werden. Auch die Kommunikation zwischen Fotograf und portraitiertem Mensch war ein Thema. Die Wünsche des Potraitierten und die Ideen des Fotografen stimmen nicht automatisch überein. Beim Selbstportrait mit Selbstauslöser hat jeder selbst alles in der Hand, aber das bringt wieder andere technische Probleme mit sich…

Es waren zwei schöne, interessante, lehrreiche und fröhliche Tage beim Fotoworkshop. Alle Teilnehmer waren mit Eifer und guten Ideen dabei. Gegenseitige Tipps und Anerkennung waren für alle selbstverständlich. Falls jemand noch mehr Bilder sehen möchte: In den nächsten Wochen hängen noch Mobiles im Foyer des Gemeindezentrums, die jeder Teilnehmer mit Fotos von sich gestaltet hat.

Claudia Heider